Win10 - Wie verschiedenen Benutzern feste Wlan-Netze zuordnen

Gritsche

Member
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
266
Moin allerseits,

auf einem Rechner (Windows10) mit 3 Benutzern möchte ich jedem Benutzer ein Bestimmtes Wlan zuweisen, bei dem sich dieser mit der Windows Anmeldung automatisch verbindet.

Benutzer A soll WLAN-Netz 1 nutzen
Benutzer B soll WLAN-Netz 2 nutzen
Benutzer C soll WLAN-Netz 3 nutzen.

Geht das?

Grüße, Gritsche
 
Lege für jeden User jeweils eine cmd Datei in den Autostart Ordner. Inhalt der Datei:

netsh wlan connect name="Profilname"

Alternativ kannst du dir natürlich auch mit Gruppenrichtlinien was zusammenbauen. Per GPO ein Netz verbinden lassen und das dann per Loopback-Processing passend anwenden.
 
3 SSIDs, 3 WLAN-Keys - also gib jeden User nur den Schlüssel zu dem WLAN, das er nutzen soll.
 
Problem ist dafür, dass Funknetze in Windows systemweit eingerichtet werden. Insofern würden alle Nutzer das Netz nutzen, mit dem der Rechner zuletzt verbunden wurde. Das kann so also nicht klappen.
 
Nein, denn technisch sind WLANs grundsätzlich so angelegt, dass der Router entscheidet, welches Gerät zugelassen wird. Benutzer sind dem Router egal, denn er routet ja Geräte... ;)

Um Benutzer auszusperren, müsste man eine Kindersicherung im jeweiligen Router installieren, der die beiden anderen Benutzer ausschließt, und nur den gewünschten Benutzer zulässt.

Außerdem muss man dass WINDOWS-Benutzerkonto so einrichten, dass nur "Herunterfahren" oder "Neu starten" erlaubt und das "automatische WLAN-Verbinden" unterdrückt sind, so dass immer eine Neuanmeldung des WLANS erforderlich wird.
 
Och think_pad... Hast du auch was zum Thema zu sagen oder wieder nur Quark?
 
In Windows 7 wäre das mittels Profiltypen zu realisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Windows 10 ähnlich funktioniert:

Profiltypen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Och think_pad... Hast du auch was zum Thema zu sagen oder wieder nur Quark?

Cuco, das hier ist kein Dienstgespräch unter Insidern! Hier lesen noch mehr Leute mit, die sich einfach für solche Probleme interessieren...
---​
Es muss schon von Anfang klar sein, ob es eine Router-basierte Lösung (eine Art AVM-"Kindersicherung" mit Benutzerausschluss) oder eine WINDOWS-basierte Lösung wird, die dann über Gruppenrichtlinien läuft. Es gibt aber in den administrativen Vorlagen keinerlei Hinweise darauf, dass man Benutzern WLAN-APs zuweisen kann.
---
gpedit_msc netzwerk admin_vorlagen.PNG
---​
Es gibt die Möglichkeit, dem WiFi-Adapter eine MAC-Adresse zuzuweisen, aber das betrifft dann nicht die Benutzer.
---
wifi_adapter_mac_adresse_zuweisen.PNG
---​
In der vierten Zeile des ersten Fensters steht dann aber
"Netzwerkverfügbarkeit: Alle Benutzer"
... , und daraus kann man schließen, dass es sehr wohl irgend eine Möglichkeit gibt, die Benutzer für dieses spezielle WLAN einzuschränken. Kann man die Benutzer auf einen User einschränken, kann man auch drei WLANS jeweils einem der drei Benutzer zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist dafür, dass Funknetze in Windows systemweit eingerichtet werden. Insofern würden alle Nutzer das Netz nutzen, mit dem der Rechner zuletzt verbunden wurde. Das kann so also nicht klappen.
Wieso?
Wenn ich drei Funknetzwerke habe, von denen der User nur für eines die Zugangsdaten hat, kann sein Rechner nicht mit den anderen beiden WLANs verbinden. Das setzt voraus, dass wie oben geschrieben, dass jedes WLAN eine andere SSID besitzt.
Egal wie - der User kann nur mit einem Netzwerk verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht doch um einen Rechner. D.h. wenn User 1 sich mit WLAN 1 durch Eingabe von Passwort 1 verbindet, das auch nur User 1 kennt, und nun loggt sich User 2 ein, so ist er ebenfalls mit WLAN 1 verbunden. Er kann sich natürlich nun mit WLAN 2 verbinden, aber er wird nicht daran gehindert werden, im WLAN 1 zu bleiben oder sich nach Wunsch wieder damit zu verbinden.

In Windows 7 gab es übrigens noch die Möglichkeit, WLANs auf "benutzerspezifisch" umzustellen - das ging im Netzwerk- und Freigabecenter in der Übersicht der WLANs.
Leider wurde die WLAN-Übersicht in Win8 AFAIK komplett entfernt und ist nun mit Win10 zwar wenigstens in der Grundfunktion wieder da, aber nur in den "Modern UI"-Einstellungen und entsprechend eingeschränkt - die Funktion für die benutzerspezifischen WLANs fehlt in den normalen Einstellungen bisher. Ob es in den Gruppenrichtlinien geht, weiß ich leider nicht.

EDIT: Ich habe kurz in der cmd herumprobiert und evtl. etwas gefunden - probiere mal folgendes:

Bei User x in der cmd eingeben:

Code:
netsh wlan set profiletype name="WLAN x" profiletype=current

Das eben bei jedem User einmal. Das klingt zumindest so, als ob es funktionieren könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was oben in der ersten Antwort steht. ;-)
OK, effektiv wahrscheinlich das gleiche. Aber nicht dasselbe. :D

Denn mit "connect" dürfte User 1 immer noch die Möglichkeit haben, sich manuell mit WLAN 2 oder 3 zu verbinden, ohne ein Passwort eingeben zu müssen, oder?
 
Ja, aber das zu verhindern war nicht Teil der Aufgabenstellung. ;-)
 
Das ist die Lösung, oder? ;)

---
personal_wlan_1.PNG...personal_wlan_2.PNG...[dito WLAN2]...[dito WLAN3]
---

Wenn ich drei Funknetzwerke habe, von denen der User nur für eines die Zugangsdaten hat, kann sein Rechner nicht mit den anderen beiden WLANs verbinden. Das setzt voraus, dass wie oben geschrieben, dass jedes WLAN eine andere SSID besitzt.

Und das ist die Voraussetzung für das Szenario: Der Admin kennt die drei SSID plus deren Passwörter und ist Admin auf dem Rechner, von dem sich drei Benutzer in drei verschiedene WLAN 1,2,3 automatisch einloggen, nachdem sich der Admin jeweils einmal als Benutzer 1,2,3 angemeldet hat und das WLAN 1,2,3 per Hand (siehe Bild 2) angemeldet hat.

Man kann sogar die SSID unsichtbar machen, damit ist den Benutzernauch der Name der anderen WLANs nicht bekannt. Die Benutzer können kein anderes WLAN benutzen, weil ihnen SSID und die Passwörter nicht bekannt sind, und/oder sie werden per Gruppenrichtlinie daran gehindert, das WLAN zu wechseln.
---
gpedit_msc netzwerk admin_vorlagen_edit.PNG
---
Der Admin als Benutzer 0 kann sich selbst aussuchen, welchem WLAN er angehören will. Standesgemäß wird er sich vermutlich altruistisch ausschließlich per LAN-Kabel verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sie unter Windows 7, wie ich oben schon erklärt habe ;) leider ist diese Option seit Win8 nicht mehr verfügbar.

Tja, man kann nicht alles haben, wenn man so etwas ernsthaft benutzen will: Dann muss man halt ein ordentliches Desktop-System wie WINDOWS 7 aufspielen und dann kostenlos updaten. Die Registry-Einträge wird WINDOWS 10 ja hoffentlich von WINDOWS 7 mitnehmen... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben