WIN XP OEM und Ebay - der Wahnsinn nimmt kein ENDE

mbr

New member
Themenstarter
Hallo Forianer,

ich möchte mein altes T23 für kleine Aufgaben reaktivieren. Leider hab ich für den Rechner kein OS/Lizenz(COA) mehr.
WinVista/Win7 sind zu leistunghunrig für den alten Rechenknecht. Der Speicherausbau ist auch nicht ausreichend.

XP lief auf dem Teil früher SUPER. Kaufen kann ich das OS in keinem Store mehr. Den damaligen vollen Verkaufspreis würde ich jetzt auch nicht mehr zahlen wollen.
Also EBAY. Jetzt werden da Unmengen von OEMs angeboten. Die meisten oder fast alle sind gelabelt mit HP, DELL usw. Oftmals auch noch der Zusatz "Recovery".

Würde so eine "gelabelte (ich liebe Denglisch :) ), als Recovery bezeichnete Version mit meinem T23 funktionieren? Die Verkäufer garantieren volle 100%ige Funktionstüchtigkeit auf jedem System.
Der Preis von 20-30 Euro je nach Anbieter ist schon verlockend. Mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Mir ist das T23 zu alt um noch teuer Software dafür zu kaufen.

SB Versionen bekommt man für ca. 40-50 Euro. Obwohl da oft von "refurbished" gesprochen wird.

Was mich aber sehr skeptisch macht ist die Menge an OEMs welche auf Ebay angeboten werden. Sind das alle legale Versionen?
Ich mein, Microsoft hat doch bestimmt schon die Produktion von XP eingestellt. Selbst Vista ist im "normalen" Handel fast nicht mehr zu bekommen (was kein Verlust ist :D )
Woher kommen all diese tausende von OEM/Recovery Lizenzen die laut Ebay-Anbieter alle 100% legal sind und problemlos aktiviert werden können ?(

XP wird doch in diesen Mengen kaum noch vertrieben. Mal abgesehen als Notsystem einiger Hersteller für ihre Netbooks. Oder lieg ich da falsch. Seit Jahren werde keine Rechner mehr mit XP ausgeliefert (Ausnahmen erklären nicht diese Menge). Wer kurbelt denn da diese Windows XP OEM Massenprodution im Jahre 2010 an?

Kann mir das jemand erklären? Danke für jede Antwort bzw. Erklärungsversuch

Gruss mbr

Na ich kann mir vorstellen, das so einige die Keys von zu verschrottenden Rechner abgelöst haben.
Oder die stammen aus Firmen, die den Kram rausgehauen haben.

Es gibts genug Firmen, die von grösseren Unternhemen den Alt-Lizenzbestand abkaufen.

Ich würde wenn von nem Powerseller kaufen, ein selbst abgeknibbelter KEy nebst selbstgebrannter CD wär jetzt nicht so toll...

I.d.R. laufen die OEM-Keys auch auf anderen Systemen, nur die jeweiligen Datenträger nicht unbedingt. Ich weiss zB dass DELL Recoverys hat (te) die vorher prüfen, ob wirklich auf nem Dell installiert wird.
Fujitsu ist da weniger ein Problem.

OEM Recovery-CDs sllen sich mit dem Winfuture XP-iso Builder in eine Clean Install CD umwandeln lassen.

Eine hier im Forum gekaufte Fujitsu-Siemens Recovery-CD (XP) konnte ich übrigens ohne Probleme auf einem Thinkpad installieren. Achte arauf, dass es keine kopierten Cds sind und dass der COA dabei ist.

Erklärungsversuch:
Restbestände von bereits entsorgten Firmenrechnern - daher auch die HP-,Dell- und sonstigen Labels.
Für jeden Firmenrechner wurde ein Recovery-Satz geliefert, aber das BS natürlich vom Admin mit einer Volumenlizenz installiert.

Edith sagt, ich soll schneller tippen lernen... ^^

hallo

Ich habe mir für meinen Thinkpad A20m, der ursprünglich mit einer W2K Lizenz kam, auch Win XP prof. SP 2 installiert.
Hauptgrund war, dass der neue Internet Browser IE8 unter W2K nicht zu installieren war. Ich suchte ebenso eine kostengünstige legal Win XP prof version und habe diese dann für ca. 30 Euro beim einem Ebay Händler gekauft. Bekommen habe ich eine orginale CD (Hersteller gelabelt Dell), Die CD war zusammen mit dem Handbuch und den COA Sticker orginal verpackt. War also vorher noch nicht benutzt. Dabei lag neben der Rechnung vom Händler noch eine Installationsbeschreibung in Deutsch auf DIN A4 Blatt. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Installationsbeschreibung ziemlich schlecht ins Deutsche uebersetzt war und auch wenig verständlich.

Die Installation auf dem A20m verlief problemlos. Nach der Installation musste XP noch telefonisch bei Microsoft aktiviert werden. Die Freischaltung bei Microsoft funktionierte auch ohne Probleme. Nach der Echtheitsprüfung von MS kann über Windows Update das SP3 gedownloaded und installiert werden.

Die meisten der "Recovery"-CDs sind ganz normale OEM-Installations-CDs.
Nur einige wenige Hersteller lieferten stattdessen ein Image eines vorinstallierten Systems aus.

Nach meiner Erfahrung sollten CDs von Dell und Fujitsu-Siemens problemlos laufen.

Klar, auch bei Amazon gibt es noch genug Angebote für Windows XP Professional,

aber versuchs doch einfach mal mit Linux. "Kleine Aufgaben" kann so ein System sicherlich meistern.

Grüße
Martin (der Windows eigentlich nur zum Spielen benutzt und zwangsweise bei der Arbeit)

MartinMenke' schrieb:
aber versuchs doch einfach mal mit Linux. "Kleine Aufgaben" kann so ein System sicherlich meistern.
Ich nutze Linux ja auch sehr gerne, aber in Threads, in denen ganz klar Fragen zu Windows gestellt werden, Linux zu empfehlen, nervt.

Wenn ich wissen will, wo ich Ersatzteile für meinen Audi herbekomme, helfen mir Hinweise, daß Mercedes ganz toll viel besser ist, nicht weiter.

Ich denke auch, das die Keys von verschrottenden Rechner abgelöst wurden, bzw. von Firmen stammen, die ihre Alt-Lizenzbestand verkauft haben, was ein üblicher Vorgang ist.

Meiner Erfahrung nach laufen die OEM-Keys auch auf anderen Systemen, ebenso die jeweiligen Datenträger. Von DELL Recoverys weiss ich es nicht, aber die von Siemens Fujitsu Rechnern in jedem Fall. Ich habe meinen alten A31p mit einer solchen legal erworbenen Lizenz betrieben. Ebenso war die telefonische Aktivierung bei Microsoft kein Problem gewesen. Also ich denke du bewegst dich mit dem Kauf einer solchen Lizenz im legalen Rahmen.

Ich habe vor kurzem das hier gekauft (mein Exemplar war als HP/COMPAQ gelabelt). War originalverpackt und eingeschweißt, ließ sich völlig problemlos auf einem A31 installieren und auch telefonisch (via Internet leider nicht) bei Microsoft aktivieren. Anschliessend habe ich SP3 geladen und habe jetzt für einen überschaubaren Betrag ein aktuelles XP pro auf dem Thinkpad meiner Frau. Der Händler liefert sehr schnell, die Bewertungen sehen gut aus. :thumbup:

Bye - Torsten / DL4APJ

Vorsicht ist aber doch geboten...!!!

...ich hab ne OEM-XP-Pro bei ebay gekauft: ...war auch ne Installationsbeschreibung dabei: ...wollte von XP-Home weg...

...die XP-Pro ließ sich nur über eine aktivierte XP-Home installieren, bzw. upgraden...: ...danach mußte nochmal telefonisch aktiviert werden.

...von der HP-OEM-CD ließ sich auf ne leere Platte garnix installieren... MfG - Philosoph

Ich hab hier auch noch einige ungenutzte XP Pro Lizenzen.. Auch mit originalen CDs. Bin aber gerade zu faul zum Suchen xD

Irgendwann werden die verscherbelt.

Ein fettes Danke an ALLE!

Dann werde ich mir nal ne Version kaufen.

@Torsten / DL4APJ
Diesen Anbieter habe ich schon in die Favoritenliste aufgenommen. Gut zu wissen, daß die Ware der Beschreibung entspricht.

@MartinMenke
Ja, Linux ist eine Alternative. Hatte längere Zeit auch mal SUSELinux installiert. Wenn ich aber günstig an ne XP Version komme, dann bevorzuge ich XP. Dann kann ich ein paar "Progrämmchen" installieren, die es es nur für die Windows Systeme gibt.

Das die OEM/Recovery Lizenzen telefonisch aktiviert werden müssen schreiben die meisten Anbieter sogar dazu. Welchen Unterschied das für MS macht ist mir nicht so ganz klar. Aber egal. Hauptsache es läuft und ist legal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben