WIN2000 oder XP?

alibumbali

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
9
Hallo meine lieben Freunde :-)
Ich bin seit heute glücklicher besitzer eines T23!

Nun frage ich mich: Sollte ich Win 2000 oder XP installieren. Offenbar wird Xp vom T23 unterstützt das modell ist ja doch schon etwas älter ... (sieht aber top aus).

So sieht meine hardware aus:
1,13 Ghz CPU
512 MB Arbeitsspeicher
30 GB Festplatte

Das sind meine "Bedürfnisse":
- office-anwendungen
- surfen
- UND spiel: Magic Online das T23 hat ziemlich genau die mindestanforderungen:
Minimum Requirements

OS: Windows 2000
CPU: PIII 700 mhz
RAM: 256mb
Video Card: DX9 Compatible, 8mb video ram (software rendering)
1024x768 resolution
Internet Connection

Ausserdem: Welches sind die ich sag mal top 10 der praktischen standartprogramme die laufen sollten (Lüfterkontrolle habe ich schon gesehen :-)?

Merci und lieben Gruß,
Alibumbali
 
Also ich habe ein T21 (also weniger Leistung als das T23) problemlos mit Windows XP am laufen, wichtig ist viel Arbeitsspeicher. XP lief sogar auf meinem alten 700x (P2 300MHz) noch flüssig.

Frage an die Spezialisten hier: gab es nicht sogar T23 ab Werk mit Windows XP?

Windows XP erschien 2001, dürfte also somit aus selbiger Zeit stammen, wie das T23, Office Anwendungen und Surfen, das gibt auf keinen Fall Probleme, bei den Spielen weiss ich nicht, da haben hochmoderne Notebooks oft noch Probleme, eben weil Sie meist nicht zum Spielen ausgelegt sind aber wenn das Spiel unter XP nicht läuft, dann läufts unter W2k auch nicht. XP basiert ja auf der NT Techn. von Windows 2000

Bei Deinem System mit 512 mb Ram sehe ich kein Problem mit Windows XP

Zu Deiner Frage: hilfreich hat sich bei mir erwiesen, nicht immer die neuesten Software Versionen zu verwenden, z.B. vom Adobe Reader, sondern Software aus der Zeit zu verwenden, wo das Notebook auf den Markt kam, gilt jetzt nicht für die Service Packs.
Office 2000 würde ich allerdings nicht empfehlen, weil es unsäglich viel Speicherplatz benötigt, da würde ich Office XP oder Office 2003 nehmen wenn möglich.

Bei Lenovo wird empfohlen, das neueste BIOS aufzuspielen.
 
Bei den Thinkpad-Standardprogrammen kannst Du hier nachschauen. Dort findest Du Treiber und Software, mit denen Thinkpads ausgeliefert werden.

Wünsche Dir viel Spass mit dem Gerät!
 
Kann ich nur bestätigen, hab auf meinem T20 mit weniger Leistung (PIII 700MHz) und weniger Arbeitspeicher (256 MB) eben falls WinXP drauf und keine Probleme damit. Ich nutze es hauptsächlich und täglich zum surfen, chatten und für die Uni. Das einzige worauf ich achte ist das die Programme wähle die nicht soviel Ressourcen fressen z.B. statt Acrobat Reader nehm ich Foxitreader.

Aber bezüglich spielen kann ich dir leider keine Auskunft geben so was tu ich nicht, hättest du nach Programmieren oder so gefragt, das hätte ich dir beantworten können ;)

Grüße Loony
 
Thomikie schrieb:
Frage an die Spezialisten hier: gab es nicht sogar T23 ab Werk mit Windows XP?
Gibt es! Meins nämlich! ;)
Originaler IBM WinXP-Aufkleber auf der Rückseite genauso wie der Sticker "Designed for Windows XP" klebte bei meinem schon immer drauf.

Hatte mit meinen 640MB RAM noch nie Probleme mit (inzwischen) XP SP3, wobei bei mir auch schon anspruchsvollere Software läuft, wie z.B. MathCAD. (In dem Fall hab ich noch knapp 180MB RAM frei.)

Grüße,

Tupo[/quote]
 
[quote='alibumbali',index.php?page=Thread&postID=393098#post393098]Ich bin seit heute glücklicher besitzer eines T23![/quote]Das kann ich nachvollziehen :) Glückwunsch!

Nun mein Senf dazu:
Habe selbst auch ein T23 und kann dir ebenfalls garantieren, dass WinXP ohne probleme läuft. Solltest halt nur die TeletubbieOptik ausstellen und insgesamt darauf achten, dass deine Programme deine Ressourcen schonen.
Gute Programme sind z.b. :
- foobar2000 zum Musikhören
- SumatraPDF zum simplen PDF anzeigen
- IrfanView als Bildbetrachter für viiiieeele Formate

Zudem ist es wichtig das bios zu updaten und dir den Treiber für die S3SuperSavage IX/C (Grafikkarte) herunterzuladen, da dieser nicht durch XP installiert wird. (Die schafft dann 16MB)

Nun erstmal viel Spaß beim OS aufsetzen und dannach beim Arbeiten/Spielen und Probieren.
 
Ich hab auf meinem T23 UND auf meinem T6o windows XP installiert, auf beiden ohne Probleme...
 
Also auf meinem T23 (1,2GHz, 1GB) lief auch XP mit der Luna-Oberfläche ohne Probleme - selbst für LAN-Partys konnte man ihn eingeschränkt verwenden.

Grüße

Fabian
 
Also mein T 23 ist ab Werk mit XP pro ausgeliefert wurden und läüft 1A
 
Ist eigentlich egal: Unter der Haube läuft zu 98% das Gleiche und ein schlankes XP braucht genau so wenige Ressourcen wie W2k. Langsam gibts aber die erste Hard-/Software, die W2k nicht mehr unterstützt. Ist aber wegen der Anforderungen meist für ein T2x nicht relevant.

Allerdings ist für W2k mit Sicherheitsupdates voraussichtlich ab Mitte 2010 Schluss. Deshalb lieber XP, wenn es länger laufen soll.
 
Mach Xp drauf - du wirst daran mehr Freude haben - ab T20/A20m ist es kein Problem.
 
Zum Releasedatum des T23 war gerade die Grenzzeit zwischen XP und W2k. Wenn ich mich an viele Threads hier im Forum erinnere, wurde des öfteren sogar davon gesprochen, dass (richtig konfiguriert) Windows XP sogar flüssiger laufen sollte.

Ich selber hatte XP und ich fand die Geschwindigkeit großartig. Wichtig ist halt auf Dauer, dass man dem T23 unter XP 512 MB Speicher spendet und vielleicht die uralte 4.200er Platte mal gegen eine neue 5.400er tauscht.

In vielen Threads habe ich auch davon berichtet, dass gut 90% aller Arbeiten auch mit meinem neuen T60 keinen Deut schneller laufen.

Im Ergebnis würde ich immer wieder zu Windows XP kommen.
 
also auf meinen beiden T23er läuft auch XP.
Bei dem T23 mit 1GB Ram läuft sogar noch der Vistamizer und SP3 drauf.
der andere T23er hat nur 256 Mb und da läuft XP ohne schwierigkeiten man kann auch flüssig sogar Videos anschauen.
Bei 512 MB sehe ich keine Schwierigkeiten wobei ich wenn Du Vielsurfer bist und gerne viele Tabs offen hast deinem t23 etwas mehr ram also 768 MB und mehr spendieren .
Der punkt ist nämlich das die CPU bei PIII rechnern gar nicht mehr so ausschlagebend ist da ist es wichtiger mehr Ram zu haben .
da je mehr Ram vorhanden ist der virtuelle Speicher weniger in anspruch genommen wird.
Meiner Meinung nach braucht XP z.T: weniger ressourcen als man immer annimmt selbst auf mienm TP240 mit Celeron 400 und 198 MB ram läuft XP SP2 auf einem 16 Bit Bildschirm gar nicht mal langsam.
und viedeos kann man auch anschauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben