Win11-fähiges Thinkpad gesucht, das in Docking Station eines T430 passt

Pahoo

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2013
Beiträge
15
Hallo,
der T430 meiner Frau ( 2350-A26, Intel Core i5-3320M @ 2,60 GHz, 8 GB RAM) ist leider nicht Win11-geeignet.

Gesucht wird nun ein (gebrauchter) ThinkPad, der idealerweise noch kompatibel ist mit der Dockingstation, in der heute der T430 steckt.

Gibt es so ein Modell?

Danke vorab :)
 
Kurze und einfache Antwort: Nein, die gibt es nicht. Schon für die Nachfolgegenerationen vom T440 bis zum T470 gab es eine andere Dockingstation, und diese Nachfolgegenerationen sind allesamt auch nicht offiziell für Windows 11 geeignet (laufen aber inoffiziell schon damit).

Die Technik hat sich halt auch weiterentwickelt. Ein Dock, das mal vor bald 15 Jahren mit dem T410 eingeführt wurde, stellt weder aktuelle Videoschnittstellen noch USB C oder Thunderbolt bereit. Allein das entspricht ganz einfach nicht mehr den heutigen Anforderungen.
 
Ich würde noch 1 Jahr Win10 nutzen und dann Win11 24H2 auf dem Gerät Deiner Frau installieren.
 
Dazu muß man aber kenntnisreicher sein als es der TE wohl ist. Denn mit einer normalen Installation läuft das auch dann vermutlich nicht durch.
 
Das Risiko einer Abschaltung durch Microsoft bleibt - und vielleicht ist die Möglichkeit einer Installation auf nicht passender Hardware in 2025 schon gar nicht mehr vorhanden. Wer weiß?
 
Das Risiko einer Abschaltung durch Microsoft bleibt
Das wurde hier doch schon diverse Male durchdiskutiert. Seit es Windows gibt hat Microsoft noch nie Geräte aktiv "abgeschaltet", auf denen das System technisch noch laufen konnte. Eine Nutzung auf älteren Maschinen war erst dann nicht mehr möglich, wenn deren CPUs bestimmte Befehlssätze nicht mehr ausführen konnten oder wenn es für Systemkomponenten keine funktionierenden Treiber mehr gab. Das trifft jetzt ab Windows 11 24H2 die Systeme mit Core2xxx-CPUs, die die Befehlssatzerweiterung SSE4.2 nicht haben (siehe hier).

Aber ansonsten läuft Windows 11 auch auf den ausdrücklich "geduldeten" Systemen problemlos, einschließlich der Sicherheitsupdates. Nur die Upgrades zur nächsten Hauptversion sind dort deaktiviert. Was ja insofern Sinn ergibt, dass bei so einem Sprung vielleicht irgendwann mal wieder technische Voraussetzungen "hart" erfüllt sein müssen und es in dem Fall eher ungünstig wäre, wenn ein automatisches Versionsupgrade ein System dann lahmlegen würde.

Eine Windows 11-Hauptversion wird Stand jetzt (absehbar auch weiterhin) zwei Jahre lang mit Updates versorgt. Es gibt keinen Grund, warum MS davon abrücken sollte. Der TE könnte also auch noch einmal mit Rufus oder einer der dokumentierten anderen Methoden ein Windows 11 23H2 oder 24H2 auf das T430 bringen und wäre dann mit Updates versorgt bis Ende 2025 (analog zu Windows 10) oder Ende 2026.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, auf dem Rechner läuft bereits ein Windows 10, da Upgrade von früheren Windows-Versionen nicht mehr aktiviert werden.
 
Tut es wohl, siehe hier. Beim Wechsel vor gut drei Jahren von einem T500 auf das T430 gab es schon mal eine Anfrage hier im Forum.
 
Ich meinte ja auch nicht abschalten im eigentlichen Sinne, sondern, es wird halt eine bislang umgehbare Abfrage reaktiviert; uups.
 
Es ist so geil. In wirklich jedem Kaufberatungsthread wird inzwischen der Windows 11 Umstieg in allen Facetten behandelt. Nach dem Motto: es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem und in jedem Thread ...
 
Es ist so geil. In wirklich jedem Kaufberatungsthread wird inzwischen der Windows 11 Umstieg in allen Facetten behandelt. Nach dem Motto: es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem und in jedem Thread ...
🤪🤪🤪

Welches ist eigentlich der inhaltlich umfassendste und informativste Thread zu den Windows 11-Systemvoraussetzungen hier im Forum? Ich habe zuletzt ein paarmal in diesem hier nachgeschaut (wo der Titel eigentlich blöd ist):
Microsoft Windows 11 sperrt bald alte Prozessoren aus die nativ nicht unterstützt werden
Da steht auch was zum vermeintlichen TPM 2.0-Zwang im Insider-Build 27686 (Preview für 25H2) drin.
 
Mir erschliesst sich der Sinn nicht unbedingt ne uralte Dockingstation weiternutzen zu wollen/müssen. Gebrauchte Docks für neuere Modelle (Win11 kompatibele Thinkpads) sind doch gebraucht preislich echt in nem überschaubarem Preisrahmen.
 
Naja, nicht selten geht es um geänderte oder weggefallene Anschlüsse z.B. DVI zur Peripherie, bei denen zusätzliche Adapter benötigt werden.
 
"X1 Falten Gen1" klingt auch hübsch.
Man denke sich vielleicht noch ein "mit" hinter das "X1" ==> in Würde gealtert?
👴👵
 
Genauso wie "X12 Abnehmbare Gen 1", "Notizbuch/ ideapad " oder "Ideenzentrum 5 14IOB6" :ROFLMAO:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben