Win7-64-Installation: Broadcom-Treiber?; erst TSVU dann Win.-System-update?; WinDVD?

Balisto

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
21
Hi Forum,

nachdem ich jetzt schon einiges zum Thema Neuinstallation gelesen habe, will ich jetzt bald zur Tat schreiten und mein Vista-System platt machen, um Win7-64bit zu installieren. Dazu noch drei Fragen:

1. Ich wollte davor noch den Treiber für die Netzwerkkarte runterladen, finde aber auf den Lenovo-Seiten für die Broadcom-Karte nur die Treiber für Vista, XP und DOS. Bei der Intel PRO/1000 LAN steht für Win7 "Included with Operating System". Gilt das auch für die Broadcom?

http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-70439



2. Installationsreihenfolge?

Aus diversen Forenbeiträgen und dem Thinkpad-Wiki hab ich jetzt dieses Fazit der Reihenfolge gezogen:
- Win7
- Antivirensoftware
- Netzwerkkartentreiber
- Windows-Systemupdate ausführen. Dabei Sachen für die es Treiber von Lenovo gibt, auslassen.
- Think-Vantage-System-Update installieren und ausführen.

Laut think-pad-Wiki: "Es sollte bei der Installation von Treibern grundsätzlich den Lenovotreibern der Vorzug gegeben werden."

Wäre es da nicht einfacher, ERST TVSU auszuführen und DANN das Windows-System-Update?


3. AccessHelp, WinDVD / PowerDVD, Multimediacenter for Think Offerings

sind laut thinkpad-Wiki ausschließlich über die Wiederherstellung des Werksauslieferungszustands verfügbar.

"Möchte man auf diese Programme nicht verzichten, sollte vor dem "Clean Install" das Verzeichnis C:\SWTOOLS\APPS bzw. C:\IBMTOOLS\APPS gesichert werden, um es nach Fertigstellung der Installation wieder auf die Festplatte zurück kopieren und die Programme installieren zu können."

In diesem Ordner finde ich aber nichts zu WinDVD. Ideen?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Vielen Dank und viele Grüße!



PS: Hab das Thema mal hier reingepackt, auch wenn es zum Teil Windows-Fragen betrifft. Aber es betrifft ja auch Thinvantage-Update.
 
Wäre es da nicht einfacher, ERST TVSU auszuführen und DANN das Windows-System-Update?
Einige Lenovo-Pakete setzen bestimmte Windows Updates voraus. Daher die Empfehlung

zu 1.: Welcher Rechner?
zu 3.: Diese Ordner findet man bei der Werksinstallation bzw. Installation via Recovery-CD/DVD. Siehe meine Frage oben.
 
Rechner ist das TP R500. Und warum auch immer fehlt genau da die Angabe für den Broadcom-Treiber für 7.

zu 3.: Wie muss ich denn da vorgehen? Zum Aufsetzen des Systems nehme ich ja ne 7-CD. Die Recovery-CDs enthalten ja Vista.

Danke schon mal!
 
Wenn die Ordner C:\SWTOOLS und C:\SUPPORT etc. fehlen, wurden sie offenbar gelöscht. Diese kannst Du nur durch eine Systemwiederherstellung des Vista rekonstruieren.

Zum Broadcom-Treiber kann ich Dirleider nichts sagen.
 
Danke. Also der Ordner C:\SWTOOLS ist zwar da, aber im gesamten Ordner finde ich nichts zu WinDVD. Aber das Problem kann ich ja auch mit dem VLC-Player lösen.

Das System platt zu machen ohne einen Treiber für die Netzwerkkarte zu haben, ist mir da schon unliebsamer. :( Ich werd noch nen paar Tage warten, vielleicht ergibt ja hier doch noch was.
 
geh mal da hin http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page? laß dein r500 erkennen und dann bei downloads den reiter multimedia aufmachen da findest dann die software

zitat mornsgrans
Wenn die Ordner C:\SWTOOLS und C:\SUPPORT etc. fehlen, wurden sie offenbar gelöscht. Diese kannst Du nur durch eine Systemwiederherstellung des Vista rekonstruieren.

auf der neuen lenovoseite bekommt man nun die ganze software :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Spitzen-Forum hier!

Also den Ordner C:\SWTOOLS hab ich. Der Unterordner \APPS fehlt dann aber. Gelöscht hab ich den aber bestimmt nicht. Bin bei sowas eher zurückhaltend.

Aber sieht ja so aus, als es auf der Lenovo-Seite zumindest schon mal WinDVD gäbe.

Den Broadcom-Treiber hab ich mir jetzt von der broadcom-Seite runtergeladen. Denke aber, dass die Lenovo-Leute einfach nur vergessen haben, reinzuschreiben, dass der bei Win7 "included" ist (so wie beim IntelPRO http://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/MIGR-70439.html#networking ).
 
WinDVD auf der Lenovo-Seite ist nur ein Update, das ein bereits installiertes WINDVD voraussetzt. Dieses wiederum kannst Du mit etwas Glück über System Update bekommen, kann aber nicht garantieren, dass es noch funktioniert, nachdem Lenovo nicht mehr mit Cyberlink zusammenarbeitet.
 
also bei mir , dem t61 und win xp gabs die volle programmauswahl, also komplett nicht nur das update
 
So, 7 hat die Netzwerk-Karte ohne Probleme erkannt. Nen extra Treiber braucht man im dem Fall also nicht.

Was mit den Zusatzprogrammen ist, werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Viele Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben