Win 7 UND XP Prof. auf einer Festplatte

Thomas F.

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

habe seit September 2010 den All-In-One PC Lenovo 3000 C300 10020 (1,6 Ghz - 4 GB Ram - 640 GB Festpl. - 4530 ATI-Grafik), und dieser ist mit Windows 7 Home Premium Bestückt,
leider "nur" eine Lenovo Recovery CD, d.h eine org. Win7 CD war nicht dabei - egal,

mein Problem,
ich habe meine Festplatte in 2 Teile Partioniert, auf der ersten läuft das normale Betriebssystem Win 7 HP, auf der leeren 2. Partion wollte ich meine XP-Prof. Betriebssystem installieren,
leider haut das nicht hin, wird erst gar nicht "genommen",
ich habe Gehört das man evtl. das BIOS umstellen muß - aber an BIOS mag ich nicht bei gehen.

Was müßte ich tun, damit ich Win7 UND XP nutzen kann?

Bin noch ziemlicher Anfänger, bitte Schritt für Schritt erklären.

Habe versucht mit einen virtuellen PC (V-Box glaube ich hieß das) XP aufzuspielen, das ging ja auch ganz gut, bis denn die Meldung kam "Hardwarebeschleunigung nicht Vorhanden",
und das bei einen neuen Lenovo PC, der soll keine Hardwarebeschleunigung haben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Deswegen eben der Versuch XP (habe natürlich eine original XP Prof. System CD mit Key) auf einer Partion einzurichten.

Ich danke ´schon ´mal im Vorwege für die Infos.

LG
Thomas

Hi,

für was genau benötigst du XP? Vielleicht reicht dir der Compatibilitätsmodus aus?

lg

Heiko

Das wird nichts mit den beisen Windows-Installationen auf einer Platte.
Windows möchte immer auf der ersten Partition installiert werden :D

Probier mal den Windows Virtual PC aus:
http://www.microsoft.com/downloads/...22-6EB8-4A09-A7F7-F6C7A1F000B5&displaylang=en

Der ist zwar eig für XP/Vista aber bei mir läuft er anstandslos unter Win7 mit einer XP-Installation drin.
Und ich denke eine Hardwarebeschleunigung wird er nicht fordern ;)
Kannst noch neuere Service-Packs installieren, dann wird das arbeiten damit deutlich komfortabler ;)