Windows [Win10] Treiber für UltraNav-USB-Tastatur

Windows Betriebssystem

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Ich habe mir heute ein UltraNav-Keyboard von IBM gegönnt, war noch originalverpackt. Teilenummer ist 46W6662, produziert 2014-07-11. Es hat kein Touchpad, obwohl der Platz dafür vorhanden ist. D.h. vermutlich handelt es sich um ein SK-8845CR. Das Touchpad interessiert mich sowieso nicht. Dafür der TrackPoint, der aber wohl gar kein richtiger TrackPoint ist, sondern ein Synaptics TouchStyk.

Negative Inertia fehlt schon mal. Das ist enttäuschend. Auch ist die Empfindlichkeit des TrackPoints sehr niedrig, so dass man nicht fix navigieren kann. Weiß jemand, ob man dieses USB-Keyboard irgendwie konfigurieren kann?

Schreibgefühlt ist sehr angenehm. Mit den aktuellen ThinkPad-Keyboards und dem verkürzten TrackPoint mit rutschiger Plastikkappe komme ich nicht mehr klar.
 
Die FRU 46W6662 wird bei Google nicht gefunden. Gibt es noch eine Nummer? Ein Foto vom Typ-Aufkleber wäre hilfreich, da die von Ditr verlinkte SK-8845CR ein TouchPad besitzt, bei Dir aber keine verbaut sein soll..
 
Da ich mehrere von diesen Teilen habe....

  1. Zunächst werden von dieser Seite diese IBM-Original-Asbach-Uralt-Treiber im Kompatibilitätsmodus einfach installiert, um die Grundfunktionen herzustellen,
  2. ... danach wird neu gebootet und das WINDOWS-Update angestoßen,
  3. ... unter "Treiberupdates" oder "Erweiterte Updates" tauchen jetzt diverse Hardwarekomponenten auf,
  4. ... die müssen alle händisch angeklickt und installiert werden, dann neu booten.
Funktioniert immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt nur nicht viel, wenn der dortige Link zum Treiber tot ist :(
 
Die FRU 46W6662 wird bei Google nicht gefunden. Gibt es noch eine Nummer? Ein Foto vom Typ-Aufkleber wäre hilfreich,
Die P/N findet sich hier:

2023-10-27_Aufkleber.jpg

So habe ich sie gestern erhalten:

2023-10-26_Tastatur.jpg

da die von Ditr verlinkte SK-8845CR ein TouchPad besitzt, bei Dir aber keine verbaut sein soll..
Die im Artikel erwähnte SK-8845CR hat kein Touchpad. Bis auf das ANSI-Layout sieht sie genau so aus wie meine Tastatur.

Da ich mehrere von diesen Teilen habe....
Interessant. Unter welchen Betriebssystemen betreibst Du sie? Hast Du auch eine mit TrackPoint IV? Mich würde interessieren, ob da Negative Inertia geht.

Zunächst werden von dieser Seite diese IBM-Original-Asbach-Uralt-Treiber im Kompatibilitätsmodus einfach installiert, um die Grundfunktionen herzustellen,
Danke! Nur die Infos auf der Seite erscheinen mir nicht korrekt. Dort steht: „[…] as IBM removed all Windows keys on their laptops during a brief period in 2003 - 2004.“ Meines Wissens hat IBM nie Windows-Tasten verbaut. Mit dieser Unsitte wurde erst unter Lenovo angefangen, auch wenn das Branding in der Übergangsphase anfänglich noch IBM war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meines Wissens hat IBM nie Windows-Tasten verbaut.
OK, ich muss mich korrigieren: Mindestens die iSeries hatte Windows-Tasten, und ein i1200 war mein erster ThinkPad. Allerdings waren die iSeries eine Kollaboration mit ACER. Das war offenbar ein Versuch, ThinkPads für den Ottonormalverbraucher anzubieten. Ich hatte mein Gerät 2000 beim Mediamarkt gekauft für 4000 DM, was damals billig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Artikel erwähnte SK-8845CR hat kein Touchpad. Bis auf das ANSI-Layout sieht sie genau so aus wie meine Tastatur.

Das ist im Grunde genommen egal, ob sie ein Touchpad hat. Ist keines vorhanden, gibt es keine Hardware-ID. Gibt es eine Hardware-ID, wird der Treiber nicht installiert.

Interessant. Unter welchen Betriebssystemen betreibst Du sie? Hast Du auch eine mit TrackPoint IV? Mich würde interessieren, ob da Negative Inertia geht.

Die funktionieren unter allen Systemen. "Trackpoint IV" und "Negative Inertia" sind mir unbekannt. Allerdings haben die meisten der alten IBM-Tastaturen einen USB-Hub auf der Rückseite, wo man aktuelle WLAN-, Bluetooth- oder Daten-Sticks anstecken kann.

Danke! Nur die Infos auf der Seite erscheinen mir nicht korrekt. Dort steht: „[…] as IBM removed all Windows keys on their laptops during a brief period in 2003 - 2004.“ Meines Wissens hat IBM nie Windows-Tasten verbaut.

Auch das ist relativ egal: Durch die zwangsweise Installation der alten Treiber werden die Hardware-IDs der Tastatur im System registriert, das ist das eigentlich Wichtige an den alten Treibern. WINDOWS 10 ersetzt sie dann später automatisch über Updates durch eigene Treiber. das funktioniert immer und eigentlich ganz gut. LINUX erkennt die Tastaturen bei der Installation immer automatisch.

Die fehlende WINDOWS-Taste wird durch einen Tastaturhack einfach auf CapsLock gelegt. Drückt man dann also CapsLock, hat man eine "echte WINDOWS-Taste".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Grunde genommen egal, ob sie ein Touchpad hat. Ist keines vorhanden, wird der Treiber nicht installiert.
Ich habe den Treiber von ibmfiles installiert und ein Windows-Update mit manuell ausgewählten Updates ausgeführt. Interessanterweise erscheint in den Mouse Properties genau kein TrackPoint-Tab, dafür aber ein TouchPad-Tab. Allerdings hatte ich zuvor andere Treiber installiert. Vielleicht sollte ich mal schauen, dass ich die lösche.

"Trackpoint IV" und "Negative Inertia" ist mir unbekannt.
TrackPoint IV ist die vierte und neueste Version der TrackPoint-Hardware, entwickelt von IBM.

Negative Inertia lässt den Cursor beim Stoppen leicht zurückzucken. Das erleichtert deutlich die Navigation und macht den TrackPoint in meinen Augen erst benutzbar. Ohne Negative Inertia schießt man leicht über das Ziel hinaus. Ob Negative Inertia aktiviert ist, kann man prüfen wenn man den Cursor gegen den Bildschirmrand sozusagen wirft. Dann sollte er zurückspringen. Aktivieren lässt sich Negative Inertia über einen proprietären PS/2-Tastatur-Befehl. Darum kümmert sich der Treiber.

Die fehlende WINDOWS-Taste wird durch einen Tastaturhack einfach auf CapsLock gelegt.
Ja, so hatte ich das auf meinem T41.
 
Interessanterweise erscheint in den Mouse Properties genau kein TrackPoint-Tab, dafür aber ein TouchPad-Tab. Allerdings hatte ich zuvor andere Treiber installiert. Vielleicht sollte ich mal schauen, dass ich die lösche.

Das ist ein Fehler von WINDOWS, die Treiber funktionieren aber gut.

Ja, so hatte ich das auf meinem T41.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,5b,e0,3a,00,00,00,00,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler von WINDOWS, die Treiber funktionieren aber gut.

Ich würde halt gerne die Geschwindigkeit des TrackPoints einstellen. Er ist deutlich langsamer als mit meinem ThinkPad TrackPoint Keyboard II. Das habe ich parallel angeschlossen über wireless USB.

In den Settings und in den Mouse Properties ist der Cursor-Speed auf Max gestellt.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,5b,e0,3a,00,00,00,00,00

Danke!
 
Danke, aber das bringt leider nix. Ich hätte gerne den Tab, wo man speziell die TrackPoint-Settings einstellen kann. Von meinem alten ThinkPad erinnere ich mich vage, dass es da was gab. Aktuell benutze ich ein ThinkPad X1 Tablet der dritten Generation, immer mit BT- oder Wireless-USB-Tastaturen.
 
Von meinem alten ThinkPad erinnere ich mich vage, dass es da was gab.

Na dann versuche es mal hiermit...


und dann wäre noch das hier....

 
Gewrade der letzte Link von think_pad könnte bei der Installation des UltraNav-Treibers erfolgreich sein, da das Setup für den TrackPoint nicht das Vorhandensein des TouchPads prüft.
 
Danke! Also den gggr07ww.exe habe ich installiert und manuell über den Device Manger (englisches Windows) konfiguriert. Nach Click auf Have Disk... und Auswahl des Verzeichnisses habe ich beide Optionen probiert:
  • Synaptics Pointing Device: Damit hat der TrackPoint gar nicht mehr funktioniert, auch nicht nach einem Neustart.
  • ThinkPad Pointing Device: Nun ist es wieder so, wie vorher. Der TrackPoint funktioniert, aber in den Mouse Options ist immer noch keine Möglichkeit für erweiterte Konfiguration. Dort erscheinen, wie gehabt, lediglich die üblichen Windows-Optionen sowie das natürlich völlig überflüssige Tab Touchpad.
Vielleicht geht es einfach nicht. Die Tastatur hängt ja an USB und ist nicht fest verbaut. Na ja, dann bleibe ich eben beim ThinkPad TrackPoint Keyboard II. Dieses Ultranav-Keyboard kann uns wenigstens im Hackerspace noch gute Dienste erweisen.
 
Also den gggr07ww.exe habe ich installiert
Dass dieser Treiber nur für im ThinkPad selbst eingebaute Geräte bestimmt ist, sollte eigentlich klar sein.

Der Link auf den Artikel zur Installation des TrackPoint-Treibers sollte lediglich das Verfahren beschreiben. Der zu installierende Treiber muss m.E. der zur USB-Tastatur sein, den es zu entpacken gilt, um den Trackpoint-Treiber daraus händisch zu installieren.
 
Ja, das erscheint plausibel. Also habe ich sk88xx_ultranav_drivers.zip von ibmfiles.com genommen. Aber auch damit geht es nicht. Ausprobiert habe ich Synaptics Composite USB TouchStyk und Synaptics Composite USB Styk. Wie gesagt, die Tastatur hat keinen TrackPoint sondern eben diesen TouchStyk von Synaptics. Nach wie vor erhalte ich in den Mouse Options nur das sinnlose TouchPad Tab. Die Geschwindigkeit des Cursors bleibt langsam.

Es ist nicht so wichtig. Ich habe ja noch die andere Tastatur (mit TrackPoint, wenn auch firmware-seitig schlampig implementiert).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben