Win2000 auf T22 und unpartitionierter Platte: fast unmöglich

Wurstwasser

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2006
Beiträge
24
Ich kriege echt die Krise. Ich bringe W2K nicht auf meine 80G-Platte. Wie würdet Ihr sie partitionieren, um dann W2k zu installieren? Das Problem ist, dass .\i386\winnt.exe (der Installer) erstmal eine FAT-Partition sehen will, um alle Dateien da hinzukopieren.

Dummerweise hatte ich eine 5 GB NTFS-Partition davorgepackt, was wahrscheinlich der Grund ist, dass davon nicht gebootet wird.

Ich bin echt schon in 1000 Fallen getreten. Wie würdet Ihr es machen?
 
Ich habe jetzt mal eine FAT16/400 MB ganz am Anfang erstellt, danach 2 unformatierte (5 GB/70 GB) dahinter. Auf die 5 GB soll das Betriebssystem. Die 400 MB am Anfang haben dann wohl den Bootloader und zunächst die temporären Installationsdateien, sonst nix. Leider etwas Platz verschwendet.

Oder ich versuche hinterher mit PQmagic, Größen zu verändern. Nur habe ich damit schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Von welchem Medium installierst Du denn? Von CD sollte es gar keine Probs geben. CD rein, davon booten, Partition auswählen, der Installer formatiert ggf., Installation folgt, fertig. Jedenfalls bei mir. Die temporären Dateien landen übrigens AFAIK auf der Installationspartition. Eine FAT-PArtition brauchts dafür definitiv nicht.

Oder möchtest Du von HDD installieren?
 
Mittlerweile klappt die Installation, aber nur, weil am Anfang eine aktive FAT16 ist.

Nein, wenn ich die Platte unpartitioniert habe oder am Anfang nur eine NTFS-Partition meckert er, dass keine "Auslagerungsdatei erstellt werden kann" und bricht ab.
 
Ich verstehe nicht wirklich was du falsch machst. Wenn du beim Windows Setup irgendeine Partition anlegst (mit dem Windows eigenen Tool), dann funktioniert das eigentlich immer.
Eine andere Möglichkeit wäre mit Linux (cfdisk o.ä.) eine NTFS Partition anzulegen (Bootlfag nicht vergessen) und die Windows zu geben.
Ich hatte noch nie solche Probleme mit Win2k, ich befürchte der Fehler sitzt vor dem Rechner :shock: :)

Edit: Gehe natürlich davonaus, dass du von CD bootest. i386\winnt.exe solltest du nicht starten müssen. Wenn deine CD nicht bootet, geh mal auf die Seite von WinHelpLine, dort gibt es eine Anleitung was du tun musst um eine bootbare CD zu erhalten. Alternativ kannst du dir ruckzuck eine CD mit nLite zusammenstellen inkl. Servicepacks und Treibern.
 
also dieses problem hatte ich auch noch nie. meine hdd war auch komplett leer, cd eingelegt, gebootet, leere unpartitionierte hdd ausgewählt, 3 ntfs partitionen angelegt (windows 4gb, programme 4gb und der rest auf e:) hat alles prima gefunzt.
 
kann mich meinen beiden vorrednern nur anschliessen
windows kann sehr gut mit allen möglichlichen varianten der partitionierung umgehen.
es muß definitiv keine fat partition vorhanden sein, geschweige denn das überhaupt eine partition angelegt sein muß. oder wie meinst du sollte man auf eine leere, unpartitionierte, unformatierte platte windows installieren???

bye
thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben