R6x Win7 Laufwerk C vergrößern

x301Heike

New member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
12
Rechner R60 E:
Einen guten Abend zusammen, ich scheiter an der laufwerksvergrößerung von C, seht auch mein Bild. Ich habe ein nicht mehr gebrauchtes Laufwerk gelöscht , dann eines neu erstellt und dachte, dann könnte ich C vergrößern, aber der Buttom zum Vergrößern bei C ist nicht aktiv (nur der zum Verkleinern, aber den will ich ja nicht). Also fehlt wohl noch ein Schritt, aber aus den Tutorien werde ich nicht schlau und weiß jetzt nicht weiter, (na ja, auch weil das Erscheinungsbild in Englisch nicht sooo leicht zu verstehen ist, ich gebs zu !)
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben ?
 

Anhänge

Hallo!

Mit nem Live Linux starten....Gparted ausführen und damit bequem Platz von einer Partition zur anderen hin und her schieben....

Nach Abschluss der Operation wird allerdings dann ne Windows CD oder DVD erforderich sein, da repariert werden muss...

Beste Grüße,

PanDoRA
 
Welches hast Du neu angelegt - das zwischen C: und D: ?
Lösche es wieder und vergrößere anschließend C:

Das Vergrößern von Laufwerken unter Windows (ab 7) funktioniert nur, wenn der Bereich unmittelbar dahinter frei ist.
 
Das vergrößern des Laufwerks kannst du nur als Administrator bzw. mit den entsprechenden Rechten!
(Wenn du das bereits getan hast, dann habe ich nichts geschrieben.)
 
Admin ist schon klar, danke für die Info, aber zu Mornsgrans eine Frage: Wie krieg ich denn hinter C Platz frei, ich kann doch die Reihenfolge der Laufwerke nicht verschieben, also immer nur ganz rechts neue Laufwerke anlegen, indem ich D kleiner mache ? Direkt neben C geht das nicht, da ist ja auch das von Lenovo angelegte 5 GByte große Laufwerk, das ich nicht weg kriege (hat wohl seinen Sinn, dass das gesprerrt ist ?!),
 
Hallo,
ein Eingeweihter hat mir folgendes verraten.
Die folgende Vorgehensweise hat mehrmals funktioniert
1. Die Partition D sichern bzw. den Inhalt sichern
2. Die Partition D löschen
3. Die Partition C vergrößern. Dabei muss am Ende noch Platz für die Partition D sein.
4. Die Partition D wieder anlegen.
5. Den Inhalt der Partition wieder zurück spielen.
Viel Erfolg
 
Wenn ich den Screenshot richtig gesehen habe, liegt zwischen der Partition C: und D: die OEM-Partition, also die Recovery-Partition. Ich VERMUTE mal, dass dort das ab Werk ausgelieferte Windows XP oder Vista in Form der Recoverydaten liegt (R60e gab es nicht mit Windows 7 ab Werk).

Da stellt sich zuerst die Frage, ob auf dem Rechner Windows Vista oder 7 läuft.

Die beste Variante zum Verschieben der Partitionen ist in Beitrag #2 angedeutet. - Vielleicht kann Dir bei einem Usertreffen in Deiner Nähe geholfen werden, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust. Anderenfalls müssten wir einen Step-by-Step-Anleitung posten, was aber nicht wenig wäre.
 
Hallo Monsgrans,
zwischen C und D ist wirklich das OEM Laufwerk, was sich über das Windows 7 Programm Laufwerksmanagement nicht bearbeiten lässt, es scheint halt gesperrt zu sein gegen laienhaften Eingriff, wie ich meine Versuche mal bezeichnen würde. Das heißt also, mit dem Win7 eigenen Programm komm ich beim Laufwerksvergrößern nicht mehr weiter, eine Alternative muss her.
Was ist eigentlich mit den Daten unter C/Programme und auch C/program files, die belegen schon fast 20 GByte, müssen die dort liegen, weil sie für die ausgeführten Programme genau dort wichtig sind, oder kann ich die auch nach D verschieben, dann hätte ich das Platzproblem elegant umgangen.
Oder gibts ein anderes Programm zum einfachen Löschen des OEM Laufwerkes, bzw, wofür brauch ich das noch, wo doch Win 7 auf dem Rechner läuft?
Das unter #2 beschriebene Verfahren mit Live Linus hört sich ja mal ein bischen nach Chefprogrammierer an, das wohl nix für mich.
(Wenn das jetzt total doofe Fragen sind, lacht mich ruhig aus aber antwortet trotzdem, man kann ja nicht alles wissen)
Ne schöne Jruss
Stefan
 
Die Programme in den Ordnern zu verschieben dürfte schwierig werden. Auf jeden Fall ist es ein mühsames und lanhwieriges Geschäft. Hintergrund ist, daß die Programme bei der Installation diese Ordner voreingestellt haben und ihre Dateien dann auch dort erwarten. Bei vielen ist es bei der Installation möglich, den voreingestellten Ordner zu ändern. Ist bei Dir offensichtlich nicht geschehen. Natürlich kann man über Trial und Error versuchen, zu ändern oder auch neu zu installieren; aber guten Gewissens kann ich dazu niemand raten.
Ansonsten kann ich bei diesen Fummeleien - auch Partitionen verschieben, vergrößern, verkleinern - Backup, Backup, Backup. Da kann immer und sehr leicht etwas schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C/Programme und auch C/program files,
In diesem Ordner sind die Anwendungsprogramme installiert. Verschieben sollte genauso tabu sein, wie die Ordner "Benutzer" und "Windows".
Die benötigten Arbeiten an den Partitionen lassen sich nur mit 3rd Party-Anwendungen bewerkstelligen.
Das unter #2 beschriebene Verfahren mit Live Linus hört sich ja mal ein bischen nach Chefprogrammierer an, das wohl nix für mich.
Darum auch mein Tipp, dieses Problem auf einem Usertreffen in Deiner Nähe löesn zu lassen.
 
Ok, danke an alle, die hier wahrscheinlich gute Tips gegeben haben, ich lass es erst mal, lösche halt soweit ich kann temp Dateien und wenns nicht reicht halt irgendwelche volumenreiche Programme, die ich nicht unbedingt brauche, ist mir sicherer als 3rd Party zu arbeiten, hab ich noch nie gemacht.
Hab an meinem R60e ein Display Scharnier kaputt und mir deshalb einen R60 gebraucht ersteigert, dazu mach ich aber ein neues Thema auf.
Gruß
Stefan
 
Wenn du es in die Datenträgerverwaltung von Windows geschafft hast dann schaffst du es auch dir GParted Live oder etwas Ähnliches auf einen USB-Stick zu ziehen und davon zu booten.
Damit sollte es dann möglich sein die "hinteren" Partitionen der Reihe nach zu verschieben bis der freie Platz sich hinter der C-Partition befindet. Dann sollte sie sich auch vergrößern lassen.
Vorher natürlich wichtige Daten sichern, beim rumpfuschen an Partitionen kann immer mal etwas schief gehen.
 
ich lass es erst mal, lösche halt soweit ich kann temp Dateien und wenns nicht reicht halt irgendwelche volumenreiche Programme, die ich nicht unbedingt brauche,
Eine unbefriedigende Lösung, die nicht lange vorhalten wird.
st mir sicherer als 3rd Party zu arbeiten, hab ich noch nie gemacht.
Warum nicht zu einem Usertreffen gehen und helfen lassen? - Wir beißen nicht und kein Teilnehmer ist bisher auf rätselhafte Weise verschwunden... :D
btw.: Warum hast Du überhaupt einen Computer? - Hattest Du vorher auch nie am Computer was gemacht? :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben