Win XP Installation Thinkpad 380z stürzt ab!!!!

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo


ich habe mir vor 14 Tagen eine neue Festplatte für mein 380z gekauft: http://www.ebay.de/itm/2-5-SAMSUNG-...uter_Computer_Festplatten&hash=item256e685222

Es handelt sich um eine Samsung HDD des Typs MP0402H. So diese habe ich heute sofort eingesetzt, die Win XP CD eingelegt und gestartet. Nachdem er alle möglichen Treiber geladen hatte, kam er zu dieser Stelle, bei der man die Eingabetaste drücken soll um XP zu installieren. Ich ging also Schritt für Schritt weiter und probierte dies und jenes aus, als der PC plötzlich und ohne jegliche Vorwahnung aus war. Ich dachte also, dass es sich um einen Zufall handle, aber nach zwei erneuten Versuchen stürzte er jedes Mal ohne Vorwahnung ab.

Ich habe also mein 380xd (leicht ältere Hardware) herausgeholt und siehe da mit einer 8GB großen Startpartion lief die Installation problemlos durch.

Danach habe ich die Platte wieder in das 380z gesteckt und ich kam zum ersten mal in den Genuss eines "unhörbaren" 380z. Der einzige Mangel war für mich aber eben die nur 8GB große Startpartion. Also versuchte ich es nochmal mit der Installations CD aber wieder stürzte das 380z ohne Warnung ab.

Zuletzt wechselte ich noch den Arbeitsspeicher aus dem xd in das z und wieder das selbe!!

Ich bitte dringend um Hilfe


Gruß Pfeife II
 
Aufrüstbarkeit: 40GB Festplatten wurden im 380ED und 380Z schon erfolgreich verbaut, zumindest unter Windows 95/98/2000 darf die erste Partition nicht größer, als 8GB sein, unter XP konnte eine 12GB-HDD mit einer 12GB-Bootpartition problemlos gebootet werden; angeblich sollen HDD bis zu einer Größe von 120GB möglich sein
Quelle

Die Bootpartition darf nicht größer, als 8-12GB sein - selbst getestet....
 
Hallo Mornsgrans


aber in diesem Tread schreibt doch jemand, dass er mit einem Trick sogar eine 160GB HDD verbaut hat! Und ein anderer sagt, dass bei seinem XD eine 40GB HDD auf Anhieb erkannt wurde!! http://thinkpad-forum.de/threads/2476-Max-Festplattengröße-für-TP-380Z

Abgesehen davon ist einfach meine größte Sorge, dass sich gemessen an den Symptomen da mal wieder ein größeres Problem anbahnt:(.


Gruß Pfeife II
 
Die Platte wird auch erkannt. Nur:
Entweder partitionierst und installierst Du das Windows wie in dem von Dir verlinkten Thread auf einem Thinkpad 390
Dann habe ich den Trick mit einem 390X angewandt, indem ich auf diesem Gerät die Systeme nochmals auf die 380-er Platte installiert habe. Der 390X hat erfreulicherweise ähnliche Hardwarekomponenten eingebaut, und mit Linux funktioniert der Bootvorgang auch bei modifizierter Hardware. Seither bootet der 380XD auch oberhalb der 8 GB-Grenze.
Wobei noch die Frage offen bleibt, ob Win XP das Spiel mitmacht.

Oder Du installierst Windows auf einer 8GB Partition und haust alles Andere auf eine zweite Partition der Platte.
Ob der Ontack Diskmanager mit XP zusammenarbeitet, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hallo


also ich bleibe jetzt bei der Variante, die ich habe (8/30GB), aber weißt du den wirklich nicht, woran dieser Fehler liegen könnte???

Gruß Pfeife II
 
Ist im Thread beschrieben:
XP und Win2k Setup sprechen die HDD am BIOS vorbei an und kann daher größere Partitionen ansprechen, als der Rechner eigentlich zulässt.
Wenn aber das System gebootet werden soll, sagt das BIOS "nein Danke", weil es die großen Partitionen nicht ansprechen und so XP nicht gestartet werden kann. Zu diesem Zeitpunkt ist der HDD-Treiber, der das XP Setup befähigte, die HDD voll anzusprechen, ja nicht geladen.

Im Gegensatz hierzu ist es für Linux eine der leichtesten Übungen, die BIOS-Beschränkung der HDD-Größe zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Danke Mornsgrans für die Anwort, aber ich meite mit:

woran dieser Fehler liegen könnte???

den Fehler, dass das Setup immer wieder abstürzt!! Ich habe mich halt zu unklar ausgedrückt.
Mittlerweile habe ich mir meine komplette Installation schon wieder gelöscht, da ich einmal installieren konnte aber er trotzdem während des Vorgangs plötzlich aus gegangen ist.
Bitte immer noch dringend um Hilfe


Mfg. Pfeife II
 
Vielleicht Überhitzung?
Funktioniert der Lüfter? - Dast Du Dir mal das Wärmeleitpad/die Wärmeleitpaste auf der CPU näher angesehen?
 
Hallo

de CPU/Wärmeleitpad habe ich mir nochmal angeschaut konnte aber nichts erkennen. Der Lüfter läuft und im normalen XP Betrieb mit alter Festplatte kann ich den PC auch stark beanspruchen, ohne das er irgendwie ausgeht. Vielleicht hängt es ja doch irgendwie mit dem CPU zusammen, wo ich doch ein Upgrade gemacht habe?
Allerdings ist mir mittlerweile aufgefallen, dass immer ab dem Moment wo das CD Laufwerk ausgeht er nicht mehr reagiert und ca. 2 sek später ist er aus.

Gruß Pfeife II
 
Hallo Mornsgrans


Ich habe heute nochmal den 266er CPU eingebaut und siehe da die Installation ist durchgelaufen.
Der 366er hatte noch vom Verkäufer nur einen unglaublich flachen Leitpad ( ca. 1mm ) und der 266er hatte heute einen mit mindestens 4mm!! Ich habe noch nicht kontrolliert, ob das Setup Programm jetzt auch mit dem 366er nicht abstürzt.

Ich frage mich aber trotzdem wiso er dann nie im normalen XP Betrieb ausgegangen ist.
Und ist es eigentlich normal, dass diese alten CPUs so unglaublich heiß werden??

Gruß Pfeife II
 
Das Pad wird zu dünn sein. Der Kühlkörper besitzt an den Befestigungsschrauben - soweit ich weiß - Abstandshalter. Dadurch überhitzt die CPU und crasht, da das Wärmeleitpad nicht auf der CPU aufliegt.

Auch die Pentium 1 und 2 CPUs werden schlecht gekühlt zu heiß. Nicht umsonst besitzen diese rechner eine aktive Kühlung.

Mit einem oder mehreren Kupferplättchen im passender Dicke sollte das Problem zu lösen sein.

Beachte auch, dass die CPUs unterschiedlich dick sein können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben