Win 7 zeigt auf C:151 GB belegt von 450GB an, obwohl

herrhansen31

Member
Themenstarter
tatsächlich nur ca. 35GB belegt sind inkl. ausgeblendeter und versteckter Ordner - wo kommen die unter C: die restlichen 116 GB her?

Anzeigefehler von Windows?

Der Dell-Laptop gehört einer Freundin, der mit nur einer 450GB Part. C eingerichtet ist, weiterhin ist noch eine versteckte Recovery-Part. die ca. 15GB groß ist...

Gestern rief sie mich panikhaft an, dass ihr Speicherplatz kpl. voll ist, obwohl sie daran nichts gemacht haben soll?! Sie hat dann ein paar Programme gelöscht und wird vermutlich unbewusst auch die Systemwiederherstellung gelöscht haben, weil es dort keine Wiederherstellungspunkte mehr gibt - Lt. ihrer Aussage waren danach dann 7GB frei - heute, als ich dann per Fernwartung rauf bin gabs eine vorzeitige Spontanheilung, in dem nun plötzlich wieder ca. 300GB frei sind.... komisch

Bleiben weiterhin angezeigte 115GB zuviel, die sich nicht erklären lassen - ich hab mal grob die sichtbaren und versteckten Ordner addiert, das ergibt höchstens 35GB - die Systemwiederherstellung darf bis zu 10GB groß sein, die aber wie gesagt leer ist...

Habt Ihr Ideen?

Edit sagt: tatsächliche Belegung von 54,9 GB - siehe screenshoots in Posting 7

Zuletzt bearbeitet:
Moin Michael,

habe chkdsk 2x durchlaufen lassen, da im 1. Lauf lt. log der MFT beanstandet und repariert wurde. Beim 2. Lauf war der MFT i.O. -

Auch habe ich probiert alle Ordner auf Standardwerte zurückzusetzen mit einen Eintrag in die Reg. Dieser Fix behebt u.a. die fehlende Speicheranzeige der Ordner lt. Aussage im Microsoft-forum:

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell]
"FolderType"="NotSpecified"

Ich hatte gehofft, dass sich so die Anzeigewerte "normalisieren"

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten:

bei der Systemabbild-Erstellung auf der externen HDD wurde ebenfalls ca. 150GB gesichert. In der VHD wurde nun endlich ein ca. 107 GB Pfad sichtbar Namens:
\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\
Der Inhalt sind stichprobenartig Google Earth Dateien...

Probiere ich als Admin über cmd am Laptop in $Extend-Verzeichnis zu wechseln wird es nicht gefunden, von allen drei Programmen (WinDirStat/Treesize/ctts) ebenfalls nur auf der externen HDD, jedoch nicht intern...

Anhänge

• externe1.jpg
    externe1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner enthält die Logs des Dateisystems. Eigentlich. Die sollten aber niemals so groß sein. Unter Windows ist es leider wohl unmöglich den Ordner zu löschen (wobei ich nur Infos über Vista und Win7 im Netz finde). Man kann mit der Recovery Konsole einer Windows-Setup-CD (Vista/7) arbeiten, oder eine Linux-Live-CD benutzen. Und dann den Ordner löschen.

Laut diesem Thread: http://social.technet.microsoft.com.../thread/1b9ae0e2-4265-4fec-942d-e1ae455307f3/ soll man das Löschen aber lieber lassen. Wobei bei dir aber ja irgendwas offensichtlich falsch ist.

Also ganz ehrlich: Mir klingt das schon nach Malware... würde das System direkt mal platt machen und nicht im heimischen Netzwerk anschließen...

\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\

A-ha... Jetzt kommen wir der Sache ja schon näher. Da hilft, wenn überhaupt, nur fsutil, so wie hier beschrieben. Bin unter XP, wo der 'resource' Parameter leider nicht unterstützt wird und kann deshalb nicht sagen, ob das funzt.

Aber bitte bloß nicht mit UNIX shell Kommandos (rm und Freunde) das NTFS zerschießen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben