Win2k3 Installationsanleitung

S1lv3R

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

ich bin seit 3 Tagen nun auch stolzer Thinkpadbesitzer und habe mich dementsprechend gleich in diesem Forum registriert. Um am Anfang nicht nur mit blöden Fragen aufzufallen, sondern auch einen konstruktiven Beitrag zu leisten, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, wie man auf einem R500 das Betriebssystem Windows Server 2003 installiert.

Bei meinem vorherigen HP Notebook ist es mir gelungen 100% der Funktionalität mit Server2003 zu nutzen. Soweit bin ich mit dem Thinkpad leider noch nicht gekommen. Dieser Guide reicht leider noch für nur 95% (alles mit Ausnahme der Fingerprint-Software und Webcam). Allerdings bin ich auch noch nicht 'fertig' geworden.

Ich hoffe allerdings mit eurer Hilfe diesem Problem auch noch auf die Schliche zu kommen.

Da das Forum leider in Bezug auf tabellarische Gestaltungsoptionen ein bisschen geizt habe ich nun doch eine PDF-Datei aus dem ganzen gemacht.

Beste Grüße,
S1lv3R

Hatte Windows Server 2003 Enterprise edition (Evaluation Copy aus dem MSCSA, Microsoft Certified System Administrator) auf meinem X40 und T61 problemlos laufen.

Bis zum Status problemlos im Sinne der Grundfunktionalität bin ich ja auch schon ... jetzt fehlen nur die Utilities. Hast du damals den Fingerprintreader zum laufen gekriegt?

Ja, mit meinem T61 hat er funktioniert. Benutze momentan aber wieder Vista.
Was mich gestört hatte, war die hohe Sicherheit in W2K3. Ich konnte mit beiden Laptops z.B. keine Bios-Updates durchführen, wenn diese von Server2k3 ausgeführt wurden.
Versuchs mal mit "System Update" von lenovo, vielleicht hilft das programm weiter :)

Gruß Tim :)

Hallo Tim,
BIOS Updates macht man ja zum Glück nicht jeden Tag ... mir ist nur schon aufgefallen, dass die DEP den Presentation Director außer Funktion setzt. :)

Auf die Webcam kann ich verzichten, aber Fingerprint wäre schon noch schön. Habe allerdings nach der kompletten Installation auch noch ein paar Fragezeichen im Gerätemanager. 3 x Basissystemgerät, ein PCI-Device, ein PCI-Kommunikationscontroller und ein unbekanntes Gerät ... SM Driver und Fingerprintsensor werden aber korrekt erkannt. Ich hoffe mal eines dieser Geräte hindert den Sensor im Moment daran zu funktionieren ...

hat System Update denn überhaupt Pakete für Server2003?

Gruß,
Malte

*edit*
Danke für die Links :)

Habe auch eine Lizenz von 2008 aus dem MSDNAA. Ich schwenke vielleicht zu dieser Variante um, wenn ich den Fingerprintreader wirklich nicht zum laufen bekomme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben