Win7 64 bit oder doch lieber 32 bit installieren?

Der Prozesor kann x64 (wie alles was heutzutage neu rauskommt). Wenn du nicht mindestens 4GB RAM hast, hast du aber keinen Vorteil von einem x64 Betriebssystem. Hängt also eher von der Menge des RAMs ab...

genau- wenn nicht mehr als 4 GB gebraucht werden, hat die 32 Version vielleicht sogar Vorteile- sie ist kompatibler gegenüber manchen alten Programmen.

wenn nicht unbedingt irgendwelche alten programme mit bekannter 64-bit-inkompatibilität zum einsatz kommen sollen, würde ich die 64er version nehmen.

warum nicht?
warum sollte man sich ein späteres upgrade des ram unnötigerweise verbauen, wenn nicht irgendeine unverzichtbare software dies erfordert?

ich hab vor jahren auch mit 2 gb schon ein 64 bit windows benutzt. das viel gescholtene xp pro x64 edition. selbst das lief bei mir schon gut.
auch wenn die windows-welt was 64-bit-progs angeht irgendwo hinterm mond lebt, sind 32 bit versionen imho nur noch ne krücke für die fälle, wo es gar nicht anders geht. ich hätte es sogar begrüßt, wenn ms gar nicht erst ne 32er version von windows 7 herausgebracht hätte.

Ich habe auf dem grossen Rechner Win 7 64 laufen, klar- 16 GB Speicher usw.

Aber am Notebook? Win 64 hat etliche Nachteile wenn man mit älteren Programmen arbeiten will- und gerade die sind am Notebook oft erste Wahl weil resourcenschonend. Betrifft sowohl Spiele als auch Anwendungen. Zumindest bei mir. Geschwindigkeitsvorteile durch Win 64 habe ich keine festgestellt am grossen Rechner- das mag aber daran liegen, das er so schnell ist, dass auch schlecht programmierte Anwendungen rasant sind.

Ich würde zum heutigen Zeitpunkt auch 64bit nehmen. Es wird immer kompatibler was man so lesen kann zu alten Programmen. Und wenn später der RAM nicht reicht mußt du nicht alles neu installieren oder vielleicht sogar noch die 64bit Version kaufen. Ich war auch am überlegen ob ich das Notebook mit 64 oder 32 bit kaufe, habe mich für 64 entschieden.

64-bit ist schon längst eingezogen, seit Win 7 auch unter Win kein Problem mehr.
Außerdem ist die Nutzung des Arbeitsspeichers unter 64-bit Systemen deutlich intensiver. Merkt man so ab 4GB.
So ab 64 GB weiß man dann warum man 64-bit nutzen sollte ;)

Klare Aussage. Wenn die Hardware 64Bit-tauglich ist, ann ein 64Bit OS drauf. Ältere Programme, die wirklich Zicken machen, einfach den Kompatibilitätsmodus nutzen. Davon ab, den wenn auch marginaleren Performancevorteil eines 64Bit OS, ist nicht zu vernachlässigen..

Ich würde auch ein 64Bit-System installieren. Allerdings sollte man vorher gründlich prüfen ob für die vorhandene Peripherie entsprechende 64Bit-Treiber verfügbar sind. Vor allem (ältere) Drucker und Scanner bekommt man unter W7 64Bit nicht oder nur mit viel Mühe ans Laufen!

Vor allem (ältere) Drucker und Scanner bekommt man unter W7 64Bit nicht oder nur mit viel Mühe ans Laufen!

Daran wüde ich das an deiner Stelle abhängig machen! Meine zwei alten Drucker (Samsung Laser, HP Tinte) sind gnadenlos implementierbar. Die von mir eingesetzten Programme laufen nativ 64bit (da wo es drauf ankommt), da wo ich eine Emulation (wow) verkraften kann stört mich die x64-Architektur des Programms nicht sonderlich. Wirkliche Vorteile bringt dir x64 mit RAM größer 4 GB (war bereits unter Windows XP so und wird auch so bleiben).

So long ...
baylies

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben