win7 laufende prozesse?

nicklos

Active member
Themenstarter
hab hier mal eine totale noobfrage ich hoffe ich bekomme da antworten drauf.
laut taskmanager laufen bei meinem t6 im moment unter win7 108 prozesseunt

er xp hatte ich sowas um die 45+ - 10 prozessen

wer kann mir vielleicht sagen woran das liegt, oder ob das irgendwann mal gefixt wird?bi
n natürlich wie immer gespannt und offen auf/für was neues ;)

Bei mir laufen unter Win 7 Ultimate x64 gerade ebenfalls 108 Prozesse. Also nichts aussergewöhnliches. Scheint schon zu passen.

64 inklusive Opera. Win7 64bit Ultimate. Allerdings von der originalen Win7 DVD, dann fast keine Thinkvantageprogramme drauf.

Trotzdem würde mich interessieren, wie so grosse Zahlenunterschiede zustandekommen: als ich gestern nachguckte, hatte ich neben Windows nur Opera laufen, sonst nichts, Thunderbird dazugeöffnet ergab dann auch brav einen Prozess mehr = 34. Von da bis 108 ist ja ein Sprung...

Möglicherweise habe ich eine Menge Prozesse auf manuelle Zuschaltung konfiguriert, die bei anderen automatisch mitlaufen. Wär mMn jedenfalls einige Vergleiche wert!

Das ist schon normal. Vor allem laufen ja einige Windowsprozesse doppelt und dreifach.
Das ist kein Bug! Es ist ein Feature. :D

70 Prozesse...

aber 108 sind ja nicht soo schlimm... also, ich behaupte mal, die meisten würden die 30Prozesse mehr nicht wirklich merken - ausser die 2 - 5 Sec mehr beim Systemstart...

Ich halte das auch keinesfalls für einen Bug.

Allerdings achte ich im allgemeinen darauf, meinen begrenzten Speicher so wenig wie möglich vollzumüllen mit unnötigen Prozessen. So habe ich zB Bluetooth gar nicht eingeschaltet, weil ich es zZ nicht brauche. Dasselbe gilt für Wlan. Wahrscheinlich macht das schon einige Prozesse, die bei anderen mitlaufen. Ob sie allerdings wirklich viel Speicher beanspruchen würden, habe ich nicht geprüft. Zumal viele Prozesse, die zB beim Hochfahren aktiv sind, nach gegebener Zeit anhalten und somit RAM wieder freigeben.

Man müsste sich übrigens sogar darüber einigen, wo man was im Taskmanager als Prozess zählt. Ich habe unter "Prozesse" nachgesehen und bin auf die kleine Zahl gekommen. Unter "Dienste" sind es aber gleich über 80, wobei, wie sys. oben anmerkt, mehrere Prozesse in mehrere Dienste aufgeteilt ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich meine diese hier

Unbenannt.jpg
aber so wie es aussieht und das feedback ist scheint das normal zu sein
ich finde es ja nicht schlimm, war nur etwas verwundert, nahezu doppelt so viele prozesse wie bei win xp zu sehen

@nicklos
Da komm ich auch auf zZ 88 (unter der Schaltfläche "Prozesse" sind es auch wieder sehr viel weniger (zu faul zu zählen). Übrigens sehe ich dort, dass das einzig grosse Programm mit fast 400.000K --> Opera ist, alles andere ist sehr klein bis winzig.)

Iron und IE9 in den letzten Versionen sind auch beide kleiner als 90.000K. Da muss Opera aber wirklich nachbessern...

also bei mir sind es um 60 habe aber auch schon einiges deaktiviert an diensten und dann sind noch halt software sachen dazugekommen... aber 33
unter win7 sind schon echt wenig... von haus aus warens bei mir um 40.

... aber 33 unter win7 sind schon echt wenig... von haus aus warens bei mir um 40.
Wenn man die ganzen Sachen deaktiviert, die zB glauben, ständig nach Updates suchen zu müssen, obwohl man sie nur selten braucht, und alles Unnötige im Autostart, schnurrt das nur so zusammen.

also bei mir sind es um 60 habe aber auch schon einiges deaktiviert an diensten und dann sind noch halt software sachen dazugekommen... aber 33
unter win7 sind schon echt wenig... von haus aus warens bei mir um 40.

Ja, das wollte ich damit sagen, nach der kompletten Installation (Win + Treiber) werden es 33 niemals sein... Ich persönlich mag es auch viel lieber wann da alles aus ist was nicht benötigt wird, aber sobald man nen haufen Programme installiert istdas passee..

Bei der Installation neuer Programme gibt es jedesmal die Option "benutzerdefiniert". Dort kann man auch jedesmal die Verknüpfung zum Autostart abwählen. Dann laufen diese Programme auch nur auf Abruf...

Bei mir laufen unter Win 7 Ultimate x64 gerade ebenfalls 108 Prozesse. Also nichts aussergewöhnliches. Scheint schon zu passen.

Muss vielleicht noch erwähnen, dass das System voll upgedatet ist... also ebenfalls praktisch alle Lenovo Programme enthält und anderweitige Software läuft. Komme immer zwischen 100 und 110 Prozessen. Stört aber nicht beim Betrieb. Das System läuft auf meinem W500 schnell wie immer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben