Win7 64 bit mit 32 bit software

vektor_one

Member
Themenstarter
Hi zusammen!

nach einer ungewöhnlich langen Suche im Netz hab ich es letztendlich geschafft eine 32-Bit ACAD Version auf einem 64-Bit Win7 zu installieren. So weit scheint alles ganz gut zu laufen, allerdings kursiert in meinem Kopf die Frage ob es 32-Bit Software im Allgemeinen und ACAD im Speziellen überhaupt schafft den vollen Arbeitsspeicher von, sagen wir 8 GB zu nutzen.

Kürzer formuliert: Wenn die Software selber nicht die 64-Bit Version ist nutzt auch die Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf über 3,5 GB in einem 64-Bit OS nichts?

Danke für Antworten!

das sind ja geradezu traurige Nachrichten...

es ist nicht zufällig so, dass die 32er Software volle 3,5 GB bekommt und das OS dann den Rest nimmt? Dann würde es auf Umwegen doch ein klein wenig Performance bringen...
Gute Frage - kommt wohl auch drauf an, wie die Software programmiert ist. Aber möglich wäre es.

Schau doch einfach mal in Deinen Taskmanager, wenn Du die Software am laufen hast ;)

Afair kann 32Bit Software unter Windows sogar nur 2GB ansprechen.

Gute Frage - kommt wohl auch drauf an, wie die Software programmiert ist. Aber möglich wäre es.

Schau doch einfach mal in Deinen Taskmanager, wenn Du die Software am laufen hast ;)

ja das ist natürlich auch eine Variante ;) sobald die 8GB da sind werd ich das machen...im Moment beschäftigt mich das gerade noch eher auf einem theoretischen Level. Ich hab da auch Cinema4D, InDesign, Photoshop etc. raufgespielt. Das ist alles sehr gierig, deswegen hab ich mal Speicher bestellt...natürlich ohne wirklich an die 32/64 Bit Sache zu denken. Das ist mir erst eingeschossen nachdem ich gestern bei ACAD die ganzen 64-Bit Sperren aus den Installationsdateien gelöscht habe...tja

hmm...ich hab da jetzt einen recht interessanten Artikel dazu gefunden: http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Das dürfte wohl so sein, dass 32 Bit Software in einem 64-Bit OS nur 2 GB Ram verwenden kann, außer die Software ist mit einem Large Adress Aware Flag versehen. Prinzipiell erlaubt ein 64bit Win7 aber die Nutzung von mehr als 2 GB Ram auch für 32bit Software...

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh.. mein Mathematica in 32 Bit ist jetzt bei 2.5 GB belegter Speicher. Scheinbar ist dieses Flag dort irgendwie gesetzt.

Mhhh.. mein Mathematica in 32 Bit ist jetzt bei 2.5 GB belegter Speicher. Scheinbar ist dieses Flag dort irgendwie gesetzt.
Wie ich ja schon sagte - kommt immer ganz drauf an, wie die jeweilige Software programmiert ist. Denn das 64-bit OS reglementiert hier erstmal nix...

Danke fürs Ausprobieren...ich muß die ganzen Installationen anscheinend nochmal prüfen. Ich hätt mir ja durchaus schonmal früher zu diesem Thema Gedanken machen können :facepalm:

Naja...wieviele Menschen da draussen blasen wohl ihren Ram auf und können ihn im Endeffekt gar nicht nutzen?

Naja...wieviele Menschen da draussen blasen wohl ihren Ram auf und können ihn im Endeffekt gar nicht nutzen?
Wahrscheinlich mehr, als sie denken :D

Tja, drum habe ich jede Software nach der RAM Aufrüstung möglichst in der 64-bit Version installiert - man will ja nix veschenken :rolleyes:

mathematica ist auch von der Grundauslegung nerdig genug, dass die sich um solche Sachen kümmern... ;)

Tja, drum habe ich jede Software nach der RAM Aufrüstung möglichst in der 64-bit Version installiert - man will ja nix veschenken :rolleyes:

Fast hätte ich noch was verschenkt...im schlimmsten Fall installier ich meiner Prinzessin halt noch Mathemica dazu...dann hat sich das Theater schon ausgezahlt :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben