Win7 jetzt installieren und später aktivieren?

corny

New member
Themenstarter
Mein XP ist leider mal wieder über die Schmerzgrenze "gealtert", langsam wäre es an der Zeit für eine Neuinstallation. Da ich in ein Bisschen mehr als nem Monat Win7 bekomme, frage ich mich, ob ich das jetzt schon installieren und später nen Key eingeben kann, so dass es dauerhaft nutzbar bleibt.
Gruß
Corny

30 Tage geht ohne Probleme, du kannst den Testzeitraum aber meines Wissens nach auch bis auf 120 Tage erweitern. Bis dahin solltest du den Schlüssel haben. Fragt sich nur, wie du legal an die DVD kommst ;).

Ich dachte den Release Candidate kann man sich runterladen, da sich hier schon der Ein oder Andere win7 installiert hat?

Naja, der Release Candidate ist aber nicht die fertige Version. Abgesehen davon, dass der Schlüssel dann dort nicht passt, musst du dann trotzdem neu installieren (vom Upgrade rate ich ab).
Diejenigen, die die fertige Version (RTM) schon haben, haben Zugang zu MSDN (prof. Entwickler) oder MSDNAA (Studenten, Schüler...). Alle anderen müssen sich noch bis Oktober gedulden.

Oder über Technet zugang zu den Medien (die Möglichkeit gibts auch noch) weil Administratoren mit Technet Subscription :thumbsup:

Edith sagt:
Ausserdem ist ein Upgrade vom RC auf die fertige doch ausgeschlossen und nur mit Tricks machbar - und von MS definitiv nicht getestet, freigegeben und nur von abzuraten, wie schon gesagt... Ich wollte es mal auf dem Testsystem probieren, aber es war mir doch zu abwägig ;)

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=655855#post655855]Ausserdem ist ein Upgrade vom RC auf die fertige doch ausgeschlossen und nur mit Tricks machbar - und von MS definitiv nicht getestet, freigegeben und nur von abzuraten, wie schon gesagt...[/quote]

Mal ganz dumm und am Rande gefragt: Worin bestehen denn die konkreten Unterschiede zwischen RC und RTM-Version? Bin mit dem RC eigentlich ganz zufrieden und spiele mit dem Gedanken ihn bis zum Ablauf der Testzeit (also Ende Februar) weiterzuverwenden. Ist zu befürchten, dass kommende Treiberupdates (mich interessiert da eigentlich nur einer: ATI-Grafik) für Win 7 auf/mit/in dem RC nicht funktionieren?

Ich habe die Tage bei Chip.de folgenden Artikel gelesen: *klick*
Ich denke mal das könnte Dir weiterhelfen.

RC ist die vorläufig fertige Version. Sie sollte weitestgehend Bugfrei sein.
RTM ist die finale Version, die verkauft wird.

Hmm, interessant ist das schon... Ist jetzt die Frage, ob ich es dann mit meinem Key aktivieren kann, den ich Ende Oktober bekomme. Es ist zwar die HomePremium, aber es wäre ja ganz nett, wenn bei der Keyeingabe dann aus der Enterprise die KomePremium werden würde. Wahrscheinlich gehts aber nicht, so dass ich doch lieber bis Oktober warte. Auf dem T40 wird der RC dann bis Ablauf werkeln, danach halt wieder XPPro.

*klick*[/url]
Ich denke mal das könnte Dir weiterhelfen.

Danke, den habe ich neulich auch schon gelesen. Habe mir diese Version ebenfalls bereits gezogen.

@ Dominic83: Das ist mir auch klar. Mich würde halt interessieren, worin die Unterschiede zwischen RC und RTM bestehen. Die scheinen ja immerhin so fundamental zu sein, dass man den RC nicht updaten kann. Oder handelt es sich dabei bloß um eine künstlich eingebaute Sperre von MS? Schließlich erhalte ich auch im RC alle möglichen Updates via Windows Update.

Naja, selbst wenn es kleinere, unüberwindbare Unterschiede gibt - mir egal. Der RC läuft mir ganz toll. Das Einzige, was zum vollkommenen Glück (ich übertreibe maßlos, ich weiß) fehlt, ist ein Treiber für die ATI-X300. Das, was man von MS und ATI bis jetzt angeboten bekommt, ist wohl nur der Vista-Treiber. Dieser ermöglicht zwar Aero, aber DVB-T macht überhaupt keinen Spaß, da geht die CPU-Last direkt auf 100% und alles stockt. Deshalb vermute ich einen Graka-Treiber-Problem, zumal das Windows-Wartungscenter auch dauerhaft ein Problem mit dem Treiber meldet. Weiß einer zufällig, ob ATI überhaupt mit einem richtigen Win7-Treiber für die X300 ankommen wird? Oder kümmern die sich darum gar nicht mehr, da die Hardware schon ein paar Jahre alt ist?

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=656358#post656358]Hmm, interessant ist das schon... Ist jetzt die Frage, ob ich es dann mit meinem Key aktivieren kann, den ich Ende Oktober bekomme. Es ist zwar die HomePremium, aber es wäre ja ganz nett, wenn bei der Keyeingabe dann aus der Enterprise die KomePremium werden würde. Wahrscheinlich gehts aber nicht, so dass ich doch lieber bis Oktober warte. Auf dem T40 wird der RC dann bis Ablauf werkeln, danach halt wieder XPPro.[/quote]
Richtig. Du musst die Version installieren, die du dann auch aktivieren kannst. Sonst darfst du nochmal neu installieren.

Naja, wenn du denn bisher die Enterprise RTM Medien hast ists natürlich unpraktisch, die sind imho etwas anders als die anderen Medien (zumindest im MSDN Portal eine andere größe) - wenn du jetzt aber ein Ultimate Medium hast kannst du einfach die HomePremium installieren.

Einfach mit Isobuster o.ä. die Iso öffnen, im Ordner Source die Datei ei.cfg löschen und schon wirst du bei der Installation gefragt welche Version du gerne installieren möchtest. Hab ich auch so gemacht damit ich für die verschiedenen Versionen nicht soviele DVD brennen muss - sondern nur 2. X86 und X64 - klappt 1a

Und zur Sperre beim Upgrade - ja ist ne Softwaresperre, da MS nicht garantieren kann, dass auch wirklich alles geupdated wird. Imho sollte man es auch nicht probieren, bleibt aber jedem selber überlassen - wenn es denn eine passende Anleitung gibt, hab jetzt nicht gesucht.

Vorallem ist der Unterschied aber auch der Key (RTL zu MLK), und imho benötigt man für die Enterprise Version mit dem MLK Key doch auch schon den zentralisierten Aktivierungsdienst, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben