Win XP Pro Auslagerungsdatei verschieben klappt nicht???

JoeG35

Active member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich versuche die Auslagerungsdatei auf eine anderes Laufwerk zu verschieben, meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

Laufwerke C,D,E,F keine Auslagerungsdatei.
Laufwerk P (Ramdisk) 1536MB-1536MB.

Darunter wird angezeigt:
Minimal zugelassen: 2MB
Empfohlen: 4546 MB
Zur zeut zugeteilt: 3031 MB

Trotz der Einstellung 1536 MB auf der Ramdisk existiert nach dem Reboot immer noch eine Datei C:\pagefile.sys und es wird eine Gesamtgröße von 3031 MB angezeigt. Speicherbildabzug ist deaktiviert.

Wo liegt der Fehler bzw. mein Fehler??

Zuletzt bearbeitet:
bin mir ziemlich sicher, dass die Auslagerungsdatei ein logisches Laufwerk benötigt - also nix mit Ramdisk.

es bringt Vorteile mit sich, wenn die Auslagerungsdatei nicht auf der Partition liegt, auf der Windows installiert ist.

Trotz der Einstellung 1536 MB auf der Ramdisk existiert nach dem Reboot immer noch eine Datei C:\pagefile.sys und es wird eine Gesamtgröße von 3031 MB angezeigt. Speicherbildabzug ist deaktiviert.

Zum Verschieben: http://support.microsoft.com/kb/307886/de

Kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Ram-Disk erst nach dem hochfahren geladen wird (=verzögert). Windows vermisst aber schon beim Bootvorgang die pagefile.sys auf Laufwerk P: (Ram-Disk) und erstellt sie wieder neu auf C:

@ole258

so isses und das meinte ich...mir fehlten just in diesem Augenblick nur die passenden Worte....also ein 'echtes' physikalisches Laufwerk muss für die Auslagerungsdatei her.

:)

....also ein 'echtes' physikalisches Laufwerk muss für die Auslagerungsdatei her.

Soll wohl aber durchaus auch mit Ram-Disks funktionieren - u.a. dafür werden sie ja auch "beworben".

Ich hatte den ersten Versuch mit der ramdisk von Dataram probiert und hatte das oben beschriebene Phänomen.
zweiter Versuch mit Gavotte Ramdisk - die Ramdisk als "Fixed Media" gekennzeichnet, 2 GB Größe angegeben, die Auslagerungsdatei auf 1920 MB gestellt (also etwas kleiner) und - siehe da - funktioniert! Nach jedem Booten ist die Auslagerungsdatei auf der Ramdisk zu finden.

Glückwunsch!

Von der Dataram bin ich auch nicht so wirklich begeistert!

Und wie ist es nun bei Dir? Merkst Du was an Geschwindigkeit, seit die Ausl.datei auf der Ram-Disk ist?

Ja, gibt einiges an Dampf. Habe mein (neues) x200s heute mit einer Intel SSD aufgerüstet und bin jetzt am Tuning. Rennt ganz gut....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du genug Speicher hast.... warum knipst Du die Auslagerungsdatei nicht einfach aus? :huh:

Weil die aufgrund von Dateigrößen notwendig ist - und jetzt auf der Ramdisk ordentlich schnell ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben