Guten Abend, liebe Thinkpad-Experten,
ich bin neu hier im Forum, lese allerdings seit vielen Jahren mit und habe schon oft sehr hilfreiche Tipps und Antworten auf Fragen, die sich mir für meinen PC stellten, erhalten – vielen Dank dafür!
Nun habe ich allerdings eine Frage, die hier im Forum offensichtlich noch nicht beantwortet wurde (ich habe jedenfalls nichts gefunden, übrigens auch über Google nicht), daher wende ich mich heute vertrauensvoll an Euch.
Ich habe ein Thinkpad R500, das ich mir im Juni 2009 mit vorinstalliertem Vista und Downgrade-Möglichkeit auf XP gekauft habe. Da ich mit XP auch schon auf meinem vorigen Thinkpad gut zurechtgekommen war, habe ich auch den R500 auf XP gedowngradet.
Nun läuft der Support für XP ja aus. Und da wegen meines Downgrades die Recovery-Partition für Vista auf dem R500 nicht mehr existiert, müsste ich jetzt auf lenovorecovery.com Recovery-DVDs für Vista bestellen (die Lizenz für Vista habe ich wegen der Vorinstallation ja).
Allerdings habe ich über Vista nicht so viel Positives gelesen und würde jetzt gleich, wenn ich das Betriebssystem schon ändern muss, auf Windows 7 umsteigen.
Nun bin ich allerdings PC-mäßig nicht gerade ein Spezialist, sondern habe nur durchschnittliche Ahnung. Daher würde ich am liebsten Windows 7 direkt mit allen Thinkpad-Treibern und sonstigen Spezifikationen installieren, also nicht ein „nacktes“ Windows 7 und dann über die Lenovo-Seiten alles andere downloaden, was beim Thinkpad sonst vorinstalliert ist (ich wüsste überhaupt nicht, was ich da alles brauche).
Nun meine Frage: Könnte ich denn theoretisch auf lenovorecovery.com auch Recovery-CDs für Windows 7 bestellen, wenn ich mir anderweitig eine Windows-7-Lizenz besorge (z.B. online ein billiges Windows 7 kaufe, das ich dann aber eben nicht installiere, sondern nur die Lizenz verwende)? Geht das? Weil ich ja eigentlich eine Recovery-Berechtigung nur für Vista habe... „Erkennen“ das die Recovery-Medien und verweigern dann die Installation? Oder ist es egal, welche Recoveries man bestellt, Hauptsache man hat eine Lizenz (die ich dann vom gekauften Windows 7 ja hätte)? Und funktioniert jede Win7-Lizenz oder muss ich da für ein Thinkpad auf etwas besonderes achten?
Danke für Eure Antworten im Voraus – aber bitte nicht im Sinne von: Dann installiere doch gleich das gekaufte Windows 7, da sparst Du Geld, o.ä. – die 17€ für das Porto der Recoveries hätte ich noch... Mir kommt es eben darauf an, dass ich sofort mit der Windows-Installation auch gleich alles Thinkpad-Spezifische auf dem PC habe, alle Treiber usw., was sonst werksseitig beim Thinkpad schon vorinstalliert ist. Vor allem aus dem Grunde, weil ich nicht so viel Ahnung habe und gar nicht weiß, was ich von den Lenovo-Seiten alles downloaden müsste (zumal das auch noch alles auf englisch ist).
Mein PC: R500 2714-7JG
Vorinstalliert: Windows Vista Business OEM (mit Key)
Downgrade sofort nach dem Kauf im Juni 2009 auf XP
2 Duo CPU
2 GB RAM (dass ich damit nur die 32-bit-Version installieren kann, weiß ich schon, aber mehr brauche ich auch nicht, ich spiele keine Spiele o.ä.)
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Anne
ich bin neu hier im Forum, lese allerdings seit vielen Jahren mit und habe schon oft sehr hilfreiche Tipps und Antworten auf Fragen, die sich mir für meinen PC stellten, erhalten – vielen Dank dafür!
Nun habe ich allerdings eine Frage, die hier im Forum offensichtlich noch nicht beantwortet wurde (ich habe jedenfalls nichts gefunden, übrigens auch über Google nicht), daher wende ich mich heute vertrauensvoll an Euch.
Ich habe ein Thinkpad R500, das ich mir im Juni 2009 mit vorinstalliertem Vista und Downgrade-Möglichkeit auf XP gekauft habe. Da ich mit XP auch schon auf meinem vorigen Thinkpad gut zurechtgekommen war, habe ich auch den R500 auf XP gedowngradet.
Nun läuft der Support für XP ja aus. Und da wegen meines Downgrades die Recovery-Partition für Vista auf dem R500 nicht mehr existiert, müsste ich jetzt auf lenovorecovery.com Recovery-DVDs für Vista bestellen (die Lizenz für Vista habe ich wegen der Vorinstallation ja).
Allerdings habe ich über Vista nicht so viel Positives gelesen und würde jetzt gleich, wenn ich das Betriebssystem schon ändern muss, auf Windows 7 umsteigen.
Nun bin ich allerdings PC-mäßig nicht gerade ein Spezialist, sondern habe nur durchschnittliche Ahnung. Daher würde ich am liebsten Windows 7 direkt mit allen Thinkpad-Treibern und sonstigen Spezifikationen installieren, also nicht ein „nacktes“ Windows 7 und dann über die Lenovo-Seiten alles andere downloaden, was beim Thinkpad sonst vorinstalliert ist (ich wüsste überhaupt nicht, was ich da alles brauche).
Nun meine Frage: Könnte ich denn theoretisch auf lenovorecovery.com auch Recovery-CDs für Windows 7 bestellen, wenn ich mir anderweitig eine Windows-7-Lizenz besorge (z.B. online ein billiges Windows 7 kaufe, das ich dann aber eben nicht installiere, sondern nur die Lizenz verwende)? Geht das? Weil ich ja eigentlich eine Recovery-Berechtigung nur für Vista habe... „Erkennen“ das die Recovery-Medien und verweigern dann die Installation? Oder ist es egal, welche Recoveries man bestellt, Hauptsache man hat eine Lizenz (die ich dann vom gekauften Windows 7 ja hätte)? Und funktioniert jede Win7-Lizenz oder muss ich da für ein Thinkpad auf etwas besonderes achten?
Danke für Eure Antworten im Voraus – aber bitte nicht im Sinne von: Dann installiere doch gleich das gekaufte Windows 7, da sparst Du Geld, o.ä. – die 17€ für das Porto der Recoveries hätte ich noch... Mir kommt es eben darauf an, dass ich sofort mit der Windows-Installation auch gleich alles Thinkpad-Spezifische auf dem PC habe, alle Treiber usw., was sonst werksseitig beim Thinkpad schon vorinstalliert ist. Vor allem aus dem Grunde, weil ich nicht so viel Ahnung habe und gar nicht weiß, was ich von den Lenovo-Seiten alles downloaden müsste (zumal das auch noch alles auf englisch ist).
Mein PC: R500 2714-7JG
Vorinstalliert: Windows Vista Business OEM (mit Key)
Downgrade sofort nach dem Kauf im Juni 2009 auf XP
2 Duo CPU
2 GB RAM (dass ich damit nur die 32-bit-Version installieren kann, weiß ich schon, aber mehr brauche ich auch nicht, ich spiele keine Spiele o.ä.)
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Anne
Zuletzt bearbeitet: