Windows Win11Pro Updates 16.1 Probleme

Windows Betriebssystem

helmuel

Active member
Themenstarter
Diese Woche wurden bei mir 2 Systeme automatisch upgedated.
1. Auf einem als Server eingesetzten Rechner mit W11Pro 23H2, wurde automatisch KB5050021 und KB5049624 eingespielt.
2. Auf einem anderen Rechner wurde automatisch von 23H2 auf W11Pro 24H2 installiert.
Danach komme ich nicht mehr von (2) auf die Dateifreigaben von (1).
Zugriff von (1) auf andere Rechner funktioniert.
Zugriff vom einem TP mit 23H2 auf (1) funktioniert wie bisher.
Ebenso funktioniert Zugriff von (2) aufs Internet.
Die "Diagnose" behauptet, dass SMB Version 1 nicht installiert ist. Habe ich seit Jahren nicht mehr. Aktivieren bringt nichts.
Beim Zugriff von (2) auf ein Verzeichnis von (1) kommt manchmal der Fehler "..der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien blockert werden"
Hat noch jemand diese Probleme und vielleicht die Lösung?
Oder welche Sicherheitsrichtlinie müsste ich ändern ?

Im DSLR-Forum hatte jemand nach dem Upgrade auf 24H2 Probleme auf sein NAS zuzugreifen und da lag es daran, dass SMB3 auf dem NAS aktiviert werden musste. Vielleicht bringt Dich das irgendwie weiter…

ich hatte das Problem auch. Nach einem Update ging der SMB Zugriff plötzlich nicht mehr. Bin mir aber nicht mehr sicher was es war.
Ich nutze es allerdings bewusst mit dem insecure guest auth.

Wenn das bei dir auch so ist, versuch das mal:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\LanmanWorkstation]
"AllowInsecureGuestAuth"=REG_DWORD:1

... dann war ja wenigstens SMB bei der Fehlermeldung nicht ganz falsch...
Probiere ich morgen, bin gerade unterwegs.
Vielen Dank !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die angesprochenen Einträge sind auf dem Zielsystem (23H2) alle (noch) nicht vorhanden.
Testweise habe ich einen neuen User angelegt, mit dem der Zugriff vom Client auf den Server wieder wie früher funktioniert.
Wollte ich eigentlich vermeiden, bin die letzten Jahre auch gut ohne ausgekommen.

Heute Nacht wurden beim Server beide im 1.Eintrag angesprochene KB's eingebaut und 24H2 für den Server angeboten, der müsste manuell gestarted werden (nicht automatisch wie bei den beiden anderen). Bei dem steht dann dabei "Änderungen am SMB-Protokoll (Server Message Block): Updates des SMB-Protokolls zur Verbesserung der Sicherheit und Leistung".

Die Probleme habe ich nur zwischen Win11Pro Systemen, nicht dagegen vom Kodi(RPI) zum Server, der noch am ehesten ein altes SMB Protokoll verwendet,,,

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche wurden bei mir 2 Systeme automatisch upgedated.
1. Auf einem als Server eingesetzten Rechner mit W11Pro 23H2, wurde automatisch KB5050021 und KB5049624 eingespielt.
2. Auf einem anderen Rechner wurde automatisch von 23H2 auf W11Pro 24H2 installiert.
Danach komme ich nicht mehr von (2) auf die Dateifreigaben von (1).
Zugriff von (1) auf andere Rechner funktioniert.
Zugriff vom einem TP mit 23H2 auf (1) funktioniert wie bisher.
Ebenso funktioniert Zugriff von (2) aufs Internet.
Die "Diagnose" behauptet, dass SMB Version 1 nicht installiert ist. Habe ich seit Jahren nicht mehr. Aktivieren bringt nichts.
Beim Zugriff von (2) auf ein Verzeichnis von (1) kommt manchmal der Fehler "..der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien blockert werden"
Hat noch jemand diese Probleme und vielleicht die Lösung?
Oder welche Sicherheitsrichtlinie müsste ich ändern ?
Ich hatte das gleiche Problem, ich habe SMB Direct aktiviert und die lokale Sicherheitsrichtlinie auf „Netzwerksicherheit: Gastzugriff nicht einschränken“ geändert. Danach hat alles funktioniert.

@jakob42: SMB Direkt ist bei allen Systemen an, die Sicherheitsrichtline gibt es bei mir aber nirgends.
Kommt die evtl. erst mit 23H2 in den Server ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben