Win7 64bit sehr lange Bootzeit

sapper

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier einen R400 mit einem Intel T6670, 4GB, intel+ATI-Grafik und noch der originalen Festplatte. Die Festplatte werde ich wohl in den nächsten Tagen gegen eine, wie mir hier auch empfolen wurde, Seagate XT 500GB ersetzen. Ich bin mir klar darüber, daß die aktuelle Festplatte nicht wirklich schnell ist und auch, daß mein RAM in kombination mit meinem CPU nur auf 800MHZ läuft. Aber das System braucht 2:05min bis ich endlich meinen Fingerabdruck einlesen kann. Dann vergeht etwa eine weitere Minute bis der Desktop erscheint, bis ich jedoch endlich anfangen kann zu arbeiten vergehen nochmals 2 min. Das heißt ich brauche 5 min bis mein Notebook endlich komplett hochgefahren ist. Das kann doch nicht normal sein.

In der Autostart ist der ganze Lenovo Krmpel und Norton 360, weiter nichts. Jetzt werden die ersten wahrscheinlich direkt auf den Norton prügeln, doch habe ich seit über 10 Jahren Norton Systeme auf meinen rechnern und bin bisher immer zufrieden gewesen. Auch von einer neuinstallertion halte ich nicht allzu viel. Meinen letzten Desktop hatte ich ca. 6 Jahre nicht neu installiert und dieser lief inkl. Norton immer bestens und startete zum schluß noch schneller wie mein aktuelles Thinkpad. Die registry habe ich auch schon gesäubert und auch die Festplatte defragmentiert. In meinem Gerätemanager sind keine Fehler vorhanden und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Bin da gerade etwas Ratlos, denn eine neue Festplatte bringt vielleicht minimal was. Aber insgesamt denke ich sollte die Startzeit bei diesem System nicht länger als 2 min dauern, egal was installiert ist und gestartet werden muss. Auch merkwürdig finde ich die CPU Auslastung wenn der Desktop erschein, denn da pendelt diese nur zwischen 10 und 20% und auch der RAM ist meist bei ca50%. Warum nutzt das System seine Kapazität nicht aus. Denn wie schon geschrieben in den ersten 2 min. kann ich fast nichts machen. Starte ich z.B Thunderbird wird dieser sehr träge gestartet, die vorhandene Mailliste erscheint aber erst 1 min. spaäter und eine weitere Minute später kann ich dann auf diese zugreifen. Auch hier wird das System kaum ausgelastet, zumindest laut der Minianwendung.

schmeiß mal als erstes den lenovo müll runter. sinvoll ist eigentlich nur der energie manager, das fingerprint tool, sowie short cut für die tp tasten

Hab nun mal die thinvantagetoolbox deinstalliert.

Das bringt schon mal fast 20sekunden bis zum Fingerprint und der Ram ist auch weniger ausgelastet :thumbup:

AccessConnections könnte man eigentlich auch runterschmeißen, allerdings werwalte ich zur Zeit darüber 5 Netzwerke inkl. Passwörter Smartcards und TCPIP Adresen. Hab ich gerade keien Zeit und Lust zu mich wieder an das Windows System zu gewöhnen. Das Lenovotool ist einfach komfortabler.

Mehr wüsste ich jetzt nich twas ich Deinstallieren kann.

In meiner msconfig war ich auch scho ausgiebig aktiv.

Arbeite dich rückwärts. Alles von "dir" in mscfg aus und nacheinander an. Immer die Startzeit im Auge behalten.

Wobei ich noch glaube, dass Norton am meisten Zeit frisst. Ich habs auch lange gehabt, KIS ist dagegen ein Traum (ressourcenschonender und wesentlich schneller).

Norton 360 ist eine ziemliche Bremse..
Ich verwende deshalb nur Norton AV und sonst nichts zusätzliches....

die ursache muss software bedingt sein, mein x200t brauch max 2min vom einschalten bis zur 1. email und da ist auch nur ein sl9300...

was ist noch von lenovo drauf und wieviele prozesse laufen?

Im Ressoucenmonitor beim Ram steht es sind nur 485MB frei.

1700MB in Verwendung

in Standby 1800mb

nimmt die Grafikkarte vielleicht den Großteil.

Prozesse inkl. Dienste sind 105 aktiv

ich habe gerade 10 programme laufen, 12tab im ie auf, lese pdf scripte, iphone dran und höre musik und komm nur auf 103 prozesse, normal ist zw 60-80 nach start. auch habe ich dabei auch nur 1,6gb ram laufen, irgend etwas muss der killer sein, was zieh am meisten ram und cpu?

Bspw. mit Process Lasso kannst Du jeweils feststellen, welche Programme am meisten Auslastung benutzen. Ausserdem kannst Du diesen Programmen dann manuell zuweisen, welche Priorität diese einnehmen sollen. Natürlich zeigt es auch die Auslastung jedes einzelnen Prozesses an.

Ausserdem kannste noch "1000 weitere Sachen" einstellen. Ist 'ne klasse Software, welche ich beim Einsatz von Windows, damit dieses flüssig lauft, nur empfehlen kann.

mit CCleaner kann man unter Autostart probeweise Programme und Prozesse deaktivieren und natürlich auch vollständig deinstallieren; auch sonst gibts reichlich Putzoptionen

Wirf mal probehalber dein Norton 360 runter, wenn es das nicht war, kannst du es ja wieder installieren....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben