WIN7 : Meldung "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" ? Was tun?

sabi

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
116
Hallo!

bei meinem Thinkpad unter WIN7(32) erscheint während des laufenden Betriebes immer mal wieder die Meldung:

" Windows Explorer funktioniert nicht mehr"

dann, nach einer kurzen Weile "Windows Explorer startet neu"


Ist das normal (kenn ich unter WIN XP nicht) - oder woran mag es liegen?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Sabi
 
Ein kurzes googlen ergibt, dass das vor 3 Jahren öfters in Foren vorkam, und dann nicht mehr.
Wann stürzt dir der Explorer ab? Wenn du was tust?

Ich habe diese Meldung hin und wieder vor Erscheinen des Servicepacks 1 gehabt. Seither überhaupt nicht mehr.

Hast du alle Updates gemacht? Waren die erfolgreich?

Letztes Jahr hat jemand offenbar das hier geholfen:
http://www.winboard.org/forum/win7-...hr-und-muss-beendet-werden-5.html#post1044180

Beachte auch das zweite Posting danach (ich drück dir die Daumen, dass das bei dir nicht zutrifft)

Servicepack 1 ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es passiert eben auch, wenn ich keine Anwendungen laufen habe...

Da ich mich nicht so recht auskenne - wie sehe ich,ob ich SP1 drauf habe (wenn, woher bekomme ich es, wie gehe ich vor)?
Hast Du es damit beheben können?
 
Ich lasse alle Windows-Updates grundsätzlich automatisch installieren (Kannst du unter Systemsteuerung --> Windows Update einstellen : oben links "Einstellungen ändern". Einer der Reiter dort ist "Updateverlauf anzeigen".Schau mal nach, was fehlgeschlagen ist)

Unter Systemsteuerung --> System ist oben unter Basisinformationen angegeben, um welches Betriebssystem es sich handelt. Wenn Servicepack 1 drauf ist, steht es gleich unter der Copyright-Zeile

EDIT: Ach so: SP1 ist die Zusammenfassung einer ganzen Reihe einzelner Updates. Es verändert das Betriebssystem, weil alle weiteren Updates auf der Existenz von SP1 auf dem Rechner aufbauen. (Grösse, wenn ich mich gut erinnere, nahezu oder mehr als ein GB).

Du bekommst es per Windows-Update :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Updateverlauf ist eine Sachen fehlgeschlagen (Sicherheitsupdate für Mic NET Framework 4).

Servicepack 1 ist NICHT angegeben...
 
Dann betätige mal schleunigst "Updates suchen" oben links. Dir werden wichtige Updates vorgeschlagen und optionale. Mit Rechtsklick drauf kannst du sehen, um was es geht, und ob du sie willst - die optionalen. Die wichtigen soilltest du auf jeden Fall zulassen. Das oberste Kästchen oben links anklicken, bedeutet, alle auszuwählen*: würde ich empfehlen. Das solltest du zweimal machen: einmal für die wichtigen Updates, und einmal für die optionalen. Dann Update machen lassen: es also selbst downladen und installieren lassen. Bei dir dürfte die Neustartaufforderung am Ende kommen. Klick auf Ok. Beim Herunterfahren und beim Wiederhochfahren dauert es, bis die ganzen Sachen installiert sind! Also: Geduld!

Edit: * Geh trotzdem mal die Liste durch, schon damit du siehst, was Microsoft dir anbietet. Nimm alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist übrigens gut möglich, dass eine Reihe Updates fehlschlagen, eben weil sie auf der erfolgten Installation von anderen aufbauen. Deshalb solltest du nach der ganzen Prozedur inclusive Neustart wieder nach Updates suchen lassen, und die auch wieder alle zulassen.

Bei meinem Cleaninstall auf eine neue Festplatte brauchte es gestern drei Update-Anläufe, bis endlich alles drauf und operabel war!

Beim ersten Anlauf waren 66 ausgewählt, aber nur 40 wurden installiert. 25 dann beim zweiten Anlauf, und ein kümmerliches letztes (allerdings ein "wichtiges") zum Schluss...
 
grad eben ist/ war alles abgechlossen.
13 updates mussten installiert werden - scheint funktioniert zu haben.
SP 1 ist nun auch drauf!

Jetzt mal mit der Zeit sehen, wie es sich mit angesprochener Fehlermeldung verhält...
 
Schau mal in den Update-Verlauf, ob alle einwandfrei sind. Sonst lieber noch mal über Update suchen gehen usw. Dürfte jetzt sehr schnell gehen. Neustart nicht vergessen, nach so vielen Updates auch dann, wenn Windows es nicht erfordert!
 
Also, die Updates (jedoch musste dies für ein paar Updates tatsächlich ein 2.Mal durchgeführt werden) sind nun drauf und installiert.

ABER !

Das ursprüngliche Problem (zeitweises Erscheinen der Meldung "Windows Explorer funktioniert nicht mehr") ist immer noch vorhanden!

Wie kann ich dies beheben?


Danke für jede Hilfe, Grüße Sabi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben