WIN XP prof (SP3) - wo kaufen?

zuerler

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
15
Hallo!

Gerne würde ich als Betriebssystem WINDOWS XP prof (mit SP3) mir besorgen.

Die Angebote hierzu sind mir allerdings etwas undurchsichtig -
da wird vielfach ein XP angeboten, das zwar für zB Dell PCs ist, anscheinend aber auch auf allen anderen PCs laufen soll

(siehe zB.:http://www.ebay.de/itm/WINDOWS-XP-P.../150678465445?pt=Software&hash=item231522eba5 "...Die Lizenz berechtigt Sie zur legalen Nutzung von Windows XP Professional.
Mit der hier angebotenen Lizenz können Sie Windows XP Professional ohne Einschränkungen auf jedem Rechner sowie Laptop installieren & nutzen, ..."
)

Was haltet Ihr davon?
Wo könnt ihr mir sonst empfehlen, eine ordentliche, günstige Version davon zu bekommen?

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist kein Problem. Aber lege doch hier im Forum einen Such-Thread an und du wirst genug Angebote von Mitgliedern bekommen, die vielleicht noch günstiger sind.

gruß anhazi
 
Hallo,

das ist kein Problem. Aber lege doch hier im Forum einen Such-Thread an und du wirst genug Angebote von Mitgliedern bekommen, die vielleicht noch günstiger sind.

gruß anhazi

Hast eigentlich Recht! :thumbsup: (...denn das Gute liegt so nah.)
 
Dank der schnellen Antworten!

Noch eine Frage:ich kenn mich da überhaupt nicht aus:

auf meinem Thinkpad ist WIN7 installiert;
da ich ältere Software/ Treiber nutzen muss, benötige ich daneben (imXP Kompatibilitätsmodus funktioniert mein Vorhaben auch nicht) eben WINDOWS XPprof .

1.
Wie sieht es aus:
wenn ich also WIN7 UND Windows XP installiert habe:
muss ich mich beim Starten des Thinkpads für eintweder das eine BS oder das andere entscheiden?

UND:

2.
sollte ich dann Dateien zum Speicher haben (unter Windows XP erstellt),
kann ich dann entscheiden, WO ich diese speichern kann (also unter WIN7 oder Windows XP), oder geht es nur, diese dann unter XP zu speichern?


Vielen, vielen Dank für die Hilfestellungen!
 
1. Du kannst beide Betriebssysteme installieren, aber immer nur eine Starten, eine andere Möglichkeit wäre es das Windows XP in einem "Virtuellen Maschine" zu installieren, so startet immer dein Windows 7 und du kannst dann dein Windows XP extra starten (während Windows 7 läuft). Am besten mal http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine durchlesen, kostenlose Progamme wie VirtualBox sind da sehr zu empfehlen.

2. Wenn man DualBoot (2 Systeme auf einem Laptop) einrichtet ist es meistens schlau eine weitere Partition nur für Dateien einzurichten, so kann man ohne langes durchforsten der Unterordner in Windows auf die Dateien zugreifen. Wenn du zum Beispiel in Windows XP eine Datei unter eigene Dokumente speicherst, müsstest du in Windows 7 auf den Ordner X:/Dokumente und Einstellungen/#BENUTZERNAME#/Eigene Dateien/Eigene Dokumente zugreifen. Wenn du aber eine Partition nur für Dateien einrichtest musst du nur auf Y:/Eigene Dokumente/ zugreifen. Desweiteren könnte man die Pfade in den System so anpassen, das die Verknüpfung (Eigene Dokumente) in Windows dann direkt mit den Ordnern auf der extra Partition verknüpft sind.
 
- wenn ich diese 3 Partionen eingerichtet habe (mit WIN7, XP und Daten):

was ist der Nachteil gegenüber einer Partion (langsamer, Zugriff auf Dateien umständlicher...?)?
 
ich sag mal gibt keinen nachteil, du hast halt mehr laufwerksbuchstaben.
du solltest nur sowohl für win7 als auch für win xp die partitionen etwas größer machen ( updates programme oder ähnliches )
und du mußt dir halt angewöhnen verschiedene dateien auf die dritte partition zu speichern
für den schnellen zugriff kannst dir ja jeweils einen shortcut anlegen
 
Eigentlich gibt es nur Vorteile:

- Bei Systemcrash, kann ganz einfach das defekte System neu installiert werden, und die Datei-Partition bleibt unangetastet.
- Zugriff auf die Dateien-Partition ist von beiden Systemen ohne viel Suchen in Unterordnern möglich.
- Windows Partitionen werden weniger fragmentiert, und lassen sich schneller defragmentieren wie eine große Partition.
- Meiner Meinung nach ist es übersichtlicher.

Wie partitioniere ich die Festplatte am besten?

Die Aufteilung der Festplatte ist jedem selbst überlassen, da gibt es kein "Patentrezept". Jeder ordnet die Dateien, Dateitypen etc. anders - der eine meint, es genüge eine Unterscheidung zwischen Betriebssystem und sonstigen Daten, der nächste braucht eine eigene Partition für Spiele, ein dritter teilt die Festplatte so auf dass jedes Anwendungsgebiet (Betriebssystem, Programme, Spiele, Musik, Filme, Funstuff...) eine eigene Partition hat.
Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=286526
 
Eigentlich gibt es nur Vorteile
Ein konkreter Nachteil fällt mir ein: Die Systemverschlüsselung von Truecypt verschlüsselt nur die Systempartition. Wenn ich noch weitere Partiotionen habe, muss ich dort gesondert verschlüsseln und gesondert einbinden. Das hat mich so genervt, dass ich seit einiger Zeit auf verschiedene Partitionen verzichte. Mit einer SSD ist auch das Defragmentierungsproblem Geschichte. Einen Systemcrash, nach dem nichts mehr ging, hatte ich in 15 Jahren am Computer nicht.

Und auf Truecrypt verzichte ich definitiv nicht mehr. Auf meinem Rechner sind einige vertrauliche Daten, an die im Fall eines Diebstahl keiner kommt. Und die Bundestrojaner-Truppe ist durch Truecrypt auch ausgesperrt, hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hep,

Das mit Truecrypt ist natürlich klar, aber es gibt da auch alternativen wie zum Beispiel Bitlocker.

WICHTIG: Der Bundestrojaner ist auch mit aktiver Festplattenverschlüsselung nicht ausgeschlossen, genau so wie jeder andere Trojaner dieser Welt, diese sind ja in deinem Windows eingenisstet, und haben somit auch Zugriff auf die bereits Entschlüsselte Festplatte (Eingabe des Passworts beim booten). Desweiteren werden beim Bundestrojaner angeblich ja nur Quellen-TKÜ durchgeführt, also das ablauschen von Gesprächen über Chat oder VOIP, diese sind wiederrum ja auch nicht verschlüsselt außer du benutzt OTR oder ähnliches. Aber die Funktionen zur Erweiterung des Bundestrojaner erlaubt es natürlich auch Screenshots von Gesprächen zu machen, und oder das komplette System nach Logdateien oder ähnlichen zu durchsuchen und sogar zu manipulieren.
 
@esCape:

Klar, es gibt Alternativen. Aber Bitlocker ist nicht nur proprietär, sondern von Microsoft. Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, hätte ich dabei Angst vor Hintertüren und Generalschlüsseln. Bei Microsoft kann die Homeland Security anklopfen, bei Truecrypt hat sie nichts zu melden.
Der Bundestrojaner ist auch mit aktiver Festplattenverschlüsselung nicht ausgeschlossen, genau so wie jeder andere Trojaner dieser Welt, diese sind ja in deinem Windows eingenisstet, und haben somit auch Zugriff auf die bereits Entschlüsselte Festplatte (Eingabe des Passworts beim booten).
Da der "Bundestrojaner" angeblich offline installiert wird, schützt Truecrypt meiner Einschätzung nach sehr gut. Oder irre ich?

Wobei mir echte Trojaner tatsächlich mehr Angst einflößen als dieses Bundesdingsbums ;)

Doch back to topic: stimmt, die günstigen XP-Pro-Angebote sind komisch - die mit stark zerkratzter CD ebenso wie die mit stark abgenutztem Aufkleber. Wenn benötigt, würde ich Geizhals das günstigste nehmen, also so etwas (ebay, 4,22 Euro - Edit: schlechte Idee!) und SP3 (Offline-Installation) selbst draufschieben. Für 14,77 Euro kriegst Du aber auch integriertes SP3 und Geld-zurück-Garantie. Klingt doch beruhigend ;)

Edit: Wie esCape anmerkte, ist die 4,22 Euro-Lösung eine schlechte Idee, da vermutlich ohne Key. Unter 9,20 Euro scheint es momentan nicht zu gehen.





 
Zuletzt bearbeitet:
@hep:

Verstehe nicht wie du das mit der Offlineinstallation meinst, die meisten Viren / Trojaner werden "offline" installiert, eher selten kommen diese über Sicherheitlücken von Windows, Firefox, Opera, o.Ä. Aber Offline bedeutet ja nicht, das die Beamten bei dir vorbeikommen und fragen, ob Sie deinen Rechner kurz infizieren dürfen. Sondern Sie suchen ein Weg, den Trojaner in dein Windows einzuschleußen, wie zum Beispiel das verstecken des Trojaners in der ELSTER Steuersoftware (siehe auch CCC-Bericht aus dem Jahr 2007). Oder wie demletzt in den Narichten zu hören war das - ein bis jetzt noch - unbekannter Virensoftwarehersteller dabei geholfen haben soll, den Trojanereinsatz des BKA zu ermöglichen, in dem Sie die Virensignaturen aus ihrer Datenbank genommen haben.

So funktioniert es ja auch bei anderen Trojaner, bösartige Hacker, hacken zum Beispiel die WebSeite von TeamViewer und binden ihren Trojaner in die Downloadfiles des Programmes, somit wird jeder infiziert der TeamViewer herunterläd und ausführt ohne die MD5 Summe zu überprüfen (was natürlich in dem Fall auch durch den Hacker geändert werden kann), hier auch ein Beispiel: http://www.tech-blog.net/vorsicht-winfuture-de-offenbar-gehackt-downloads-infiziert/

Und was ich damit sagen will, ein Truecrypt schützt dich bei dem Diebstahl oder der Beschlagnahmung deines Laptops, aber nicht vor Viren, Trojaner oder Rootkits. Da hilft nur ein aktueller Virenschutz, eine gute Firewall die man selbst konfiguriert und ein wenig Grundkentnisse in der Materie :D

Vorsicht bei dem Windows XP für 4,22€ :
Achtung: Ich habe in der eingeschweißten Verpackung keinen Lizenz-Code gesehen.
 
Verstehe nicht wie du das mit der Offlineinstallation meinst
Sie brechen bei Dir ein, jubeln es Dir beim Check am Flughafen unter etc. Er wird nicht über das Internet verbreitet.
die meisten Viren / Trojaner werden "offline" installiert
Du meinst "lokal". Online-Installation meint weithin ja nicht, dass man etwas im Netz installiert, sondern über das Netz und nicht etwa offline per Datenträger.
eher selten kommen diese über Sicherheitlücken von Windows, Firefox, Opera, o.Ä.
Da würde ich widersprechen. Z.B. ist das Einbinden von Schadcode in Bildern beliebt. Und das setzt selbstredend eine Sicherheitslücke voraus.
Aber Offline bedeutet ja nicht, das die Beamten bei dir vorbeikommen und fragen, ob Sie deinen Rechner kurz infizieren dürfen.
Sie fragen nicht, aber das bedeutet es, ja.
Sie suchen ein Weg, den Trojaner in dein Windows einzuschleußen, wie zum Beispiel das verstecken des Trojaners in der ELSTER Steuersoftware (siehe auch CCC-Bericht aus dem Jahr 2007).
Bei Meldungen, die am 1. April erscheinen, ist Vorsicht geboten ;)
Und was ich damit sagen will, ein Truecrypt schützt dich bei dem Diebstahl oder der Beschlagnahmung deines Laptops, aber nicht vor Viren, Trojaner oder Rootkits.
Gegen den Bundestrojaner schützt es, so meine These, auch - oder Linux verwenden.

Bei einem XP für 4,22 Euro muss man nicht vorsichtiger sein als bei einem XP für 19,99 Euro, aber der Hinweis auf den fehlenden Key ist wichtig, ich habe den Text nicht gelesen, was ich als Bieter aber getan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein konkreter Nachteil fällt mir ein: Die Systemverschlüsselung von Truecypt verschlüsselt nur die Systempartition. Wenn ich noch weitere Partiotionen habe, muss ich dort gesondert verschlüsseln und gesondert einbinden.
Das sehe ich anders. TrueCrypt kann die gesamte Festplatte am Stück verschlüsseln, das kann man beim Erstellen der Verschlüsselung auswählen. Beim Booten gibt man das Passwort ein und hat dann Zugriff auf alle Partitionen.

Ein wirklicher Nachteil mehrerer Partitionen ist aber, dass man sehr viel nicht nutzbaren Speicherplatz hat. Man muss ja auf jeder Partition einige Gigabyte frei lassen, insbesondere bei Systempartitionen. Das summiert sich dann. Je nachdem, wie knapp der Platz insgesamt bemessen ist, kann das entscheidend sein. Eine bessere Platzausnutzung erreicht man auf jeden Fall mit weniger Partitionen. Doch sind die genannten Vorteile einer Partitionierung so groß, dass getrennte Partitionen quasi Pflicht sind. Zumindest die Daten gehören vom System getrennt. (Sagt jemand, der im Desktop-Rechner 8 Datenpartitionen verwendet. ;))

Grüße,
Thomas
 
jo, aber jetzt zeigt der link nicht 12,99 sondern 18,90€; ich habe demletzt in der Bucht bei einem Händler mit guter Bewertung ein XPP SP3 für 18€ inkl. Versand gekauft; lief alles reibungslos; einfach mal dort fischen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben