Win 98 Start-Probleme und Ressourcenkonflikte

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe Win98 auf einem TP600 mit 233MHz. und 160MB RAM installiert. Wenn ich jetzt Windows starte, kommt der normal Start-Monitor und danach ein paar DOS-Befehle auf dem Bildschirm, die eine gewisse Zeit stehen bleiben. Kann man das irgendwie abstellen, dass diese Anzeige nicht mehr am Bildschirm erscheint.
Ich bin der Meinung,das dies vorher nicht so war.

Ressourcenkonflikt siehe bei 3

Wenn es dir nur darum geht, die Anzeige zu unterdrücken, ergänze doch am Anfang der autoexec.bat die Zeile: @echo off

Hallo,

das mit dem Echo off Befehl in der Autoexec.bat hatte ich auch schon probiert, aber so wie es aussieht kommen die angezeigten Infos von Win98.

Habe aber noch ein anderes Problem. Nach der Installation werden im Gerätemanager unter Festplattenkontroller drei Geräte angezeigt.
1. Intel823371/AB/EB PCI Bus Master IDE Controller
2 und 3. Standardbus für IDE-Festplattencontroller
Bei 1 gibt es einen Ressourcenkonflikt. Die E/A-Bereiche die durch autom. Einstellung gemacht werden, werden von von 2 und 3 benutzt.

Windows 98 arbeitet beim Start die Autoexec.bat und C:\Windows\win.ini ab.
Befinden sich Anweisungen in der Autoexec.bat, die das Setzen von Umgebungsvariablen und Laden von Gerätetreibern (z.B. Soundblasterkompatible Treiber für den DOS-Modus (Spiele)), erscheint das Fenster immer.
Ruhe herrscht in der Regel, nachdem man die Autoexec.bat umbenannt oder gelöscht hat.

Beachte hierbei, dass es oft eine Autoexec.win und eine Autoexec.dos gibt. Diese werden jeweils ausgeführt, wenn Windows bzw. der DOS-Modus gestartet wird (über Bootmenü F8).

Das Ganze gilt auch analog für die Config.sys.

Unter Windows 98 kann man im Gerätemanager zahlreiche Ressourcen und Interrupts manuell vergeben. In Deinem Fall wäre vielleicht ein Löschen der o.a. Geräte im Gerätemanager mit anschließender Hardware-Erkennung sinnvoll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben