Win7 32bit vs. 64bit auf SSD 80GB ?

becks76

Member
Themenstarter
Hallo.
Da mein System nun Probleme mit der "erweiterten Dateifreigabe" hat und ich das anscheinend nicht in den Griff bekommen werde, ohne wieder Stunden darauf zu verwenden und außerden der Recher irgendwie lahm geworden ist, habe ich mir überlegt, dass System doch wieder ganz neu aufzusetzen. Und zwar diesmal mit Windows 7 64bit.

Ich hab Windows allerdings auf einer Intel SSD mit 80 GB. Und meine 32bit Version nimmt samt Progs nud diverser anderer nicht ausgelagerter Daten nun von den 74,4GB bereits 51,8GB ein, so dass nur noch 22,6GB frei sind. Und man auf SSD´s ja ca. 20 % Minimum frei lassen soll, damit keine Performance-Einbuße da sind, überlege ich halt, ob dass mit der 64bit Variante so schlau ist. Ich hatte diese nämlich schon einmal für kurze Zeit installiert. Da ich aber gesehen hatte, dass die 64bit mehr RAM frisst (wobe sich das mittlerweile ja geklärt hat) und vor allem fast doppelt soviel Platz auf der SSD verbraucht hatte (ich meine es waren ca. 25-28GB), hab ich doch schnell wieder die 32bit genommen.

Gibt es denn gute Gründe, warum ich jetzt besser zu der 64bit Variante greifen sollte? Derzeit habe ich 4GB RAM eingebaut, überlege aber, mir irgendwann noch einen oder sogar zwei 4GB Riegel (= 6 bzw. 8 GB) zu holen. Dann müsste ich natürlich eh auf 64bit umstellen.

Aber spricht denn schon bei 4GB mehr dafür die 64er zu installieren? (zb könnte dagegen sprechen, dass es für Geräte wie zb Scanner keine Treiber gibt)
Würde gerne mal Eure Meinungen - speziell hat wegen der begrenzten Kapazität der SSD - dazu hören, weil man im Netz immer nur allgemein über 32 od. 64bit diskutiert.
Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps, wie man von der SystemPlatte möglichst viel auf meine 250GB UltrabayPlatte auslagert bekommt:

wie zB

- hiberfil.sys und pagefiles.sys (zusammen bei mir immerhin 5,2GB, wofür sind die überhaupt?) ausschalten/auslagern?
- gewisse Programme auf der Ultrabayplatte installieren, da die eh die Geschwindigkeit der SSD nicht brauchen?
- die temp Ordner auslagern (hab ich für die Windows Ordner jetzt schon gemacht; für Firefox und andere Progs allerdings nicht); oder ist es ratsam die Temp Ordner auch auf der SSD zu lassen?
- Desktop auf Ultrabay auslagern
- Outlook Backup.pst (3,7GB) auslagern?

etc.

Grüße Becks

ich bin verwirrt, nimm doch einfach n win 7 pro. damit hab ich 7GB bei 32 und 11 GB bei 64 bit.

ich weis nicht woher du die ganzen gbs hast xD klär mich auf.

becks76' schrieb:
hiberfil.sys und pagefiles.sys (zusammen bei mir immerhin 5,2GB, wofür sind die überhaupt?) ausschalten/auslagern?
hiberfil.sys ....ist immer so groß wie der RAM. Der wird dorthin geswappt, wenn Du "hibernierst".

pagefile.sys... Auslagerungsdatei

Ich hab' bei mir 8GB installiert, nutze Hibernation nicht (shutdown+Neustart ist quasi genausoschnell), hab' die Auslagerung ausgeknipst (von den 8GB nutz' ich im Schnitt keine 4GB)... und anschl. beide Datein einfach gelöscht. Nebeneffekt... die Kiste ist theoretisch noch ein µ schneller.

.

Deine Zahlen sind übertrieben hoch. Entweder Du machst etwas falsch oder die Zahlen stimmen einfach nicht... Nightoftunes Werte hauen in etwa hin.

Hab gestern mal geschaut und gesehen, dass sich einiges auf dem Desktop angesammelt hatte und den Krempel verschoben, so dass nun 30,8 G frei sind.

Aber mein derzeitiges Win7 32bit hat schon 14,4GB (s. Anhang). Und installierte Progs samt ProgramData haben 18,3GB (12,9+5,4).
Und, ich meine, mein frisch installiertes Win7 64bit Ultimate hatte irgendwas um die 25GB.

Anhänge

• FreeDiskAnalyzer.jpg
    FreeDiskAnalyzer.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 12
u.mac' schrieb:
Ich hab' bei mir 8GB installiert, nutze Hibernation nicht (shutdown+Neustart ist quasi genausoschnell), hab' die Auslagerung ausgeknipst (von den 8GB nutz' ich im Schnitt keine 4GB)... und anschl. beide Datein einfach gelöscht. Nebeneffekt... die Kiste ist theoretisch noch ein µ schneller.
Ich sollte dann wohl erst auf die Idee kommen sowohl Hibernation als auch Auslagern auszuschalten, wenn ich mehr als 4GB RAM hab, oder?

Hmmm... klingt als hätte sich bei Dir Einiges angesammelt (Temp z.B.) - oder zwischen Win7Pro und Ultimate gibt es wirklich so nen riesengroßen Unterschied? Habe nämlich auch nur Pro aufn Rechnern...

becks76' schrieb:
u.mac' schrieb:
Ich sollte dann wohl erst auf die Idee kommen sowohl Hibernation als auch Auslagern auszuschalten, wenn ich mehr als 4GB RAM hab, oder?

Kommt auf die Programme an, die Du verwendest. Ich komme mit 4GB ohne Page-File nur aus, wenn ich wirklich darauf achte, z.B. keine 400 Firefox Tabs zu öffnen :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben