Win7 Auslagerungsdatei auf CF-Karte (oder andere Speicherkarte?) im PCMCIA-Schacht... Erfahrungen?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Win7 Auslagerungsdatei auf CF-Karte (oder andere Speicherkarte?) im PCMCIA-Schacht... Erfahrungen?

Hallo Leute!

Da mein X41T mit eingeschalteter Auslagerungsdatei aufgrund der sehr langsamen Festplatte recht lahm läuft, überlege ich mir, ob ich nicht diese einfach auf eine CF-Karte oder so platzieren sollte.

Da ich sicherlich nicht der erste Idiot bin, der auf so eine Bescheuertheit kommt, und die Suchfunktion leider nichts Verwertbares rausspuckt, stelle ich einfach mal ein paar Fragen dazu hier im Forum :)

:?: 1. Funktioniert das überhaupt? Bei USB Festplatten scheint es problemlos möglich zu sein, darauf die Auslagerungsdatei zu platzieren, aber bei kleineren Speichermedien wie CF-Karten oder SD-Karten? Macht da die Anbindungsmethode (USB/interner Kartenleser/PCMCIA-Schacht) einen Unterschied? Oder ist das vlt. vom Massenspeichertyp (SD/CF/MS) abhängig?

:?: 2. Funktioniert das auch, ohne den Akku unnötig zu belasten? Der interne SD-Kartenleser verbraucht bei Lese- und Schreibzugriffen massenweise Strom (locker 2-3W!), und bei der Auslagerungsdatei gibt es bei Windows leider sehr viele Lese- und Schreibzugriffe... Welcher Speichermediumtyp, bzw. die zugehörigen PCMCIA-Kartenleser, verbraucht denn generell am Wenigsten Strom?

:?: 3. Ist das mit nem 08/15 Kartenleser und ner schnellen Speicherkarte möglich? Oder brauche ich dafür einen teuren Kartenleser?

:?: 4. Wie lange hält so ein übliches Flash-Speichermedium, wenn man es auf diese Art und Weise beansprucht? Das Ding wird ja vermutlich andauernd Tag und Nacht vollgeschrieben - da wär's ja schon schön, wenn's mind. ein halbes Jahr oder so problemlos laufen würde, vordem man die Karte wechseln müsste...

Hat das schon mal jemand probiert? Ich wäre für jegliche Tipps _sehr_ dankbar 8o

Vielen Dank im Voraus :thumbup:

Hatte kürzlich auf einem Desktop (Auslagerungsdatei auf zweiter Festplatte) das Problem, in dem es nach /wärend erwachens aus Hibernation einen BSOD gab...- nach umschalten der Auslagerungsdatei auf die erste (c:) Festplatte war alles in Ordnung...

Soll jetztnicht bedeuten, dass es immer so sein muss- nur bei einigen Hardware Kombinationen kann es Probleme geben...

Das Problem hatte ich nie, und ich hatte Jahre lang (eben bis ich mich mit dem Thinkpadvirus angesteckt habe... davor gab's nämlich bei mir immer nur Desktops :P) immer meine Auslagerungsdateien auf separaten Platten liegen. :)

Aber danke für den Bump und die Warnung :D

-edit- Noch was Interessantes gefunden:

http://neuralmisfires.blogspot.com/2009/03/moving-windows-xp-pagefile-to-ide-flash.html schrieb:
Windows XP recognizes it as an internal hard drive, but there's a catch - it has to be Industrial or True-IDE flash. If not, then Windows XP will only recognize it as a removable flash drive, and will not allow one to move the pagefile to it. Garden-variety compact flash cards don't always offer the fixed disk option, so you have to be somewhat selective in the card(s) you buy for this purpose.

Gilt das auch für PCMCIA-CF-Kartenleser? Hat jemand nen Vorschlag für ne schnelle "Industrial"/True-IDE CF-Karte, die nicht mehr als 30-40€ kostet und trotzdem mind. 4GB Platz bietet? Zählt da die SanDisk Ultra III dazu?

Hat wirklich überhaupt niemand hier seine Auslagerungsdatei auf ner CF-/SD-Karte? :P

Ich suche immer noch eine PCMCIA Lösung inkl. Speicherkarte, die als "fixed" Speicher erkannt wird, und somit das Erstellen der Auslagerungsdatei auf dieser ermöglicht... Experimente kosten ja leider viel Zeit und Geld, und für die Kartenleser und CF-Karten aus gescheiterten Versuchen habe ich nicht wirklich Bedarf...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben