Win7 Bibliotheks-"Ordner"

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe vor längerer Zeit unter Windows 7 meinen Download-Ordner gelöscht :facepalm:
Um dieses Problem zu lösen, habe ich dann einfach einen neuen Ordner mit dem Name "Downloads" erstellt, und ihm ein anderes Symbol gegeben.
Nur wird dieser Ordner ja nicht im Explorer an der linken Seite angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner dort einzubinden?
Danke,
t61fan

Ja, Du ziehst den Ordner ganz einfach in den Ordner "Favoriten".

Habe gerade ein ganz ähnliches Problem. Plötzlich zeigte mein Ordner "Dokumente" nicht mehr auf eben die Dokumente, sondern auf 4 Unterordner, nämlich Eigene Dokumente, Öffentliche Dokumente, Eigene Bilder und öffentliche Bilder. Ich habe die drei anderen Ordner entfernt, aber nun sind meine Dokumente immer erst in einem Unterordner.
dokumente.jpg
Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass mein Ordner "Eigene Dokumente" nicht nur ein Unterordner von "Dokumente" ist, sondern dass "Eigene Dokumente" = "Dokumente" ist? So wie es vorher war? Warum auch immer sich das überhaupt verstellt hat...

Wieso sich das verstellt hat, weiß ich nicht, aber Du musst bedenken: Diese "Bibliotheken" sind keine Ordner, sondern nur Ansichten... gehe mal auf die Eigenschaften von der "Dokumente" Bibliothek und sehe nach, ob in den Quellen der Überordner von "Eigene Dokumente" eingetragen ist. Falls ja entfernen, und direkt den Ordner "Eigene Dokumente" an sich als Quelle eintragen.

Ja, war korrekt eingetragen. Komischerweise kann ich andere Ordner eintragen, die werden direkt angezeigt. Nur bei "Eigene Dokumente" fügt er es stattdessen als Unterordner ein...
​Aber das Menü bot noch einen Button "Standardwerte". Der hat geholfen :)

Merkwürdig... diese komischen Bibliotheken sollte man mal in die Tonne kloppen... einfach nur nervig.

Längst weg :D :p

Auf fremden Rechnern muss ich mich aber teilweise noch damit rumschlagen :(

Abgekoppelt aus "Kurze Fragen..."
1. Zu lang
2. Von allgemeinem Interesse

...Nur bei "Eigene Dokumente" fügt er es stattdessen als Unterordner ein......

Schau dir mal die Eigenen Dokumente und dessen Speicherorte an. Hast Du dort mehr als einen Ordner stehen? So ist es in meiner Bilder Galerie. Dort habe ich mehr als einen Ordner und sehe das in der Bibliothek auch so.

Zufällig habe ich gerade heute morgen meine Bibliotheken neu geordnet.

Bei mir sind alle von Win7 vorgegebenen Bibliotheken gelöscht, dagegen habe ich eine Anzahl eigener angelegt (und finde das Prinzip äusserst praktisch.)

Wenn man auf den realen Speicherort eines Ordners geht und dort rechtsklickt, steht die Option ''in Bibliothek aufnehmen' zur Verfügung. Jetzt hat man die Wahl: eine neue Bibliothek erstellen oder in eine bestehende einfügen. Eine neue B. bedeutet: in der Win7-Bibliothek erscheint der Ordner als eigene (Unter)bibliothek (die Win7-B. zeigt ja nur eine Verknüpfung zum realen Speicherort an, der reale Ordner oder die real gespeicherte Datei bleiben unverändert am Ursprungsort).

So kann man sich eine Reihe themenbezogener Unterbibliotheken verschaffen und verschiedene Unterordner bzw. Dateien dort "unterbringen", d.h. auf übersichtliche (themenbezogene) Weise drauf zurückgreifen, ohne sich - im Unterschied zum Dateimanager - des realen Speicherorts erinnern zu müssen.

Die Anzeigeweise der in den Bibliotheken gelisteten Ordner und Datein finde ich übrigens sehr gelungen.

Ich habe anfangs zwar eine Weile gebraucht, bis ich das Konzept begriffen habe. Aber seither nutze ich es Tag für Tag und finde es prima.

(Wenn man einen Ordner oder eine Datei, die 'ihre' 'Karteikärtchen' in einer Bibliothek haben, real verschiebt, kriegt die B. das nicht mit: man muss den (jetzt leeren Bibliotheks-)Ordner/die (...) Datei in der B. manuell löschen und den Ordner/die Datei (jetzt vom neuen Speicherort aus) wieder neu in die General-Bibliothek aufnehmen. Das habe ich heute morgen machen müssen, da ich "meine" Dateien alle auf eine andere Festplatte verschoben habe und dadurch alle bestehende Verknüpfungen zur Bibliothek gegenstandslos geworden waren).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben