Win-Key nachträglich ändern

Simon_B

New member
Themenstarter
Hallo

Ich hab gestern den T41 einer Kollegin frisch aufsetzen müssen, weil da nix mehr richtig lief. Die IBM-Funktion von der PreDesktop Area hat leider auch nicht hingehauen... Also nahm ich eine original Windows-CD. Nach der Installation stellte sich dann aber heraus, dass das eine OEM-CD war - und der Key vom Thinkpad kein OEM-Key ist und damit nicht geht.

Gut, ich nahm den zur CD gehörigen Key und aktivierte auch alles schön. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der andere PC, der denselben Key nutzt noch einwandfrei funktioniert. Oder ob M$ merkt, wenn zwei PC den gleichen Key benutzen.

Darum wollte ich fragen: zu dem T41 gehört ja das Windows und ein gültiger Key ist auch vorhanden. Kann ich den Key nachträglich im Windows ändern und das ganze nochmals aktivieren? Oder motzt Windows dann immer noch, dass eine OEM-Version installiert worden ist?

Gruss, Simon

Danke für die Links.

Hoffe nun, dass es keinen Unterschied macht, dass ich eine OEM-CD unk Key bei der Installation verwendet habe und jetzt einen "non-oem" key eingeben möchte.

Hi!

Mit den Progis kannst Du zwar alle Keys auslesen, aber nur Keys von Volumenlizenzen nachträglich ins System eingeben :(

Ciao, troubadix

gut das jemand die frage stellt das wollt ich nähmlich auch machen. hab mein system auch mit einer anderen lizenz aufgespielt (wollt schnell irgendwas am laufen haben) und wollt meinen CD key nun auch auf den key ändern den ich zum R60 dazu bekommen haben. das ist möglich oder ?

Warum macht ihr denn immer so einen Stress? Wenn ihr eine Slipstream CD erstellt hättet, geht auch von einem anderen Thinkpad, dann hättet ihr solche Probleme nicht... Wenn man den IBM Key (Nicht den Aufkleber) benutzt, dann brauch man noch nicht mal aktivieren.

Also nächstes mal vorher denken, dann machen! Nachträglich kann man den Key nicht mehr ändern.

Ahja, wenn die Recover Partition noch drauf ist, kannste auch aus der die Slipstream erstellen, bzw. mit dem Programm von IBM für die MBR Reparatur den MBR reparieren und dann mit der Predesktop das System wieder aufsetzen.

Original von Simon_B

Danke für die Links.

Hoffe nun, dass es keinen Unterschied macht, dass ich eine OEM-CD unk Key bei der Installation verwendet habe und jetzt einen "non-oem" key eingeben möchte.

soweit ich weiß, sind die Keys irgendwie von den CD abhängig.
Ich hatte gedacht es wäre egal und hatte meine UNI XP-CD mit dem IBM Key verwenden wollen = ging leider nicht...

den key kann man also nicht unter WinXP ändern mit den Tools? Schade. Da bleibt dann wohl nur Neuinstallation, oder?

würde es gehen wenn ich eine win xp inxl sp2 cd nehme und da die seriennummer vom aufkleber unter dem laptop eingebe? habe zur zeit auch ein windows drauf wo man gar keine serien nummer bei der installation eingeben muss und wollte jetzt nachträglich auf meine serial vom aufkleber ändern, aber scheint ja nich so einfach zu gehen...

@alle
Es gibt vier Arten von XP Keys:
a) OEM Keys (dazu gehören auch die auf Euren Thinkpad-AUfklebern)
b) Boxed Keys (mit Support von Microsoft)
c) MSDN Keys (sind aus den MSDN Abo´s u. benöltigen keine Aktivierung)
d) Volume License Keys (sind für Großkunden u. benötigen auch keine Aktivierung)

@adeba
soll heißen es kann gehen, muss aber nicht unbedingt gehen in deinem Fall.
Mach dir doch einfach eine XP CD mit deinem T60 und installiere davon XP (SAAD Anleitung) oder hast du den Rechner schon plattgemacht ohne vorher den i386 ordner etc zu sichern?

Original von dekagon

@adeba + @Cmdr Raycoo

Geht NUR mit einer OEM XP SP2 CD...

was auf jeden Fall geht ist, wenn man sich aus dem vorinstalliertem Win mittels SAAD eine CD erstellt. dann kann man den key vom aufkleber nehmen. ist das halt imo eine OEM.

einfach;) die recovery_vorm_recovern abspecken,
..währe das letal ?

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück