[Win7+8] Drucker wird an Dockingstation nicht erkannt

kommissar zufall

New member
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
86
Hallo Gemeinde,

gerade eben hab ich meinen neu erworbenen X220 inkl. Dockingstation in Betrieb genommen, so weit klappt auch alles hervorragend.
Nur als ich eben meinen Drucker (Kyocera Mita FD-1020D) installieren wollte, gab es dann doch Probleme.

Beim Anschluss an die Dockingstation oder ein USB-Hub an der Dockingstation wird er nicth richtig erkannt und ich kann den Treiber nicht installieren.
Schließe ich ihn hingegen direkt am Laptop an, klappt alles wie es soll und er druckt auch. So hab ich jetzt auch den Treiber installiert. Hänge ich das USB-Kabel dann wieder um, klappt natürlich wieder nichts.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, ma ganz doof gefragt: andere USB-Geräte tun an dem Port, ja...?

An meiner Dockingstation hat sich auch schonmal ein USB-Port einfach so verabschiedet und ich musste die Ultrabase austauschen lassen.
 
ja, die anderen usb-geräte (keyboard, maus, hdd, hub) funktionieren!

aber jetzt wirds richtig lustig:
habe heute aus spaß (anscheinend zu viel zeit :pinch:) mal win8 installiert. spricht mich schon sehr an, zumal ich als ehem. xp nutzer mich eh umstellen muss. aber komischerweise hats dann auf einmal wie gewollt funktioniert.

nach ein paar systemupdates aber wieder nicht mehr und es ist wie gehabt...mist!
jetzt weiß ich wieder nicht voran es liegt, ein treiberproblem liegt aber nahe....
 
Es ist zu 99,95% nen Treiber-Problem.

Alternativ:

LinuxLiveCD starten und nen lsusb ausführen.

Wenn dort der Drucker ebenfalls auftaucht ist es ein Treiberproblem.
 
was meinst du mit Isusb? sagt mir jetzt nichts...

fragt sich nur welcher treiber? usb? drucker?
 
"lsusb" (wichitg: L) ist ein Linux-Befehl, den du unter einer Linux LiveCD ausführen sollst.
 
danke für den Tipp!

Habe es gerade mit Gparted Live probiert: Es werden alle USB-Anschlussgeräte richtig erkannt. Fast schon verblüffend.

Darunter eben der Drucker, die Dockingstation und mein Belkin-USB-Hub. Ich bin fasziniert...

Screenshot hab ich gemacht, aber ich hab keine Ahnung, wo der sein soll. Vermutlich ist der gar nicht gespeichert worden...

Tja, also blöde Treibermist bei Windows. Hat jemand ne Idee, wo man da anfangen soll?
Aktueller Druckertreiber ist drauf...
 
Problem gelöst. Warum, weiß ich leider auch nicht so genau....

Ein Versuch, es zu reproduzieren schlug leider reproduzierbar schief.
Bei Direktanschluss am Laptop geht es zumindestens immer. Als ich an der Dockingstation nochmals ein paar Ports probiert hatte, ging es auf einmal. Anscheinend hatte ich noch nicht alle probiert. Dann das ewige Rein-Raus-Spiel, aber manchmal gehts, manchmal nicht. Aber so wie es scheint, geht es an manchen Ports im Docking nicht, das ist schon etwas komisch...

Naja, jetzt nichts mehr umstecken und ich kann wohl glücklich werden!
 
Ich drück dir die Däumelchen. Und die von anderen Leuten auch!
 
Hast du den Rechner vorher mal aus der Docking genommen?

Anscheinend schickt Windows manche USB-Hubs beim Akkubetrieb in den Energiesparmodus, was zur folge hat, dass manche Ports nicht mehr Funktionieren. Dagegen kann es helfen, die Energiespaarfeatures im Gerätemanager zu deaktivieren.
Ich weiß aber nicht, ob das beim X220 auch so ist...
 
Puh.

Nachdem ich den Laptop jetzt fast 2 Jahre reibungslos im Betrieb hatte, mich Windows 8.1 aber zunehmend genervt habe, habe ich letzte Woche das System komplett plattgemacht und neuinstalliert.
Komplette saubere und neue Installation mit Win 7 Pro, lief absolut reibungslos.

Bis ich eben den Drucker installieren wollte.
Das Problem besteht weiterhin: Die USB-Ports an der Docking (Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 mit USB 3.0) wollen den Drucker einfach nicht erkennen. Win7 meint dann nur, dass das Gerät nicht richtig erkannt wurde. Direkt am Laptop klappts freilig, aber das ist keine Lösung.
Ich habe noch viel rumprobiert: Es klappt an KEINEM der 6 USB-Ports, auch wenn alle anderen Verbraucher rausgesteckt sind. Auch mit aktiven USB-Hub an der Docking gehts nicht. Hängt der Hub allerdings direkt am Laptop, klappt's natürlich wieder.
Alle anderen Verbraucher (Scanner, HDDs, Maus, Audio, Hub, Tastatur) funktionieren an ALLEN Ports wie sie sollen.

Anscheinend stimmt irgendwas mit der Stromversorgung nicht? Energieeinstellungen habe ich geprüft, sieht soweit alles OK aus.... Aber bin mir nicht sicher, ob ich alles erwischt habe?
Kann das am Kabel liegen? Vllt zuviel Spannungsabfall?

Aber kann ja irgendwie auch nicht die Lösung sein, wenn es früher ja funktioniert hat...

Hat jemand noch ein Tipp? Ich check hier gerade gar nichts mehr und bin für ein wenig Erleuchtung sehr dankbar...
 
Bei der Dock 3 habe ich mit T420 und T420s das Problem, dass bei Berühren des Notebooks die USB-Geräte "verloren" gehen. Bewege mal das X220 in der Dock, ob dann der Drucker erkannt wird.
 
mmh, leider auch nicht. kein wackelkontakt erkennbar. der sitzt fest und auch keine änderung beim bewegen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben