Windows WIN11 DHCP Problem

Windows Betriebssystem

Oldboy

Member
Themenstarter
Registriert
18 März 2013
Beiträge
194
Hallo,

seit dem ich mein X395 auf WIN11 geupgradet habe, bekomme ich bei LAN-Verbindung eine Fehlermeldung "DHCP Verbindung kann nicht hergestellt werden". Die WLAN-Verbindung funktioniert aber problemlos. Am Router hängt auch noch eine Fritzbox, die zusätzlich zum Router WLAN ein weiteres WLAN aufspannt. Beide WLAN-Verbindungen kann ich nutzen, lediglich die LAN-Verbindung nicht. LAN-Verbindung hab ich per USB-C-Ethernet Hub hergestellt. LAN-Verbindung funktioniert auf einem X230 WIN10 problemlos, insofern müsste das Problem am X395 WIN11 liegen.

Ich hab schon mal gegoogelt, bin aber von den Hinweisen etwas erschlagen worden. Da ich keine Ahnung von Netzwerken habe, wäre ich für jeden leicht verständlichen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Oldboy
 
Ein häufiger Grund liegt in der Verwendung sog. "Internet Security" Software, die Dienste blockiert, Aufrufe umleitet oder sonstige zweifelhafte Aktionen durchführt.

Achte darauf, dass die LAN-Verbindung nicht als "öffentliches Netzwerk" festgelegt ist.

3rd Party "Schutz"-Software ist eh nicht mehr zu empfehlen.
 
LAN-Verbindung hab ich per USB-C-Ethernet Hub hergestellt.

Ich würde über den Gerätemanager den Netzwerktreiber auf den "vorherigen Treiber" umstellen.

Wenn es nicht hilft, den Netzwerktreiber komplett vom Gerät deinstallieren und direkt danach neu booten: Dann kommt über WINDOWS Updates ein neuer, optionaler Treiber für die Netzwerkkarte.

---
Screenshot 2024-09-12 230644.png
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt denn 'ipconfig /all' auf der Kommandozeile zum betreffenden Adapter aus?

IPv6 deaktivieren hat bei mir auch schon mal Abhilfe gebracht.
 
@Mornsgrans: Ich hab alle Netzwerke auf private Netzwerke gesetzt und nutze keine 3rd Party Schutzsoftware

@think_pad: Ich habe im Gerätemanger alle Treiber aktualisiert. Ich habe den von Dir geposteten Intel Ethernet Connection Adapter nicht gefunden. Stattdessen habe ich folgende Adapter gefunden:
Intel Wirelss-AC 920
Lenovo USB Ethernet
Realtek PCI GbE Family Controller
Realtek PCI GbE Family Controller #2
Bei keinem der Adapter konnte ich die vorherigen Treiber aktualisieren. Ich habe alle Adapter deinstalliert, wobei die nach Neustart alle wieder angelegt wurden.

@der_ingo: Ich habe einen USB-C-Ethernet Hub von Ugreen verwendet, um auszuschließen, dass der Fehler an der USB-C Lenovo Dockingstation liegt.
 
Warum gibt es 2 Realteks? Sind die physisch vorhanden?

Du hast mir per PN ja dir Ausgabe von ipconfig geschickt.
Ich würde spaßens halber mal IPv6 deaktivieren.

Und, wenn ich das richtig sehe, ist auch das Wifi noch aktiv. Würde ich auch zeitweise deaktivieren (im Gerätemanager).
 
@elchmartin: Ich hab IPv6 und Wifi im Gerätemanager deaktiviert, hat nicht geholfen.

Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?
 
Okay, hab ich aufgerufen. Wo soll ich nachschauen: Adminstrative Ereignisse, Anwendung, Sicherheit, Installation, System?
Bei System find ich bspw. folgendes:
DNS Client Events 1014
Netwtw08 6062
 
Anwendung und System - dort müsste es nach dem vergeblichen Verbindungsversuch ein DHCP-Fehler gemeldet werden. Genze es erst grob über die Uhrzeit ein und dann achte auf Warnung und Fehler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben