Win PC als Router/AP nutzen

FrankN

New member
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
159
Hallo,

ich habe daheim einen MiniITX PC als Server stehen, der eine derzeit ungenutzte WLAN N Karte verbaut hat. Da einige Geräte im Haus bereits den N Standard unterstützen, der Router aber nicht, wäre es ein nettes Gimmick, wenn es ein Tool/Konfiguration gibt um den PC als einen Router oder Access Point zu nutzen.

Bevor einer fragt, google habe ich zu diesem Thema schon mehr als einmal befragt, bisher aber nur unbrauchbare Antworten gefunden:
- Die AdHoc Verbindung bringt mich nicht weiter, ich möchte mehr als eine Verbindung gleichzeitig. (Bzw. sequenziell, da MiMo von der Karte nicht unterstützt wird)
- Lösungen unter Linux, BSD und Co. sind mir bekannt. Leider läuft auf dem PC Win7 64bit, was auch so bleiben soll. Virtualisieren möcht ich eigentlich auch nicht ;) .
- Dass die WLan Karte den AC Modus unterstützen muss, habe ich bereits gelesen. Laut Atheros tut sie dies sogar :thumbsup: .
- Wie es von dem PC aus weitergeht (connection sharing) ist kein Problem. Wie man das konfiguriert, weiß ich.

Man findet zu diesem Thema viele Anfragen in diversen Foren, eine brauchbare Lösung habe ich bisher aber noch nicht gefunden.
Vielleicht weiß hier ja einer Rat? Das ganze wäre ein Nice-To-Have bis der Router irgendwann mal ersetzt wird.

Gruß
Frank
 
Du brauchst eine Firewall. Da Du mehrere Interfaces hast (Internet (DSL etc), WLAN und Ethernet (LAN)) wirst Du wohl bei einer kostenpflichtigen Lösung landen, diese setzen dann allerdings die Server-Version von Winfurz voraus. Viel Spass !
 
Hallo fishmac,
wenn ich mal so weit bin, dass man sich auf den PC per WLAN verbinden kann, dann mache ich mir auch Gedanken über Sicherheitseinstellungen. Mir würde eine Verschlüsselung schon reichen. Eine funktionierende Netzwerk-Infrastruktur mit Router, Switch, HW Firewall, SW Firewall etc. ist ja derzeit vorhanden. Den "Heim-Server" als AccesPoint nutzen zu können ist und bleibt ein nettes Gimmick und da würde ich einfach wissen wollen, ob und wie dies funktioniert.
 
Was für eine Version von Win 7 wird denn eingesetzt ? Habe zwar nicht soviel Ahnung, aber ich denke mal, dass man minimum Pro, eher Premium blabla braucht, damit das funktioniert. Ich denk aber (wie Fishmacs) dass hierfür mit großer Wahrscheinlichkeit eine Server - Version nötig ist - unabhängig von Sicherheitsfunktionen.
Wenn man keine Ahnung hat, ... :rolleyes:

Schon einmal "Virtual WiFi " angeschaut ?
Oder noch etwas einfacher "Turn your Windows 7 laptop into a WiFi hotspot to share the Internet with friends, co-workers, and mobile devices. "
 
Windows 7 kann das von Haus aus. Ich glaube nur die Konfigurationsoberfläche fehlt.

Google mal nach "Windows 7 Access Point".
 
Eingesetzt wird Win7 Professional. Die Server Variante wird erst dann interessant, wenn ich wirklich per Firewall die einzelnen Netzwerkkarten spearat konfigurieren will. Obwohl dies soweit ich weiß von zoneAlarm unterstützt wird. Aber dies ist alles schon der zweite Schritt. Die Frage bleibt, mit mit welchem Tool/Treiber/Skript ich die WLAN Karte in den AP Modus schalte und dann dementsprechend konfiguriere.
 
Erfüllt VirtualWiIFi / Connectify nicht die Anforderungen ?
 
Hi thatgui,

Connectify und VirtualWiFi werde ich mal testen. Die kannte ich bisher noch nicht, auch ist Win7 erst recht frisch installiert. Connectify sieht schonmal recht vielversprechend aus, VirtualWiFi muss ich nocht achein. Schon mal vielen Dank bisher, weitere Ideen werden gerne entgegen genonmmen, Erfahrungsberichte folgen.

@michaelmfi: Genau die Oberfläche suche ich bestimmt liefert Win die mit, mann muss nur noch den Befehl kennen.

Gruß
Frank
 
Hab nochmal ein bisschen eine Suchmaschine bemüht, und ich denke mal connectify ist die Lösung für das Problem, zumindest wenn man diesem "Artikel" traut. Fragt sich nur ob die WLAN-Karte auf der Kompatibilitätsliste geführt ist, und wie lange das Programm kostenlos bleibt.
 
Ich hatte Connectify mal ausprobiert - funktioniert einwandfrei!

Gruß
Konni
 
VirtualWiFi:
Neben der einfachen Anforderung die ich hatte, bietet VirtualWiFi sogar Bridging zwischen vescheidenen WLAN Netzen an. Dies ist zum beispiel dann interessant, wenn zwei Parteien in einem Haus jeweil ein eigenes Netzwerk haben, aber auf gemeinsame Dateien (server) zugreifen wollen. Leider wird die Software derzeit nicht mehr weitreentwickelt. Letztes release ist schon älter, werde da aber immer mal vorbeischaun.

Connectify:
Was soll ich sagen? Läuft! Einrichten dauerte ca 5 sec. Download, Passwort eingenben, go drücken. WPA2-PSK Verschlüsselung, aber leider bisher nur 54 MBit. Da muss ich mal schaun, an welcher Seite das liegt, da beide WLan Karten draft n können sollten. Datendurchsatz liegt derzeit bei 53% (von 54Mbit) also nicht wirklich fix, aber im erwartetet Rahmen, da die Karte wie bereits gesagt, kein MiMo kann.
Edit:
Das Problem saß, wie so oft, vor dem Bildschirm. Connectify instanziiert eine zweite WLAN Verbindung sowohl auf dem Server, als auch auf dem Client. Und solange eine der beiden Seiten im G Modus arbeitet, ist halt kein N Verfügbar. Jetzt läuft N auf beiden Seiten, bei 25Mbit ist Feierabend. Aber das Tool ist genial. Da es ein zweites Netze verwaltet, kann man somit den PC als Repeater oder Access Point nutzen. PC ganz normal über WLan mit dem bestehenden Netz verbinden, dann Connectivity starten und man hat ab dort ein zweites Lan. Ob sich das ganze auch als Netzwerk Bridge nutzen lässt, muss ich noch testen. Sieht aber gut aus, da das Thinkpad parallel über den Router und über Connectify verbunden war.
 
53% bei 802.11g ist doch eh viel.

Connectify kann leider nicht bridgen, was sehr schade ist. Somit für mich kein wirklicher Ersatz für einen normalen AP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben