Win10 erzwingt Router Neustart(?)

ThinkFlo

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe auf Windows 10 geupdatet und stehe nun vor folgendem Problem: ca. 20-30 Sekunden nachdem die WLAN Verbindung zustande kommt startet der Router(eine Easybox 802, ich weiß per se schon eine ziemliche Krücke) einfach neu.
Das Problem tritt auf bei einem X220, einem Dell Venue 8 Pro und bei einem Desktoprechner, also scheint geräteunbhängig zu sein.
Nach dem ersten Neustart bleibt die Verbindung stabil, solange bis das nächste Mal eine Verbindung von einem Win10-System neu aufgebaut wird. Das Problem ist vorher noch nie aufgetreten.

Was ist davon zu halten? Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
Schon mal danke für alle Beiträge die mehr als "Kauf eine FritzBox" enthalten ;-)

Habe keine Erklärung,

aber ich hatte gestern mit einem UBee EVW3226 ein ähnliches Problem.
Sobald ein großer Download gestartet wurde hat sich das Modem neugestartet.

Ursache war wohl der identische Rechnername (Hotswap aus einem Thinkpad in einen Tower) und damit der DHCP-Server. Vergib mal feste IP-Adressen und schalte dann DHCP aus im Router.

Was dein Problem anbelangt, wäre es gut wenn du Log-Mitschnitte für uns hättest. (Screenshot oder Copy/Paste).

Das Thinkpad hatte schon eine feste IP, aber DHCP ausschalten teste ich nochmal.

Die Logs verschwinden leider beim Neustart, sonst wäre ich vielleicht auch schon klüger :-(

Und wenn Du versuchst mit wireshark mal den Verkehr mitzuschneiden ?

Ich könnte mir vorstellen, dass da IPV6 mit im Spiel ist und der Router deshalb schlapp macht.....

Eventuell auch mal alle UPnP-Fähigkeiten im Router deaktivieren falls möglich.

Wer weiß was Windows 10 versucht... Vielleicht führt es zu einem Absturz des Routers (was dann natürlich wie ein Neustart aussieht).

Hast du einen DualStack (IP-V4 und IP-V6 parallel) oder DS-Lite (nur IP-V6).

Eventuell macht bei eltzterem der "Tunnel" Probleme

Der Router kennt IP-V6 garnicht.

Werde mal schauen ob ich über Wireshark was rausfinde. UPnP ist eigentlich deaktiviert.
DHCP ausstellen hat nichts geändert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Schuldige ist OneDrive.
Sobald es startet schmiert der Router ab.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben