Windows Win10: T470s stürzt bei abgeschaltetem Monitor am ThinkVision P27h-20 mit Blackscreen ab

Windows Betriebssystem

m.temp

New member
Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Zusammenspiel meines
- Thinkpads T4701s Win10 19045.2846 Treiber laut Vantage aktuell und
- meinem ThinkVision P27h-20 (Firmware LB3.2)

Der Monitor ist per USB-C angeschlossen. (Ein anderer per Daisychain, aber das Problem ist unabhängig ob der zweite angeschlossen ist oder nicht.)

Problem:
Ca. 1-3 wöchentlich stürzt der T470s mit einem Blackscreen ohne Dump ab, die Lüfter drehen wie unter Vollast und in der Ereignisanzeige findet sich kein echter Hinweis außer:

- Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
- Das System wurde zuvor am ‎<Datum> um <Zeit> unerwartet heruntergefahren.


Das Problem tritt ausschließlich auf, der Bildschirm gemäß den "Energieoptionen" ausgeschaltet ist und mit dem Monitor verbunden ist. Deaktiviere ich das Ausschalten des Bildschirms läuft es monatelang problemlos. (Ja das Problem besteht schon seit über einem Jahr und mehren Updates, aber der Leidensdruck war bisher nicht groß genug.)

Andere Rechner per USB-C (Firmenrechner 2xHP mit Win10/Ubuntu) an dem Monitor haben das Problem nicht; genauso wenig wie der Thinkpad ohne externen Monitor. Bisher gab es auch nie einen Absturz bei abgeschaltetem Bildschirm, wenn z.B. ein Backup oder Download läuft - wobei die Abstürze so selten sind, dass das auch Zufall sein kann. Auch hab ich's nie live beobachten können, da es erstens selten ist und zweitens nicht unmittelbar nach dem Ausschalten passiert.

Ich hab mich auch schon mit diversen "Computer kann das Geräts ausschalten, um Energie zu sparen" gespielt, konnte es damit aber nicht eingrenzen. Im Zweifelsfall waren die Optionen genauso konfiguriert wie beim Firmen-HP. Hat jemand eine Idee wie ich das Debuggen kann?

Viele Grüße
Michael
 
Mal die CPU Temperatur im Auge behalten (i5 oder i7) und wie alt ist die Wärmeleit-Paste? (erneuern kann nie schaden)
Auch würde ich mal einen Ram Streßtest durch führen.

Vieleicht hat man dann schon das Problem gefunden...
 
Ram hab ich getestet. Ist ein i5. Die Wärmepaste ist so alt, wie das Gerät, also (mit Lagerung vor Verkauf) ca 4 Jahre.

An Temperatur hab ich auch schon gedacht, erscheint mir aber unlogisch, dass im idle das ein größeres Problem sein sollte als bei "rechenintensiven" Sachen. Beim Betrieb, selbst bei Spielen ist mir das nie passiert und wenn das Abschalten des Monitors in den Energieoptionen deaktiviert ist, gab es monatelang keinen Absturz. Nach dem Aktivieren innerhalb von drei Tagen.
 
sind die #70 Serie nicht berühmt für ihre nichtfunktionierende USB-C / TB Implementierung!?

Möglicherweise einen anderen Anschluss verwenden und das Problem ist Geschichte.
 
Jein. Das entsprechende Firmware-Update hab ich gleich zu Beginn installiert.
Der T470s hat nur einen USB-C. Das Schöne an dem Anschluss ist halt, dass ich damit die Dockinstation Funktion vom Monitor nutzen kann.
 
Bei "seltsamen" Problemen hilft oft, den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows abzuschalten.

Treiber laut Vantage aktuell
Das sagt Vantage immer, wenn der Rechner nicht mehr unterstützt wird (älter, als letzte drei Hardwaregenerationen).

Welche Treiber aktuell sind oder nicht, sagt Dir nicht das Licht, sondern Lenovo:
Type type 20HF, 20HG:
Type 20JS, 20JT:

Grenze die Suche auf "Windows 10 64 Bit" und Ausgabedatum "letzte 60 Tage" ein. Dann findest Du u.a. 3 Updates das Energiemanagement betreffend, das jüngste vom 18. April - aber genau mit diesem vom 18.04.23 solltest Du noch ca. 1-2 Wochen warten, für den Fall, dass es Bugs enthält, würde dann noch schnell eine neue Version nachgeschoben werden. Feedbacks zu diesbezüglichen Problemen - sofern welche auftreten - findest Du meist im englischsprachigem forums.lenovo.com
 
Das mit dem "Schnellstart" hatte ich bei meinen Recherchen auch gefunden, hat nix gebracht :(

Also Vantage hat mir letzte Woche noch ein Biosupdate vorgeschlagen, aber gut zu wissen, dass man sich darauf nicht verlassen sollte. Es ist ein 20JTS01Y00. Hab die Treiber mal manuell geprüft (bei mir sinds nur zwei Updates beim Energiemanagment?) und die Version passt, das Datum nicht - das wundert mich - aber vom Readme seh ich jetzt (eher) kein Zusammenhang zu meinem Problem - kann natürlich trotzdem sein und vemrutlich schadet "drüberinstallieren" auch nicht:

"Lenovo Power and Battery Driver 10 (Version 1607 or Later) - ThinkPad 10.0.154.0 18 Apr 2023 Critical"
Etwas komisch ist, dass ich Version 10.0.154.0 installiert habe, aber als Treiberdatum der 01.12.2022 angegeben ist? Laut readme beziehen sich die Fixes hier auf ein Logfile und auf das Verhalten nach der Deinstallation.
"Lenovo Power Management Driver for Windows 10 (Version 1607 or later) - ThinkPap 1.68.37.0 08 Mar 2023 Critical"
Selbes Spiel. Treiberversion hab ich, aber Treiberdatum ist der 17.11.2022. Wenn ich die Readme richtig lese, wurden da auch nur weitere Modelle hinzugefügt, bzw die Readme geändert.

Liegen zwischen Treiberdatum/Signatur und Release tatsächlich 4 Monate?
 
Antworten findet man oft in der README im Abschnitt:
VERSION INFORMATION

The following versions have been released to date.

Package Build ID Rev. Issue Date
---------- -------- ---- ----------
1.68.37.0 n3xku04w 04 2023/04/10
1.68.37.0 n3xku04w 04 2023/03/30
1.68.37.0 n3xku04w 03 2023/03/29
1.68.37.0 n3xku04w 01 2023/03/21
1.68.37.0 n3xku04w 01 2023/02/20

Hier sieht man, dass es von dieser Version mehrere Revisionen aber denselben Paketdateinamen gibt. - Das sind die oben von mir angesprochenen Fixes, wenn bei einem Release Bugs festgestellt wurden, die nachgebessert wurden.
Zusätzlich kommt es auch noch darauf an, ob der Treiber von Lenovo kam oder durch Windows Update zwangsinstalliert wurde. Dort gibt es möglicherweise ein anderes Ausgabedatum als bei Lenovo.
 
Ich hab nun mal die Lenovotreiber heruntergeladen und wollte dann die Treiber aktualisieren. Windows quittiert das aber mit: "Es ist bereits der beste Treiber installiert"...
 
Dann deinstalliere vorher den "Beste Treiber" mit "Treiber entfernen" und installiere ohne reboot den von Lenovo.
 
Hallo zusammen,
auch wenn ich schon große Hoffnungen hatte, hat es leider am Ende nichts gebracht. Nach knapp 5 Tagen Dauerbetrieb gleiches Spiel:

Ereignis 6008: Das System wurde zuvor am ‎04.‎05.‎2023 um 05:50:28 unerwartet heruntergefahren.
Ohne einen näheren Ansatzpunkt um den Zeitpunkt herum, was da passiert ist...

edit: Und einen Tag später: Gleiches Spiel: Das System wurde zuvor am ‎06.‎05.‎2023 um 11:14:55 unerwartet heruntergefahren.

Interessant ist dieses mal, dass es *nach* 11:14 noch Meldungen gab:

Netwtw06: 5007 - TX/CMD timeout (TfdQueue hanged)

außerdem sich dreimal wiederholende Meldungen:
NDIS: Für die Netzwerkschnittstelle Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260 #2 wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen. Ursache: The network driver requested that it be reset. Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 1 Mal zurückgesetzt.
Netwtw06: 5032 - Driver Miniport reset watchdog

nota bene: Ich hatte den Laptop letztes Jahr kurz vor Ende der Garantie wegen diesem Fehler bei Lenovo. Erst haben sie gemeint, es gäbe keinen Fehler, dann haben sie (auf gut Glück?) die Wlan-Karte getauscht.

Eigentlich sollte aber das Wlan nicht genutzt werden, wenn der Laptop am Monitor hängt, da der Monitor, bzw. die integrierte Docking Station, eine Netzwerkkarte hat.

Interessanterweise, ist mein Treiber zwar zwei Monate älter, als der von Lenovo, hat aber eine höhere Treibernummer, da er vermutlich vom Windows Update kam....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben