Win 8.1 Pro auf neuem THinkpad neu aufspielen

  • Ersteller Ersteller DaxCrusher
  • Erstellt am Erstellt am
D

DaxCrusher

Guest
Themenstarter
Hey,
Ich fange nächsten Monat mit meinem Maschinenbaustudium an und benötige nun einen Laptop für die Uni.
Ich habe jetzt das S540 und s440 in der finalen Auswahl.
Damit ich mir die 80€ Aufpreis für Win 8.1 Pro anstatt Win 8.1 sparen kann, wollte ich es mit 8.1 kaufen und dann das 8.1 Pro 64-bit von meiner Hochschule aufspielen. Außerdem will ich den ganzen vorinstallierten schnick schnack da nicht drauf haben.
Jetzt habe ich nur Befürchtungen wegen der Treiber. Gibt es irgendwie ein Bundle mit allen Treibern zusammen? Oder muss ich jeden einzeln runterladen und installieren?
Läuft dann auch alles wieder vernünftig?
Kann mir auch jemand vlt. auch aus erfahrung sagen, ob ich das Numpad vermissen würde, wenn ich das S440 nehme, aufgrund den CAD Programmen, die ich im Studium verwenden muss?

MfG

DaxCrusher
 
Zuletzt bearbeitet:
ein treiberpaket gibt es nicht, aber es gibt das tool system update, das dir alle passenden treiber und programme zum download anbietet.

hakelig könnte die installation von windows werden, da bei der installation zuerst der im bios hinterlegte key verwendet wird. passt der nicht zum datenträger, von dem aus man installiert, bricht die installation ab. es ist vermutlich einfacher das installierte win 8.1 auf 8.1 pro upzugraden, indem du in der systemsteuerung das anytime-upgrade benutzt.

edit statt eines neuen thinkpad edge würde ich eher zu einem t-thinkpad greifen. auch gebraucht oder als demopool-ware sind die imho deutlich besser als die edges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Key im BIOS nicht irgendwie löschen?
Noch eine andere Frage: hat das S440 ein 16:10 Display?

Zu was für einem Gerät würdest du mir denn raten?
Brauche es fürs Studium und um ab und zu mal ein bisschen was zu spielen und bisschen multimedia kram. Soll aber nicht so alt und fett aussehen.

Ups, jetzt passt das hier wohl doch besser in die Kaufberatung :rolleyes:

Grüße
 
Schau dir mal das Thinkpad Yoga oder ein X1 Carbon an.
Ich an deiner Stelle würde mir was gebrauchtes holen, das bisschen CAD was man im Studium auf dem eigenen Rechner macht schafft selbst ein X200 noch.
An deiner Stelle würde ich mir ein T430s oder etwas in der Art kaufen.
 
Yoga und X1 Carbon sind mir zu teuer. Habe mir eine Obergrenze von so ca. 830€ gelegt.

Was spricht denn generell gegen die S Serie?

Kann ich denn, wenn ich das mit Win 8.1 bestelle auf 8.1 Pro upgraden, bzw. was brauche ich dafür?

Das Ding sollte auch nicht so klobig und schwer sein, weil ich damit viel unterwegs sein werde.

Grüße
 
Die S-Serie gehört zu den Edges und ist damit eine Consumerbaureihe.Hat zwar immer die neuesten Features,aber kommen in der Robustheit nicht an die Businessreihen (L-,T-,W- und W-Serien) heran.
Du weisst schon,dass es extra Angebote für Studis gibt ,z.B unser Forensponsor (http://www.ok1.de/) oder campuspoint (http://www.campuspoint.de/) ?
Ansonsten wäre die L440 Reihe für dich mMn nicht verkehrt : http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l440.html . Diese Baureihe hat noch "vollwertige" CPUs (Und nicht die "Spar"-Prozessoren der Ultrabooks) und zwei Speicherbänke ,sodass maximal 16GB RAM verbaut werden können. Allerdings würde ich die Intel-only Modelle bevorzugen,da die L440 mit dezidierter Grafikeinheit keinen Dockingport haben und ich diesen als sehr praktisch empfinde.
Zudem ist ist die HD4400 für eine intergrierte Lösung recht flott und sollte fürs Studium locker reichen.
Die Garantie würde ich auf 3 Jahre Bring-In für ca € 72 upgraden.


Gruss Uwe
 
Hab ein Thinkpad S440 für die Uni und kann nichts schlechtes berichten. Sicherlich ist es kein T- oder W-Thinkpad. Ist aber auch nicht das Konstruktionsziel gewesen. Dafür ist es superleicht und portabel, hat trotzdem genug Leistung und durchaus Thinkpad-Qualitäten (Tastatur ist sehr gut, Trackpoint + Clickpad mag ich gerne. Fingerprint-Reader ist ein nettes Feature), es ist leicht zu warten etc.
Die Erweiterungsfähigkeit ist gegenüber meinem alten R400 natürlich mau - aber das war vorher klar und spielte bei der Kaufentscheidung keinerlei Rolle.
Der i5-4210u tut's im übrigen. Der verfügbare i7 ist nur marginal schneller. Die Kohle würd' ich dann lieber in eine SSD investieren.

Ein L440, ein gebrauchtes T420 o.ä. liegen auch in deinem Preissegment und sind dringend einen Blick wert. Aber die wiegen beide auch mehr als die 1,8kg eines S440 :p
Was Verarbeitung und (gefühlte) Robustheit des S440 verglichen mit R400 angeht: da liegt m.E. das S440 weit vorne. An ein (gutes) T400 kommt's nicht ran. Vergleichbar eher mit einem L412 (ist die einzige Referenz die ich zur Hand habe). Das Alugehäuse ist schon ordentlich gemacht und recht steif für die geringe Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Also die L440 Serie ist nicht so sehr was für mich, alleine, weil, ohne ein 150€ teures dock kein HDMI verfügbar ist.
Ich denke es wird bei mir immer wieder auf das s440 hinauslaufen.
Habe mir jetzt bei campuspoint eins raus gesucht. Es ist mit sonder Modell gekennzeichnet. Hat es was bestimmtes damit auf sich, oder ist das nur eine besondere Ausstattung, die es normalerweise nicht gibt?
Würde dann zusätzlich in 8gb Lenovo Arbeitsspeicher und evtl eine hybrid Festplatte investieren.
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-s440-sondermodell.html

Edit :
Kann ich, wenn ich eine Windows 8.1 pro Lizenz habe, damit ein Windows 8.1 auf 8.1 professional upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Also die L440 Serie ist nicht so sehr was für mich, alleine, weil, ohne ein 150€ teures dock kein HDMI verfügbar ist.
Ich denke es wird bei mir immer wieder auf das s440 hinauslaufen.
Habe mir jetzt bei campuspoint eins raus gesucht. Es ist mit sonder Modell gekennzeichnet. Hat es was bestimmtes damit auf sich, oder ist das nur eine besondere Ausstattung, die es normalerweise nicht gibt?
Würde dann zusätzlich in 8gb Lenovo Arbeitsspeicher und evtl eine hybrid Festplatte investieren.
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-s440-sondermodell.html

Edit :
Kann ich, wenn ich eine Windows 8.1 pro Lizenz habe, damit ein Windows 8.1 auf 8.1 professional upgraden?

Das einzige, was das gezeigte S440 von meinem unterscheidet (650€ bei lenovo) ist der Arbeitsspeicher. Ich würde auch durchaus 8gb-Ram empfehlen, es ist allerdings darauf zu achten, dass der Rechner nur einen RAM-Slot hat. D.h. du müsstest einen kompatiblen 8GB-Riegel finden, wenn du aufrüsten willst. SSD habe ich aus meinem Desktop übernommen - kostet aber auch nicht die Welt. Sandisk Ultra 128GB hab ich für ~60€ gekauft vor einigen Monaten.
 
Das mit der Kompatibilität sollte kein Problem sein. Hatte vor bei campuspoint für 45€ direkt den Lenovo 8gb Riegel bestellen, oder gibt es da günstigere Varianten zum selber einbauen?
Ich habe auch noch ne 128gb Ssd in meinem Desktop, aber die ist mir ein bisschen zu klein :/
 
Das L440 hat aber einen mini-Displayport - in den man nu einen günstigen Adapter (bspw. der hier: http://www.amazon.de/Displayport-Ap...0175912&sr=1-1&keywords=mini+displayport+hdmi) stecken muss um HDMI zu bekommen - nix mit 150€ Dock-Pflicht ;)
Ok, das habe ich iwie übersehen.
trotzdem sagt mir das s440 irgendwie mehr zu als mobiles Ultrabook.
Jetzt muss ich es nur noch irgendwo in der richtigen konfiguration mit Studentenrabatt finden :thumbsup:
das Sondermodell bei campuspoint ist irgendwie schon ausverkauft :/

Das ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden :D
Habe jetzt noch zwei fragen im Kopf:

RAM direkt mit kaufen, oder selber einbauen?

M.2-SSD mit 128gb dazu (kann man die ganz normal nutzen, oder ist die nur für die cache?) oder ne 256gb ssd nachkaufen und die originale 500gb HDD als externe nutzen?
Edit :aber dann hätte ich wieder das Problem mit dem Windows aufspielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows aufspielen ist überhaupt kein Problem. Wenn du eine 8.1 Pro-Lizenz hast kannst du diese ganz normal nutzen, indem du sie installierst. Du kannst die 8.1-Core Lizenz auch upgraden.
Am besten einfach von der verbauten Platte ein Recovery-Medium auf 'nen USB-Stick erstellen und du bist auf der sicheren Seite.
Ich hab bei meinem S440 auch eine 8.1-Pro Lizenz im Einsatz, welche die mitgelieferte 8.1-Lizenz ersetzt hat.
 
Ich dachte da ist irgend ein key im BIOS hinterlegt...
Habe mir jetzt was gutes überlegt und wollte mal eure Meinung darüber hören.
Ich kaufe das s440 sonder Modell mit 8gb RAM. Dann kaufe ich für 109€ separat ne 256gb Ssd dazu welche ich dann mit der 500gb hdd ersetze. Die hdd dient dann als externe und auf die Ssd kommt dann meine win 8.1 pro Lizenz drauf.
Hat dagegen irgendwer was einzuwenden? Bzw hab ich Irgendwas übersehen?

MfG
 
Nö das passt so ;) Alles gut. Der Key der im BIOS eingebaut ist wird einfach nicht genutzt, wenn du nicht mit dem Recovery-Datenträger installierst.
Wenn du einen Win 8.1-Pro Datenträger einlegst und damit installierst, findet er den Key gar nicht erst - war zumindest hier so. Falls er doch auf der SSD dann nur Win8.1-Core installieren sollte, kannst du ohne probleme aus Windows heraus auf Pro upgraden mit deinem Lizenzschlüssel (Systemsteuerung->Features zu Windows 8.1 hinzufügen -> Key eingeben und abwarten. Hab ich gerade eben so durchgeführt :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke [emoji16]
Dann freue ich mich auf mein ThinkPad [emoji1]
Kennt ihr zufällig noch andere Shops, die den Lenovo Studenten Rabatt anbieten? Bei campuspoint ist das leider ausverkauft bis in 2-4wochen[emoji53]
 
Da ist aber leider nichts passendes für mich dabei :/
Oder kann man da auch was besonderes bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben