X2xx/s (X200/s-260) Win64 Mute Button / OSD

empoert

New member
Themenstarter
Guten Tag,

nach dem Neuaufsetzen meines x200 mit Win7 64bit Ultimate bekomme ich das OSD sowie den MuteButton nicht mehr zum Laufen.
Nach der Win7 Installation hab ich

1. alle Win Updates
2. Lenovo Power management
3. Power management Driver
4. Hotkey Integration
5. Display und Audio-Treiber installiert.
Alle Treiber sind von der Lenovo-Support Seite für das x200.
Hotkeys funktionieren, nur das OnScreenDisplay für Lautstärke und Bildschirmhelligkeit sowie der MuteButton verweigern die Arbeit.
Hat jemand eine Idee was ich vergessen habe?

Grüße,
empoert

Ist das der Displaytreiber von Lenovo oder Windows? Hast du den Hotkey-Treiber nach dem Displaytreiber installiert?

Das mit der Mute Taste könnte eine andere Baustelle sein, das ist doch einfach nur ein Schalter der eigentlich ohne jede Software funktionieren sollte.

Hotkey Features Version 3.52.0001 benutzen.
Mit späteren Versionen funktioniert OSD meist nicht mehr.

Uwe

Nope...NET Framework 4.5 ist vollkommen überflüssig.
*gg*...3.5 auch überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Displaytreiber von Lenovo oder Windows? Hast du den Hotkey-Treiber nach dem Displaytreiber installiert? Das mit der Mute Taste könnte eine andere Baustelle sein, das ist doch einfach nur ein Schalter der eigentlich ohne jede Software funktionieren sollte.
Sind alle von Lenovo.
Hotkey Features Version 3.52.0001 benutzen. Mit späteren Versionen funktioniert OSD meist nicht mehr. Uwe Nope...NET Framework 4.5 ist vollkommen überflüssig. *gg*...3.5 auch überflüssig
Daran hing es tatsächlich. Neuere Hotkey Feature Version deinstalliert, ältere drauf, alles ok. Ich danke sehr!

Ist das der Displaytreiber von Lenovo oder Windows? Hast du den Hotkey-Treiber nach dem Displaytreiber installiert?

Das mit der Mute Taste könnte eine andere Baustelle sein, das ist doch einfach nur ein Schalter der eigentlich ohne jede Software funktionieren sollte.

das stimmt so nicht, auch der Mute Schalter wird über das Hotkey Tool aktiviert zusätzlich braucht dazu noch den Lenovo System Inferface Treiber.

Nope...NET Framework 4.5 ist vollkommen überflüssig. *gg*...3.5 auch überflüssig

Daran hing es tatsächlich. Neuere Hotkey Feature Version deinstalliert, ältere drauf, alles ok. Ich danke sehr!

... auch der Mute Schalter wird über das Hotkey Tool aktiviert zusätzlich braucht dazu noch den Lenovo System Inferface Treiber.

Verrät mir noch jemand, unter welcher Entwicklungsumgebung dieses ältere oder neuere Hotkey-Tool bei Lenovo programmiert wurde? :rolleyes:

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass die neueren Hotkey-Treiber nicht sofort funktionieren, weil keine passende Entwicklungsumgebung existiert und der Clean-Install-User dem WINDOWS einfach nicht genug Zeit lässt, die Umgebung samt seiner Patches per Update nachzuladen? Ist es nicht so, dass die älteren Hotkey-Treiber nur deswegen funktionieren, weil in den älteren Download-Paketen die erforderlich Patches gleich mitgeliefert werden? Und ist es nicht so, dass das System-Update den alten Hotkey-Treiber ständig gnadenlos aktualisiert, weil es erkennt, dass die entsprechende, neuere NET.-Entwicklungsumgebung nun endlich per WINDOS-Update auf dem Rechner installiert ist...?

Wer ein älteres ThinkPad betreibt, wird unter den optionalen WINDOWs-Updates übrigens sogenannte "Platform-Updates KBxxxxx" entdecken, welche genau jene Funktionen für einen bestimmten ThinkPad-Typ (wie T60, T61, X200 etc.) nachrüsten, die früher Lenovo per System-Update verteilt hat. Dazu gehören alle Hotkey-Funktionen, aber auch spezielle Grafik-, Audio- und Modemtreiber, die man sonst auf Herstellerseiten mühselig zusammensuchen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht, auch der Mute Schalter wird über das Hotkey Tool aktiviert zusätzlich braucht dazu noch den Lenovo System Inferface Treiber.
Ich widerspreche nur ungern, aber sowohl der Mute-Schalter als auch die Lauter- und Leiser-Tasten funktionieren beim X2xx ohne jegliche Software (d.h. direkt nach einem Win7 Clean Install ohne Win-Updates und irgendwelche Lenovo-Treiber). Eine Bildschirmanzeige geht natürlich erst nach Installation der Software.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben