Windows Win10 vergisst Anzeigeeinstellungen (T440s, Ultra Dock)

Windows Betriebssystem

iks230

Well-known member
Themenstarter
Da ich über übliche Internet- und Forensuche nichts gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück :-)

Umgebung: T440s mit ThinkPad Ultra Dock, Betriebssystem ist Win 10 Pro 21H2 x64, der externe Monitor ist ein EIZO FlexScan EV2450-BK (angeschlossen via VGA, da DP und HDMI manchmal für andere Sachen gebraucht werden und ich aktuell kein DVI-Kabel habe).

In den Anzeigeeinstellungen ist (eigentlich) eingestellt "Diese Anzeige erweitern".

Bisher: Wenn ich das T440s aus der Dockingstation entfernt und wieder eingesetzt habe, wurde automatisch die Anzeige erweitert bzw. der alte Zustand wiederhergestellt, also die Anzeige automatisch auf beide Bildschirme erweitert.

Aktuell: Die Anzeigeeinstellung wird "vergessen" und das Bild erscheint nur auf dem Laptop (oder auf dem Monitor, wenn der Laptop geschlossen ist). Ich muss manuell die Einstellung "Diese Anzeige erweitern" jedes Mal neu setzen.

Leider weiß ich nicht, ob es irgendein Windows-/Treiber-Update gab, welches dies nun verursacht, da ich das Gerät nur selten aus der Dockingstation nehme. Kann sein, dass das schon vor einem Monat so war. Aufgefallen ist es mir erst vor ein paar Tagen.

Versuche es mal mit einem DVI-Kabel.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem gedockten T420, das via VGA-Kabel (mehrere getestet) nicht die richtige Auflösung des externen Monitors ermitteln und einstellen konnte. Erst der Wechsel auf DVI brachte etwas.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben