Win 8.1 - keine Eingabegeräte mehr

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich habe gerade ein ziemlich kurioses Problem mit Win 8.1 Pro x64 auf dem X301 von meiner Mutter. Vorhin war nach dem Reaktivieren aus dem Standby die Taskleiste nicht mehr anklickbar, daraufhin hat sie den Rechner per Charmsbar neugestartet und seitdem sind sämtliche Eingabegeräte größtenteils außer Funktion. Genauer:
- Trackpoint und Touchpad funktionieren nicht, eine USB-Maus funktioniert auch nicht, obwohl sie erkannt wird (Sound für neues Gerät wird abgespielt) - in beiden Fällen ist kein Mauszeiger vorhanden
- Man kann keine Buchstaben/Zahlen eingeben, die Pfeiltasten funktionieren nicht, Strg-Alt-Entf funktioniert nicht, Esc funktioniert auch nicht, allerdings funktionieren z.B. die Hotkeys Fn-F5 und Fn-F8 (wobei man in den Dialogfeldern natürlich nichts machen kann, schließlich funktionieren ja Maus und Pfeiltasten nicht)
- Im abgesicherten Modus besteht das gleiche Problem

Es muss sich um ein Softwareproblem handeln, da Maus und Tastatur im Windows-Startoptionenmenü einwandfrei funktionieren. Allerdings kann ich mir überhaupt nicht erklären, wie so etwas zustande kommen kann: Es wurde kein Update durchgeführt, es kann nicht am Ultranav-Treiber liegen, weil es im abgesicherten Modus auch auftritt und die Tastatur ebenfalls nicht funktioniert. Das einzige, was mir noch einfällt, wäre irgendein merkwürdiger Virus - Avira AntiVir hat jedoch vor dem Problem nichts gemeldet und der Echtzeitschutz (Scan kann ja nicht gestartet werden) meldet auch jetzt nichts.
Und zu guter Letzt weiß ich auch nicht, ob ich das Problem außer per Windows-Neuinstallation lösen kann, denn zumindest auf den ersten Blick gibt es ja keine Möglichkeit mehr, mit dem Rechner zu interagieren :D

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen und wie ich es lösen kann?

Wie verhält es sich mit externen Eingabegeräten?
Schaue mal in die Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System und Anwendung.

Sind die Geräte im Gerätemanager vielleicht deaktiviert?
Lösche die Eingabegeräte im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen.

Externe Eingabegeräte funktionieren wie gesagt leider auch nicht - es ist, wie als wenn das gesamte HID-Level in Windows defekt ist.

Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist der abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung. Aber ich befürchte, dass das auch nicht geht, da dort ja auch der richtige Kernel und nicht nur das "Startmenü" bootet.
Kann man in der Cmd überhaupt irgendwie die Protokolle auslesen?

Versuche mal die Ereignisanzeige von einem anderen Rechner aus aufzurufen:
Start - mmc <enter>
Datei Snap-in hinzufügen/entfernen
Ereignisanzeige - wähle "Anderer Rechner" - <rechnername> - Adminkonto plus Passwort eingeben

Funktioniert natürlich nur, wenn die Firewall nicht blockt und ein Admin-Passwort vergeben ist.

Perfekt, danke, ich fahr später nach Hause und probiere das dann!
Muss die Firewall dazu ganz aus sein? AFAIK ist sie an, aber im Heimnetzwerk wird ja weniger geblockt...

Versuche es - es kann aber am Adminkonto scheitern. Google kann Dir aber helfen, wie man das Administratorkonto über die Kommandozeile aktiviert und ein Passwort setzt.

Aktiv ist es im normalen Modus nicht (und Aktivieren geht ja ohne Tastatur nicht), aber ich habe ein Passwort vergeben. Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerk boote, sollte es dann klappen, oder?

So, da ich das Admin-Passwort nicht mehr weiß :D :facepalm: (habe wohl nicht mein übliches benutzt und mir das aber auch nirgends vermerkt) wird jetzt neuinstalliert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben