Win7 - Heimnetzwerk auch ohne Standard-Gateway

bauernjunge

New member
Themenstarter
Hallo,
ich nutze Win7 x64 Ultimate.
Ich nutze mit dem onboard-NIC zwei Vlans. Beide sind tagged und funktionieren soweit.
Bei Nr.1 (192.168.100.0) brauche ich das Standardgateway.
Bei Nr.2 (172.26.19.0) nicht.
Nun wird Nr.2 aber als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt und demnach von der Windows Firewall als "Öffentliches Netzwerk" eingestuft.
So funktioniert ein Programm nicht. Dieses Programm kann ich aber nicht für öffentliche Netze freigeben.

Kennt jemand einen Weg, ein Netzwerk unter Win7 ohne Standardgateway als Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk einzustufen?

Vielen Dank
Harald

Ich klink mich mal ein - würde mich auch interessieren weil selbes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:
- Windows Firewall ist Pflicht.
- Mit 2 NIC anstatt den 2 Vlans ist es natürlich das gleiche Problem.
Windows identifiziert ein Netzwerk wohl anhand der MAC des Standard-Gateways.

was passiert, wenn du einfach ne gateway-ip einstellst, die von keinem rechner verwendet wird?

Es muss eine IP des verwendeten Sub-Nets sein.
Einfach eine IP eingeben, die von keiner Hardware genutzt wird bringt nichts.
Win7 orientiert sich scheinbar an der MAC des Gateways um ein Netz zu identifizieren.
Also muss ich eine vorhandes Gerät als Standard Gateway nehmen. Ist das Gerät aber offline stuft der Rechner das Netzwerk als öffentlich ein und die Firewall behindert meine Programme.
Zudem wird das Gerät, welches als Gateway herhalten muss unnötig belastet.

Je nach Metrik (wird u.A. durch das simple Ein- und Austecken des/der Netzwerkkabel geändert) werden Anfragen in fremde Subnets (Internet) auch erstmal an das flasche Gateway geleitet. Man handelt sich meiner Meinung nach damit selbst Probleme ein. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Es ist meiner Meinung nach generell möglich, aber nicht einwandfrei und elegant.

Aber trotzdem vielen Dank für die Gedanken.

mfg

oh man, ms hat echt gewaltig was am netzwerkkram geändert. ich hab mal versucht mein tp mit linux drauf per direktverbindung mit nem win7-laptop vom kumpel zu verbinden. ich scheiterte daran, dass ich nicht herausbekam, wie ich die ip manuell vergebe. :wacko:

bei meiner idee mit dem gefakten gateway setzte ich implizit voraus, dass diese ip im gleichen subnetz liegt, da ein außerhalb gelegenes gateway ohne gateway nicht erreichbar wäre. also unsinnig

Mal probiert, die Loopback-Adresse 127.0.0.1 als Standardgateway einzugeben?

Edit: oder in der etc\hosts was einzurichten....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben