win2k auf FS subnotebook installieren

Raidri

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2007
Beiträge
1.225
vor mir auf dem tisch liegt ein fujitsu siemens b-series subnotebook (B2157). 10,4zoll, touchsreen, nettes teil. wenn es denn funktionieren würde.

da es mir an externen laufwerken (floppy, optisches) mangelt, habe ich nicht viele möglichkeiten die dateien für win2k auf die festplatt zu bekommen.

was bisher geschah:
ich habe auf meinem PC tftpd installiert und dort das image einer bootdisk abgelegt. zuvor habe ich die festplatte in ein externes gehäuse eingebaut, sie formatiert (fat32) und den i386 ordner einer win2k CD darauf abgelegt. ich baute die platte wieder ein, startete den laptop und per pxe ging es weiter bis ich dort stehen hatte

raidri@pc-blabla Q:\NET\

die eingabe von c: brachte mich auf die festplatte, dir i386 ins gewünschte verzeichnis und winnt.exe startete die installation. die benötigten dateien wurden vom setup kopiert, dann folgte der neustart. und hier war leider ende.

ich habe die schritte wiederholt, um wieder zu dem punkt zu gelangen an dem die installation startete. nur leider komme ich nicht mehr dort hin. bis zu

raidri@pc-blabla Q:\NET\

schaffe ich es, nur auf die eingabe von c: folgt stets

Invalid Drive Specification

die platte ist formatiert (fat32) und leer, im bios wird sie als Toshibaxyz erkannt.

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. hat jemand irgendwelche tips oder hinweise? ich habe auch noch einen portreplikator an den ich ein passendes floppy anschließen könnte, vielleicht ist die ganze netzwerksache zu kompliziert. hat jemand so ein laufwerk rumliegen?
ich hätte noch die möglichkeit es mit einem win2k3 server und RIS zu versuchen, der wäre allerdings meine letzte option, weil davon noch nichts steht ;)

wünsche erst einmal noch einen schönen abend!
 
Wenn Du die Platte in einem anderen Rechner (also an einem anderen Controller) partitioniert und formatiert hast, ist die Fehlermeldung normal. Weshalb partitionierst und formatierst Du die Platte nicht mit der über PXE/TFTP geladenen Bootdisk?
 
Original von FrankM
Wenn Du die Platte in einem anderen Rechner (also an einem anderen Controller) partitioniert und formatiert hast, ist die Fehlermeldung normal. Weshalb partitionierst und formatierst Du die Platte nicht mit der über PXE/TFTP geladenen Bootdisk?
ja, dinge die man schon tausend mal gelesen hat aber wenn man selbst mal so weit ist :roll: danke, werde das morgen gleich ausprobieren :) wünsche noch einen schönen abend!
 
Ich hab das bei einem 240x so gemacht.

Platte in externes Gehäuse, fat32 mit /sys formatiert, i386 Ordner drauf. Booten, installieren, nach NTFS konvertieren, fertig.
 
die leere 'fabrikneue' platte einbauen funktioniert leider auch nicht :(
fdisk wirft z.b.

no fixed disks present

aus.

ich habe sie extern auch noch mal geteilt (~900mb und ~9GB), ich dachte vielleicht kommt es einfach mit der größe der platte nicht zurecht. klappte auch nicht.
ich werde jetzt zusehen, dass ich irgendwie an ein passendes diskettenlaufwerk komme. habe das book zugeschraubt und eingepackt, heut ist ein zu schöner tag um ihn sich von dem teil versauen zu lassen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben