Win7 / Nicht identifiziertes Netzwerk - WLAN

walhalla_DE

New member
Themenstarter
Hallo,
nachdem ich mich nun ueber das Wochenende stundenlang damit rumgeaergert habe (und das x121 beinahe aus dem Fenster geflogen waere), ist meine letzte Hoffnung, hier eine erfolgreiche Loesung zu bekommen.

Stundenlange Suche und Ausprobieren aller sinnvollen (und zum Schluss auch sinnlosen) Loesungsmoeglichkeiten brachte keinen Erfolg: ich habe bei meiner WLAN - Verbindung immer "Nicht identifiziertes Netzwerk", das dann als Öffentliches Netzwerk behandelt wird und keinerlei Netzzugriff. In privates oder Arbeitsplatznetzwerk laesst es sich nicht aendern. Das Problem scheint weit verbreitet zu sein, manch einer hat es geloest bekommen. Ich nicht.

Notebook: x121e mit WIndows 7 Professional (64-bit) mit SP1 und allen Updates, ESET 5

Router: Draytec Vigor, kein DHCP (IP, Gateway, DNS manuell vergeben), WPA2 - Verschluesselung

Mit dem Router funktionieren zwei andere TP, mehrere Android Tablets und Smartphones einwandfrei und problemlos. Am Router kann es also eigentlich nicht liegen. Die Verbindung zum Router kommt auch zustande ->

Feb 13 12:56:34 Vigor: WLAN_DBG - Associate MAC 38:59:f7:e5:b2:84
Feb 13 12:56:34 Vigor: WLAN_DBG - Start WPA 4-way handshake [38:59:f7:e5:b2:84]
Feb 13 12:56:34 Vigor: WLAN_DBG - Tx WPA Msg1 [38:59:f7:e5:b2:84]
Feb 13 12:56:34 Vigor: WLAN_DBG - Encryption mode: AES [38:59:f7:e5:b2:84]
Feb 13 12:56:34 Vigor: WLAN_DBG - Rx WPA Msg2 [38:59:f7:e5:b2:84]
Feb 13 12:56:34 Vigor: WLAN_DBG - Tx WPA Msg3 [38:59:f7:e5:b2:84]
Feb 13 12:56:34 Vigor: WLAN_DBG - Rx WPA2 Msg4 [38:59:f7:e5:b2:84]
Feb 13 12:56:34 Vigor: WLAN_DBG - WPA2 4-way handshake done [38:59:f7:e5:b2:84]

Nur eben kein Netzzugriff. Kann auch keinen anderen Rechner (oder den Router) anpingen.

Interessanterweise hat es mit dem x121 auch ein- oder zweimal vor einiger Zeit funktioniert! Mir waere auch nicht bewusst, dass ich / sich seitdem etwas geaendert hat/habe.

Ich habe einiges probiert: Verbindungen loeschen, Treiber WLAN de- und wieder installieren, Windows Firewall deaktiviert, ESET Security deaktiviert (das laeuft auf den anderen Notebooks aber auch) ...

Es laesst mich nicht in Ruhe, ich werde wahnsinnig (meine Holde auch :) und ich muss das irgendwie hinbekommen. Ich bin also fuer jeden Tip zur Loesung aeusserst dankbar!

Vielen Dank und Gruesse

Walhalla

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Bekommst Du an einem anderen Router eine stabile Verbindung hin?
Um Hardwaredefekte auszuschließen solltest Du mal ein Livesystem auf Linuxbasis erstellen ( Unetbootin gibt Dir da viel Auswahl für nen bootbaren USB-Stick) und schauen, ob es damit funktioniert.
Hatte am WE einen Compaq Presario mit ähnlichen Symptomen auf dem OP-Tisch, dort lag es an vertauschten Antennenkabeln ab Werk...:facepalm:
Grußfrequenzen,
ElGecko

"Nicht identifiziertes Netzwerk" ist bei WIN7 leider alles, wo es keinen Internetzugriff gibt.
Lässt sich leider nicht ändern - und in "privat" leider auch nicht.
Zumindest bei LAN kann man nach einiger Zeit auf das "Nicht identifiziertes Netzwerk" zugreifen.
Wird bei WLAN auch nicht anders sein, denke ich.

ESET Security deaktiviert
Reicht nicht immer, da Komponenten und Blockierungen immer noch aktiv bleiben.
WLan-Kanal sollte im Router "fixed" sein und nicht "automatic"
Router neu starten kann Wunder wirken
Mac-Filter ausschalten
Achte auf den WLAN-Modus (B/G, G/N, G only oder N-only) im Gerätemanager und Router

Sorry, hatte ich vergessen zu erwaehnen:
a. In einem anderen Netz derzeit nicht probiert (da kein bekanntes in der Naehe verfuegbar)
b. Mit Ubuntu (wie fast immer ;) ) kein Problem! Somit kann ich mir a. auch sparen :)
c. Da b. funktioniert, kann auch die Hardware nicht defekt sein.

Liebe Gruesse

Walhalla

Reicht nicht immer, da Komponenten und Blockierungen immer noch aktiv bleiben.

Hmmm ... da ESET mit drei anderen Notebooks keine Probleme macht, ist das nicht mein Punkt 1 auf der Liste?! Klar, kann sein ... aber keine Probleme auf den anderen (alle Win7 Pro 64-bit und identische ESET - Version).

WLan-Kanal sollte im Router "fixed" sein und nicht "automatic"

Ist fixed und ich bin auch der einzige, der den Kanal nutzt. Also keine Ueberlappung mit benachbarten WLANs kanaltechnisch.

Router neu starten kann Wunder wirken

Ja, aber ich weiss nicht, wie oft ich den gestern neu gestartet habe :)

Mac-Filter ausschalten

Hatte ich auch probiert. Eingeschaltet - Neustart (Router und TP) ... ausgeschaltet - Neustart ...

Achte auf den WLAN-Modus (B/G, G/N, G only oder N-only) im Gerätemanager und Router

Auf beiden Seiten "Nur b/g" eingestellt!

Danke und Gruesse

Walhalla

Zuletzt bearbeitet:
kommst Du mit dem Sorgenkind (TP) denn ins Netz wenn es komplett offen ist ?! -> Mac-Filter aus, Verschlüsselung aus, Antivirus/Firewall aus... ?
also komplett freies, offenes Netz ?!

"kann" dann ja eigentlich kein Problem mehr geben... Win 7 sollte das Netzwerk a) anzeigen und b) als offen zeigen und c) sollte die Verbindung in jedem Fall funzen

(mal versuchsweise alle Schleusen öffnen und sowohl TP wie Router neu starten)

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein verstecktes WLAN. Ich habe bei meinem WLAN auch erst eine stabile Verbindung hinbekommen, nachem ich es auf sichtbar geschaltet habe und dann die Verbindung zu zu diversen Geräten (R500, WLAN-Drucker, TV) hergestellt habe. Wenn die Verbindung dann steht kann ich auch wieder auf versteckt umschalten und es funktioniert weiterhin.

Grüße Thomas

DNS-Cache leeren und neu füllen:
  • Start (- Ausführen) - cmd
  • ipconfig /flushdns <Enter>
  • ipconfig /registerdns <Enter>

Eventuell den TCP-Stack neu installieren:
  • Start (- Ausführen) - cmd
  • netsh winsock reset <Enter>
  • reboot

Hallo,
Problem G E L O E S T !!!

@ mectst: Ich hatte SSID an. Netz war also sichtbar. Auch kein Unterschied, ob sichbar / unsichtbar. Meine WLANs sind grundsaetzlich sichtbar.

@ Mornsgrans: Yep, das hat geholfen -> VIELEN DANK! Ob es der geleerte DNS-Cache war oder TCP-Stack, weiss ich nicht. Genervt von dem Ding habe ich einfach beides auf einmal gemacht. Und siehe da - nach Reboot TP und vorsichtshalber noch Neustart Router kam ploetzlich das Fenster, dass er ein "neues Netzwerk entdeckt hat" und ob dieses privat / Arbeitsplatz oder oeffentlich ist. Jetzt hoffe ich mal, dass es dabei bleibt, habe aber vorsichtshalber deinen Beitrag in meine persoenliche FAQ aufgenommen.

Vielen Dank nochmal fuer die Hilfe (ich glaub, ich haett's sonst echt aus dem Fenster geworfen :)

Liebe Gruesse

Walhalla

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben