Win10: Alter Drucker lässt sich nicht löschen

helmuel

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
448
Ich habe eine alten HP 6700 Drucker durch einen neuen HP 6970 ersetzt. Der Neue funktioniert einwandfrei, allerdings ist er unter "Geräte und Drucker" nicht aufgeführt. Dafür ist der alte 6700 weiter mit 3 Icons (ausgegraut) aufgeführt. Ein Klick auf ein Icon führt zur HP Smart Software des neuen Druckers, in der sowohl der Neue als auch der Alte(Offline) aufgeführt ist. Beim Druck aus Firefox wird nur der Neue aufgeführt. Hin und wieder kommt eine Windows Meldung, dass der Druck auf dem Alten nicht möglich ist, weil er offline ist (obwohl ich den nirgends anspreche).
Habe bereits alle HP Software gelöscht und nur die vom 6970 noch mal installiert, Problem bleibt.
In der Registry kommt der 6700 nicht mehr vor.
Wie bekomme ich den alten Drucker ohne Windows Neuinstallation weg ?
 
Welches Windows, eine Domäne im Spiel, was sagen Geräte in Einstellungen, Rechte als Administrator, wie ist der (die) Drucker angebunden...
 
@think_pad: Print&Scan Doctor sieht das alte Gerät nicht mehr.
@LZ_: Windows 10 Pro 64 1803m keine Domäne, in den Einstellungen sind die alten Geräte vorhanden, keine Änderung bei "entfernen", der alte Drucker war über Ethernet angeschlossen, der Neue jetzt am gleichen Kabel mit gleicher IP.
 
Hast du dran gedacht, dass Änderungen am System nur mit Admin-Rechten möglich sind. Ggf. die HP-Software nochmal über rechtsklick "Als Admin ausführen" laufen lassen.
Ansonsten kannst Du versuchen, in Einstellungen->Geräte->Drucker und Scanner -> Verwandte Einstellungen die Konfiguration für den Druckerserver zu öffnen und dort die Anschlüsse des alten Drucker entfernen. Dort ist auch ein Admin-Button "Anschlusseinstellungen"

Grüße Thomas
 
@Thomas: Habe noch mal all HP treiber deinstalliert und neu gestartet. Nun über die "Anschlusseinstellungen" wird unter der IP-Add der Name des
neuen Druckers weiter angezeigt. Bei einem Löschversuch kommt "Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet"
 
Drucker lassen sich nicht löschen wenn noch Dateien im Spooler liegen. Schau dir mal die Druckwarteschlange des entsprechenden Druckers an.
 
@qwali: Für alle 3 6700-Einträge gint es keine Druckwarteschlangen
 
@Thomas: Habe noch mal all HP treiber deinstalliert und neu gestartet. Nun über die "Anschlusseinstellungen" wird unter der IP-Add der Name des
neuen Druckers weiter angezeigt. Bei einem Löschversuch kommt "Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet"

Dann verbinde den neuen Drucker temporär zb mal mit "File:". Damit die der IP-Port frei und sollte gelöscht werden können. Wenn der weg ist, lassen vermutlich auch die Treiber löschen. Anschließen den IP-Port (manuell) neu anlegen und den neuen Drucker darauf zurück biegen.

Grüße Thomas
 
Thomas: Das hat leider auch nicht funktioniert. Vom alten Drucker sind auch keine Treiber mehr da , es scheint nur ein Anzeigeproblem zu sein. Inzwischen wird der neue nicht mehr angezeigt, aber der Druck geht problemlos (über den mal irgendwann angelegten Drucker Namen.
 
Bei mir hat in einem ähnlich Fall ein von einer Admin-Kommandozeile ausgeführtes printui /s /t2 geholfen.
 
Als letzte Möglichkeit fällt mir na nur ein Registy-Cleaner ein, z.B. CCleaner.

Grüße Thomas
 
Als letzte Möglichkeit fällt mir na nur ein Registy-Cleaner ein, z.B. CCleaner.
Warum nicht den neuen Treiber deinstallieren, anschließend den alten Treiber noch einmal installieren und danach sauber deinstallieren? Dann sollten "Kreuzverweise" aufgelöst sein.
 
@cannondale: command bringt leider auch kein anderes Ergebnis
@mectst: CCleaner findet nichts zum HP6700
@Mornsgrans: durchgeführt, aber keine Änderung.
Die 6700 Treiber waren schon vorher deinstalliert und sind es jetzt wieder. Die 6970 Treiber sind (wieder) installiert. Der 6970 druckt auch weiter Problemlos.
Das einzige Problem ist, dass in der Anzeige "Geräte und Drucker" weiter der 6700 aufgeführt ist und der 6970 nicht.
Befürchte, dass beim nächsten Windows Update mal eine Neuinstallation fällig ist
 
Für alle 3 6700-Einträge gint es keine Druckwarteschlangen
...aber evtl. noch Reste von nicht komplett ausgeführten Druckaufträgen. Die müssten dort zu finden sein: C:\Windows\System32\spool\PRINTERS

Außerdem sollte bei allen Treiber-Deinstallationen der Drucker vom LAN getrennt sein, dann kann man auch die Zuordnung des Druckeranschlusses ändern/löschen. Evtl. könnte auch helfen, dem Drucker eine andere IP als dem 6700 fest zuzuweisen (im Router und/oder im Bedienfeld) und dann den Printerport manuell einzurichten.
 
Habe nun alle Tipps nochmal durchgeführt, IP-Add geändert, Umbenannt (geht nicht) , Spool Druckaufträge(keine vorhanden). Nützt alles nichts, der alte Drucker geht nicht raus, der Neue nicht rein.
Aber da der neue immer noch als Name bei der Druckfunktion existiert, ist Drucken problemlos möglich und auch die HP Tools finden in (allerdings auch noch den ALten...), lass' ich das jetzt so, und warte mal, wie es nach dem nächsten Windows Update ausschaut.
Zwischendurch habe ich auf 2 weiteren Systemen, von denen ich selten drucke, den 6700 problemlos gelöscht und den 6970 genauso problemlos installiert. Schaut so aus, als ob beim Win10 auf dem T500, auf dem ich das getestet habe, einiges gründlich zerschossen ist.
Vielen Dank für Eure Tipps !
 
Update: Habe nun einfach noch einmal die Win10 Version 1803 (die bereits installiert ist) vom Stick noch einmal mit "alles behalten" installiert.
Ergebnis: Der alte Drucker ist nicht mehr sichtbar und der neue ist nun ganz normal verfügbar.
Schaut also für mich aus, als wäre irgendwas im Win 10 zerschossen gewesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben