Win XP Neuinstallation- Welche IBM-Treiber/Tools brauche ich wirklich?

gumpf

New member
Themenstarter
Nachdem ich in dieser Abteilung hier schon lange gesucht hatte, (die Ergebnisse der Suchfunktion konnten mich auch nicht befriedigen) wage ich es deshalb, hier direkt zu fragen.

Situation: ein gerade gekaufter T42: centrino 1.7Ghz, 1GB Ram, 160GB HD (neu, also blank) , XP-Prof-CD

Auf diesem Rechner moechte ich WinXp-prof installieren. Ist fuer mich an sich kein Problem, habe ich schon auf vielen Rechnern gemacht. Hatte auch damals auf meinem T20 gut geklappt.

Meine bisherige Vorgehensweise: XP von CD aus installieren (kleine Systempartition, grosse Datenpartition) Dann die Treiber installieren.Das Treiberdownloaden mache ich meist schon vorher von einem Zweitrechner aus. Als ich mir jetzt die Liste der Treiber/Tools T42/P angeschaut hatte, verstand ich ueberwiegend nur Bahnhof: Auf der Lenovo-Seite gibt es fuer den T42/P eine Unmenge an Treiber und Tools, ohne jegliche Erklaerung/Gewichtung.

Meine Fragen:
1. Gibt es irgendwo eine Erklaerung wofuer die denn gut sind? Oder gibt es hier jemanden?
2. Wer kann mir die Treiber/Tools nach Wichtigkeit/Notwendigkeit bewerten ? Was ist wirklich wichtig fuer ein einwandfreies Funktionieren, was mus ich mindestens haben, um Batterie und laptop oekonomisch/energieoptimiert zu betreiben?
3. Was kann ich getrost weglassen?
4. Tips zur Herstellung einer schnellen Recovery- Moeglichkeit. (Frueher hatte ich nach einer Installation mit Norton Ghost ein Image erstellt, selbiges dann als Datei auf einer anderen Partition abgelegt. Die Wiederherstellung erfolgte ueber eine Boot-Diskette mit Norton Ghost.)

Achso, Hauptnutzung des T42: Office-Anwendungen, Skype, einfache Spiele -- und fluessiges Internet (genau deshalb gebe ich meinen T20 auf : Die Internetseiten sind heutzutage an unnoetigen Stellen dermassen Script-und Flash-verseucht, das es mit dem T20 keinen Spass mehr macht. Jaaa- ich habe diverse Block-plugins, aber viele Seiten sind dann nicht mehr benutzbar)

Jaja, Fragen ueber Fragen; in der Hoffnung, das Rad nicht neu erfinden zu meussen, hoffe ich auf Eure Hilfe.
:-)
Gruss und besten Dank im Voraus!

Beschreibung der Thinkvantage Tools: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
Tipps zur Installation mit möglichst wenig Ballast: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55386

Powermanager:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70602 (vom T43 - ist besser und hübscher, als der des T40-42)

Die hier empfohlenen Pakete sollten installiert werden. Es sollten alle Treiber installiert sein, dass keine unbekannten Geräte im Gerätemanager existieren. Einige überflüssige Geräte kann man bei Bedarf dort deaktivieren, z.B. Modem.
Ich empfehle weiterhin Norton Ghost zum Erstellen einer schnellen Recoverymöglichkeit oder Acronis TrueImage.

Die Treiber/Tools auf der Downloadseite sind doch einfach zu handeln: Einfach nur die für XP auswählen ;) - Die Installationshinweise findest Du auf der Downloadseite unterhalb des Downloadlinks bzw. im Downloadpaket, wenn es sich um ein ZIP-Archiv handelt (dortige .txt-Datei mit Wordpad öffnen).

P.S.:
Im Windows-Unterforum findest Du außerdem ganz oben diesen Thread:
[XP] Anleitung: Treiberinstallation nach einem "Clean Install"
Diesen hättest Du eigentlich bei der Forensuche finden müssen ;)

notwendige Treiber

[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']bei meinem T60 habe ich mir eine Treiber CD über Ebay gekauft [/font][/align]

[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']- hatte ähnliches Problem wie DU [/font][/align]

[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']- lief super und war mit knapp 6 Euronen auch ned teuer[/font][/align]

[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']- alles was ich brauchte war drauf als *exe Datei und hat sich selbst installiert...[/font][/align]

Bis die CD geliefert ist, hast Du 10 mal den Rechner neu aufgesetzt.

http://www-307.ib[/url]
[XP] Anleitung: Treiberinstallation nach einem "Clean Install"
Diesen hättest Du eigentlich bei der Forensuche finden müssen ;)
Danke fuer die ueberaus schnelle und umfassende Antwort! Dann muss ich mich mal gleich ans Lesen machen. Klasse Tip mit dem Think-Wiki; kannte ich noch nicht!

Das mit dem Suchen ist so ein Problem. Wenn man genau weis, was man sucht, bekommt man ein genaues Ergebnis; dh. wenn ich gewusst haette, das Clean-Install was fuer mich ist, haette ich auch was gefunden.
Wenn man dagegen ein komplexes Anliegen hat, erhaelt man unbefriedigende Teilantworten und sucht und sucht.

Zitat dergaertner:- alles was ich brauchte war drauf als *exe Datei und hat sich selbst installiert...

Man mag mich nun als altertuemlich bezeichnen, aber ich bin gegenueber einer setup.exe, die dann alles von selbst macht (woher will die denn wissen, was ich brauche und was nicht??) eher skeptisch eingestellt. Und: alles was "rundum-sorglos" oder "all-in-one" heisst, riecht nach viel unnuetzem Kram und Gaengelung. Das ist zwar heute anscheinend nicht mehr "mode" aber ich will moeglichst genau wissen was auf meinem Rechner passiert.

Gruss und nochmals vielen Dank!
[align=center][/align]

[quote='gumpf',index.php?page=Thread&postID=873743#post873743]Das mit dem Suchen ist so ein Problem. Wenn man genau weis, was man sucht, bekommt man ein genaues Ergebnis; dh. wenn ich gewusst haette, das Clean-Install was fuer mich ist, haette ich auch was gefunden.
Wenn man dagegen ein komplexes Anliegen hat, erhaelt man unbefriedigende Teilantworten und sucht und sucht.
[/quote]

Stimmt! - Daher wird hier im Forum auch ein Hilfesuchender nicht mit "SuFu nutzen" abgebügelt, sondern bekommt die Antworten auf seine Fragen und Tipps für die weitere Forensuche ;)

P.S.: So schnell kamen die Antworten auch nicht - drei Stunden ohne Antwort liegt hier weit unter dem Durchschnitt ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben