Win 8.1 Language Packs und Versionen

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Da ich Student bin, kann ich Win 8.1 gratis über DreamSpark beziehen. Welches der folgenden Win 8.1. Angebot sollte man nehmen? Werde da nicht schlau.

Microsoft Windows 8.1 Professional 32/64-bit (German) - DreamSpark
Microsoft Windows 8.1 Professional N with Update 32/64-bit (German) - DreamSpark
Microsoft Windows 8.1 Professional with Update 32/64-bit (German) - DreamSpark

Ich kann zudem noch das Microsoft Windows 8.1 Language Pack (Multilanguage) - DreamSpark in Englisch oder Deutsch herunterladen. Ich hätte Win 8.1. gerne in Englisch und Deutsch. Es steht da aber noch folgendes:

The Language Packs for Windows needs to be installed on the English version of the product. Installing multiple language packs allows you to switch the language of the User Interface from one language to another without having to reinstall the product.

D.h. ich müsste mir Win 8.1 zuerst in Englisch installieren und dann das deutsche Language Pack? Umgekehrt geht nicht? Das Language Pack wird aber auch in Englisch angeboten...

Ich kann zudem noch folgende zwei Packete herunterladen:

Microsoft Windows 8.1 Symbols 32/64-bit (English) - DreamSpark
Microsoft Windows 8.1 Symbols Debug Checked 32/64-bit (English) - DreamSpark

Weiss jemand was diese Symbols sind?

Die N-Version ist abgespeckt. Eher nicht interessant.
Und warum Win 8.1 ohne Update (1) installieren, wenn man mit kann? Das Update 1 brachte ja schon einige Verbesserungen.

Zu den Languagepacks kann ich nichts sagen, ebenso wenig zu den Symbols.

Microsoft Windows 8.1 Professional with Update 32/64-bit (German) - DreamSpark
[...]
D.h. ich müsste mir Win 8.1 zuerst in Englisch installieren und dann das deutsche Language Pack? Umgekehrt geht nicht? Das Language Pack wird aber auch in Englisch angeboten...

Ich kann zudem noch folgende zwei Packete herunterladen:

Microsoft Windows 8.1 Symbols 32/64-bit (English) - DreamSpark
Microsoft Windows 8.1 Symbols Debug Checked 32/64-bit (English) - DreamSpark

Weiss jemand was diese Symbols sind?

Nimm das Paket oben mit Update 1 ohne "N".

Du kannst eine deutsche Version nehmen und ein englisches Languagepack installieren oder umgekehrt. Das Ergebnis ist zu 99,9% identisch. Die ursprüngliche installierte Sprache des Systems bleibt "Systemsprache" und kann nicht deinstalliert werden.

Die Symbols sind Debug-Symbole, die man benötigt, wenn man mit dem Windows Debugger das System debuggen will. Wenn du nicht weißt, was es ist, brauchst du es nicht. ;-)

Ich glaube mich zu erinnern (bin mir aber nicht ganz sicher) dass bei der Installation eines Languagepacks und Umstellen der Systemsprache die Spracheinstellung des Bootmanagers nicht automatisch mit umgestellt wird (bcdedit /set {...} locale). Davon abgesehen ist die Recoveryumgebung (winre.wim) auch nur in der Sprache der ursprünglichen Installation verfügbar, sofern man sich nicht die Mühe macht das Sprachpaket auch in der Recoveryumgebung zu installieren. Weiters sind in einer nicht-englischsprachigen Version für die vorinstallierten Windows-Apps neben Englisch auch die entsprechenden sprachspezifischen Ressourcen schon vorhanden, bei Installation eines Sprachpakets und Umstellung der Sprache in einer ursprünglich englischen Version bekommt man die dann erst mit einem App-Update über den Store. Keine wirklich großartigen Unterschiede also.

Für meine eigenen angepassten zweisprachigen Windows-Installationsimages (deutsch/englisch) nehme ich immer die deutsche Ausgabe als Ausgangsbasis um auch die App-Ressourcen schon zweisprachig vorinstalliert zu haben.

Zusätzlich zur Installation eines Languagepacks in einer "Update 1"-Installation solltest du dann das entsprechende Languagepack-Update installieren, ansonsten müsste Update 1 erneut installiert werden um auf einen sauberen Updatestand zu kommen (was doch etwas zeitaufwändiger wäre).

Die ursprüngliche installierte Sprache des Systems bleibt "Systemsprache" und kann nicht deinstalliert werden.
Das geht auch, die Systemsprache kann man mit dism.exe umstellen (/set-uilang).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die grossartigen Antworten. Ich werde es so machen wie von euch empfohlen.

Für meine eigenen angepassten zweisprachigen Windows-Installationsimages (deutsch/englisch) nehme ich immer die deutsche Ausgabe als Ausgangsbasis um auch die App-Ressourcen schon zweisprachig vorinstalliert zu haben.

Hast du da zwei Boot-Partition? Also die englische und deutsche Version als zwei Betriebssysteme? Ich hätte lieber alles in einem. Also alles auf deutsch und wenn ich es mal auf Englisch möchte (oder etwas einem Kollege, der nur Englisch kann zeigen), dann schalte ich es auf Englisch um.

Zusätzlich zur Installation eines Languagepacks in einer "Update 1"-Installation solltest du dann das entsprechende Languagepack-Update installieren, ansonsten müsste Update 1 erneut installiert werden um auf einen sauberen Updatestand zu kommen (was doch etwas zeitaufwändiger wäre).

Verstehe ich nicht. Also ich installiere zuerst "Microsoft Windows 8.1 Professional with Update 32/64-bit (German) - DreamSpark". Muss ich dann direkt Windows Update machen und dann das Language Pack und dann das Languagepack-Update? Oder wie ist da die Reihenfolge?

Verstehe ich nicht. Also ich installiere zuerst "Microsoft Windows 8.1 Professional with Update 32/64-bit (German) - DreamSpark". Muss ich dann direkt Windows Update machen und dann das Language Pack und dann das Languagepack-Update? Oder wie ist da die Reihenfolge?

Aus "technischen Gründen", die ich jetzt nicht weiter erläutern möchte, nimmt man als gebildeter Student immer eine englische Grundversion und rüstet "deutsch" oder eine andere Sprache nach. Früher oder später, (wie jetzt z.B. beim WINDOWS 10 Techn. Review Update), rentiert sich das. Deutsche Grundversionen sind eigentlich nur für Home-User von Bedeutung...

Sinnvollste Reihenfolge:
  1. Windows 8.1 deutsch
  2. .NET 3.5 (falls gewünscht)
  3. Languagepack(s)
  4. Languagepack-Update(s)
  5. Windows Update
Funktionieren tut es auch in anderer Reihenfolge, aber so sparst du dir umständliche Mehrfachinstallationen von Updates. Die Languagepack-Installation solltest du vor Windows Update machen da die Updates nur für die Sprachen installiert werden die auch auf dem System installiert sind. Wenn du Languagepacks später installierst fehlen dir die sprachspezifischen Komponenten der vorher installierten Updates, dann braucht es noch weitere Updatedurchgänge um die fehlenden Komponenten nachzuladen.

Hast du da zwei Boot-Partition? Also die englische und deutsche Version als zwei Betriebssysteme? Ich hätte lieber alles in einem. Also alles auf deutsch und wenn ich es mal auf Englisch möchte (oder etwas einem Kollege, der nur Englisch kann zeigen), dann schalte ich es auf Englisch um.
Genau, ich meine nur eine Betriebssysteminstallation mit zwei (oder auch mehr) verfügbaren Sprachen. Allen Benutzeraccounts auf dem System wird erstmal die Standardsystemsprache zugewiesen, es kann aber jeder Benutzer für sich in den Sprachoptionen die Sprache umstellen.

Aus "technischen Gründen", die ich jetzt nicht weiter erläutern möchte, nimmt man als gebildeter Student immer eine englische Grundversion und rüstet "deutsch" oder eine andere Sprache nach. Früher oder später, (wie jetzt z.B. beim WINDOWS 10 Techn. Review Update), rentiert sich das. Deutsche Grundversionen sind eigentlich nur für Home-User von Bedeutung...

Ich hatte bisher Win 7 auf Deutsch und hatte nie Probleme. Nur Ubuntu habe ich auf Englisch. Was ist denn das Problem mit Win 8 und einer german Grundversion? Die Win 10 Techn. review brauche ich nicht, da ich nur fertige Versionen benutze.

Nein, rentiert sich nicht; wenn jemand ein deutschsprachiges System haben will kann er auch gleich ein deutschsprachiges Windows installieren (und das sage ich selbst als Benutzer ausschließlich originalsprachiger (also meist englischer) Software auf meiner US-Tastatur tippend). Ob man das OS auf eine Prerelease-Version upgraden kann oder nicht ist bei einem produktiv genutzten System völlig irrelevant.

Was ist denn das Problem mit Win 8 und einer german Grundversion?
Grundsätzlich keines, da die Übersetzung bei Windows zum größten Teil brauchbar ist. Bei anderer Software und halbwegs brauchbaren Englischkenntnissen (insbesondere bei Programmier-, Server- oder Systemsoftware) sehe ich allerdings keinen Grund übersetzte Software einzusetzen. Da sieht man teilweise haarsträubend falsche Übersetzungen und Dokumentationstexte die man erst mal im Kopf zurück ins Englische übersetzen muss um den ursprünglichen Sinn erfassen zu können. Davon abgesehen ist auch das Googlen nach originalsprachigen Fehlermeldungen deutlich erfolgversprechender.

Grundsätzlich keines, da die Übersetzung bei Windows zum größten Teil brauchbar ist. Bei anderer Software und halbwegs brauchbaren Englischkenntnissen (insbesondere bei Programmier-, Server- oder Systemsoftware) sehe ich allerdings keinen Grund übersetzte Software einzusetzen. Da sieht man teilweise haarsträubend falsche Übersetzungen und Dokumentationstexte die man erst mal im Kopf zurück ins Englische übersetzen muss um den ursprünglichen Sinn erfassen zu können. Davon abgesehen ist auch das Googlen nach originalsprachigen Fehlermeldungen deutlich erfolgversprechender.

Also ich habe viel Software in Englisch, z.B. Eclipse. Allerdings geht das ja auch auf einem deutschen System. Ubuntu habe ich auch in Englisch. Bei Windows bin ich mir einfach deutsch gewohnt. Zudem brauche ich Windows viel öfter als Ubuntu und auf Deutsch gehts halt doch leichter, da es meine Muttersprache ist. Allerdings möchte ich trotzdem die Möglichkeit das System auf Englisch umzuschalten und das geht ja dann mit den language packs.

Grundsätzlich keines, da die Übersetzung bei Windows zum größten Teil brauchbar ist.
---
save_power_english.JPG...save_power_german.JPG
---​
"Allow the computer to turn off this device to save power." -> "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen."

Was stimmt?

1. Originalsatz und Übersetzung sind beide inhaltlich und formal richtig.
  2. Originalsatz ist inhaltlich richtig, doch die Übersetzung ist falsch.
  3. Originalsatz ist inhaltlich falsch, aber die Übersetzung des falschen Satzes richtig.
  4. Originalsatz ist inhaltlich falsch, und auch die Übersetzung des falschen Originalsatzes ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wörtliche Übersetzung ist es zwar keine, aber ich finde der Sinn ist in beiden Sprachen klar erkennbar. Ich sehe das also nicht als fehlerhafte Übersetzung an.

Wenn du eine wirklich falsche Übersetzung sehen willst versuch doch mal dich über die korrekte Verwendung des Befehls "fsutil hardlink" auf der Commandline zu informieren. :)

Naja, wörtliche Übersetzung ist es zwar keine, aber ich finde der Sinn ist in beiden Sprachen klar erkennbar.

"Allow the computer to turn off this device to save power." kann man noch sinnvoll mit...
Lassen Sie zu, dass der Computer dieses Gerät deaktiviert, um Energie zu sparen.
... übersetzen, aber das formale Problem ist, dass nicht der Computer etwas deaktiviert, sondern das Betriebssystem WINDOWS den Computer anweist, das Gerät zu aktivieren oder zu deaktivieren. Der Satz ist also Schwachsinn, auch wenn sich ein kluger Benutzer denken kann, dass er selbst das Betriebssystem WINDOWS anweisen muss, damit dieses nach einer gewissen Zeitspanne den Computer anweist, das Gerät zu deaktivieren.

"Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." ist dann völliger Blödsinn, weil der Benutzer gar nicht mehr vorkommt, weswegen der Befehl auch andauernd überlesen wird: Es kann dem Benutzer egal sein, ob der Computer, der in Wirklichkeit ein Betriebssystem mit einem Administrator ist, irgend etwas kann! Das Gerät wird auch nicht ausgeschaltet, wie eine Glühlampe, sondern temporär deaktiviert. Nur hat bei der falschen Übersetzung ein Benutzer überhaupt keine Chance mehr, den Ursprungsfehler des Originals zu finden; statt dessen gibt es einen langen, amerikanischen Kommentar, dass Laptops heiß werden können und Katzen in laufenden Mähdreschern nichts zu suchen haben...
:)

"Device can be deactivated in idle on battery power" -> "Gerät kann bei Leerlauf im Akkubetrieb deaktiviert werden"

wäre wohl die korrekte Anweisung bzw. Übersetzung für einen User im Gerätemanager. Warten wir auf das Update...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben