Win XP und Linux auf einem NB / Linux beim booten mithilfe einer taste starten ?

Master Chief

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadliebhaber,(oder auch nicht)

ich habe vor mir auf mein Notebook sowohl Winxp als auch Linux zu spielen.

aber ich möchte wissen ob es möglich ist Linux beim booten mit einer speziellen Taste zu starten.
Das heißt das ich WinXP so nutzen möchte und das es auch wenn ich nichts tu ganz normal bootet
und wenn ich mal zuverlässig ;) arbeiten muss dann Linux benutze und das mithilfe einer besonderen taste starte.

kann ich das auch dadurch erreichen das ich eine eigenen Hidden Partion erstelle, darauf Linux installiere und die dann irgendwie beim booten
aktiviere.

Ist das möglich ?

MFG und schon mal vielen Dank

Das sollte fast jeder Bootmanager können. Der setzt die Partition als aktiv, von der Du booten willst.

Wenn Du standardmäßig XP möchtest, stellst Du ein, dass nach x Sekunden ohne irgendeine Eingabe im Auswahlmenü automatisch XP startet, sonst musst Du in den x Sekunden schnell Linux auswählen.

Ob die mitgelieferten Bootmanager (XP, Linux) diese Zeitgeschichte draufhaben, weiß ich aber jetzt nicht mehr.

gibt es bootmanager die nicht von linux oder windows sind

kennt jemand welche

wie muss ich was installieren damit man das auswählen kann

Normalerweise richtet ein nachträglich installiertes Linux (Ubuntu, Suse...) dein System automatisch so ein, dass du beim Booten zwischen den beiden System wählen kannst. Als Standard wird dir dabei Linux aufs Auge gedrückt, das lässt sich dann unter dem Linux aber auch ändern.

GAG?
gagn3.gif

vielen dank

wie muss ich jetzt die systeme installieren ? geht (oder muss) das alles auf eine partition oder kann ich auch die linux partition
verstecken um so im XP-System keinen zugriff auf den linux-teil habe und somit auch nix schrotten kann.

edit : ist das bild beim booten gemacht ?

MFG

GRUB (bei Linux meist dabei) kann offenbar auch nach automatischem Zeitablauf XP starten.

Zur Installation: Du erstellst im Voraus eine weitere freie Partition. Danach neu Booten und Linux auf diese installieren. Beides auf eine geht nicht!

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=543879#post543879]vielen dank
wie muss ich jetzt die systeme installieren ? geht (oder muss) das alles auf eine partition oder kann ich auch die linux partition
[/quote]
Linux benötigt eine eigene Partition und je nach Arbeitspeicher noch eine weitere Partition für Swap (entspricht der pagefile.sys unter Windows).

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=543879#post543879]
verstecken um so im XP-System keinen zugriff auf den linux-teil habe und somit auch nix schrotten kann.
[/quote]
Windows versteht das Dateisystem von Linux eh nicht. Im Normalfall wird die entsprechende Partition daher gar nicht im Explorer angezeigt. Alternativ wird sie angezeigt und du wirst gefragt, ob du sie formatieren möchtest. Dann empfiehlt es sich über die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entfernen.

Und immer Backup vorher machen!

Das Bild zeigt den Bootvorgang - nur ein Beispielkonfiguration.
Normalerweise legst du die LiveCD einmal rein und stellst die zu ereichenden Menüpunkte ein.

Es ist auch möglich Passwörter für OSe zu vergeben, sowie die Standardfunktionen(Boottimer und Primärparition). Dann speichern und neustarten.

XP hat doch nie Zugriff auf Linux, alleine schon wegen dem Dateisystem. Dafür müssen dann Treiber existieren, die zusätzlich installiert werden müssen.

Schon mal vielen dank,

werd ich dann mal ausprobieren wie das funktioniert

MFG
und noch nen schönen abend 8)

Wenn du zum Beispiel Ubuntu unter windows mit Hilfe von Wubi (auf der DVD vorhanden) installierst, so wird nur ein Festplattenimage für Linux angelegt, die Partitionsstruktur wird nicht verändert. Der Bootmanager-Eintrag erscheint dann in der herkömmlichen Boot.ini von WinXP.

Hier noch ein Hinweis zum Dual-Boot mit Linux: [Linux] böses problem nach ubuntu installation (Beitrag 10)

Noch etwas:
Bei Verwendung eine anderen Bootmanagers als den von Windows wird die Recovery-Partition zur Wiederherstellung des Werkszustands in der Regel nicht funktionieren.
Mein Link oben verweist indirekt auf einen Artikel in der SuSE - Support Datenbank (SDB), in dem beschrieben wird, wie man Linux in den Bootmanager von XP einbindet (boot.ini - Anpassung). Gilt auch für andere Linux-Distrubutionen.

So kannst Du beim Systemstart mit Cursor hoch/runter und Enter zwischen den Betriebssystemen auswählen. Eine Wartezeit in Sekunden und welches OS nach Ablauf der Zeit automatisch gestartet werden soll, ist einstellbar.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben