Win 8.1: "..nicht genügend Arbeitsspeicher."

ullrik

Member
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
247
Tach,

seit GTA 5 für die PS auf dem Markt ist habe ich wieder Lust bekomme nauf GTA 4. Noch nie auf dem Thinkpad gespielt, also installiert (trotz unfassbar nerviger Games for Windows Live Malware), funktioniert auch tadellos, bis .. Windows einen mit einer Warnmeldung aus dem Spiel holt:

gta4_RAM.JPG

GTA holt sich laut Taskmanager aber nur gut ein GB, mehr als 4 GB sind frei oder im Standby. Insgesamt hat die Kiste 8 GB. Hat jemand eine Idee?

Gruß
ullrik
 
Es kann sein, daß GTA deutlich mehr Speicherseiten anfordert, als es tatsächlich benutzt. Das zählt dann nicht in den Working Set (den der Task-Manager vermutlich anzeigt), aber dafür in den Adreßraum. Und Windows gibt Anwendungen bei der Speicherallokation nur so viel Speicher, wie es im Zweifel auch tatsächlich zuteilen kann (alles andere wäre fatal: wenn die Speicherallokation erfolgreich war, aber Windows feststellen muß, daß es keinen Speicher mehr gibt, sobald die Anwendung auf den Speicher zugreift, was dann?).

Wenn das die Ursache ist, dürfte eine größere Auslagerungsdatei helfen. Das heißt nicht, daß Windows diese auch tatsächlich vollschreibt, es ist nur wichtig, daß der Speicher theoretisch zur Verfügung steht.
 
Im Eventlog wird übrigens beim Auftauchen der Meldung noch protokolliert, welche drei Tasks am meisten Speicher gezogen haben.

Auslagerungsdatei einfach von Windows verwalten lassen, dann muss man sich darum nicht auch noch Gedanken machen.
 
Hmm, ich habe die Größe der Auslagerungsdatei manuell erhöht, aber der Fehler trat trotzdem auf. Jetzt wieder auf automatisch, aber auch da kam es ja schon zur Fehlermeldung.

*edit: was ich noch vergas: Ich hatte nun auch noch einen Bluescreen. "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (igdkmd64.sys)" was sich scheinbar auf die Intel-Grafik bezieht. Die hat aber den neusten Treiber und während GTA4 eigentlich gar nichts zu tun. Ich hab' diese Fehler auch erst seit 8.1 :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben