Win 7 UND XP Prof. auf einer Festplatte

Thomas F.

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

habe seit September 2010 den All-In-One PC Lenovo 3000 C300 10020 (1,6 Ghz - 4 GB Ram - 640 GB Festpl. - 4530 ATI-Grafik), und dieser ist mit Windows 7 Home Premium Bestückt,
leider "nur" eine Lenovo Recovery CD, d.h eine org. Win7 CD war nicht dabei - egal,

mein Problem,
ich habe meine Festplatte in 2 Teile Partioniert, auf der ersten läuft das normale Betriebssystem Win 7 HP, auf der leeren 2. Partion wollte ich meine XP-Prof. Betriebssystem installieren,
leider haut das nicht hin, wird erst gar nicht "genommen",
ich habe Gehört das man evtl. das BIOS umstellen muß - aber an BIOS mag ich nicht bei gehen.

Was müßte ich tun, damit ich Win7 UND XP nutzen kann?

Bin noch ziemlicher Anfänger, bitte Schritt für Schritt erklären.

Habe versucht mit einen virtuellen PC (V-Box glaube ich hieß das) XP aufzuspielen, das ging ja auch ganz gut, bis denn die Meldung kam "Hardwarebeschleunigung nicht Vorhanden",
und das bei einen neuen Lenovo PC, der soll keine Hardwarebeschleunigung haben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Deswegen eben der Versuch XP (habe natürlich eine original XP Prof. System CD mit Key) auf einer Partion einzurichten.

Ich danke ´schon ´mal im Vorwege für die Infos.

LG
Thomas

Hi,

für was genau benötigst du XP? Vielleicht reicht dir der Compatibilitätsmodus aus?

lg

Heiko

Das wird nichts mit den beisen Windows-Installationen auf einer Platte.
Windows möchte immer auf der ersten Partition installiert werden :D

Probier mal den Windows Virtual PC aus:
http://www.microsoft.com/downloads/...22-6EB8-4A09-A7F7-F6C7A1F000B5&displaylang=en

Der ist zwar eig für XP/Vista aber bei mir läuft er anstandslos unter Win7 mit einer XP-Installation drin.
Und ich denke eine Hardwarebeschleunigung wird er nicht fordern ;)
Kannst noch neuere Service-Packs installieren, dann wird das arbeiten damit deutlich komfortabler ;)

hab grad in der aktuellen chip gelesen, dass das wohl nich geht, xp + win7 funktioniert noch schlechter zusammen als xp + vista. für microsoft is es wohl zu kostspielig das zu fixen also empfehlen die den datenträger mit win 7 abzuklemmen... klappt bei dir nur nich so^^
warum probierst du´s nicht mal mit dem XP mode? (kostenlos für win7 pro/enter/ulti)

ah ich seh grad du hast nur win7 hp. dann lad dir von der hp einfach virtual pc runter und installier dann dein xp prof...
edit: zu spät^^ 2min...

LeCapse' schrieb:
Das wird nichts mit den beisen Windows-Installationen auf einer Platte.
Windows möchte immer auf der ersten Partition installiert werden :D

@ LeCapse:

Das kann ich so nicht bestätigen. Hatte auf meinem PC Windows XP prof. drauf. Habe dann für Windows 7 RC eine zweite Partition erstellt und darauf dann Windows 7 RC installiert. Lief alles problemlos. Während der Windows 7 Installation wurde automatisch ein Boot-Manager installiert, wo man beim Hochfahren auswählen konnte, welches Betriebssystem man gern starten möchte.
Selbiges hatte ich auch schon mit Win98 und WinXP.

@ Thomas F.:

Ich würde vorschlagen:
1. Erstelle auf der ersten Festplatte 2 Partitionen.
2. Installiere das ältere Betriebssystem (Windows XP) auf die erste Partition
3. Installiere das neuere Betriebssystem (Windows 7) auf die zweite Partition

Damit solltest du bei jedem Start auswählen können, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Standardmäßig hast du 30 Sekunden bis das zuletzt installierte Betriebssystem (in deinem Fall: Windows 7) automatisch gestartet wird. Das "Standard-Betriebssystem" und die Zeitverzögerung kann dann in Windows 7 unter Systemeigenschaften bearbeitet werden.

Beide Betriebssysteme stören sich im Betrieb gegenseitig nicht.

RFE' schrieb:
@ LeCapse:

Das kann ich so nicht bestätigen. Hatte auf meinem PC Windows XP prof. drauf. Habe dann für Windows 7 RC eine zweite Partition erstellt und darauf dann Windows 7 RC installiert. Lief alles problemlos. Während der Windows 7 Installation wurde automatisch ein Boot-Manager installiert, wo man beim Hochfahren auswählen konnte, welches Betriebssystem man gern starten möchte.
Selbiges hatte ich auch schon mit Win98 und WinXP.

Ah okay.
Ich wusste nur von Linux dass man Windows in die erste Partition installieren muss, weil es sich nicht hinter Linux einreiht.
Dass man das ältere System zuerst installiert macht natürlich Sinn.

Ein virtueller PC ist aber schon sinnvoller wenn nur einzelne Programme gebrauct werden (wenn Kompatibilitätsmodus nicht geht).
Ansonsten müsste man ja immer den PC neu starten.
Und dann die Daten synchron zu halten ist bestimmt auch nicht ganz ohne...

Stimmt schon: der Kompatibilitäts-Modus wäre die bequemste Variante.

Für Windows 7 Professional/Ultimate/Enterprise ist ja noch ein sogenannter XP-Mode verfügbar, der wohl sehr gut funktionieren soll. Dabei wird das gewünschte Programm in einer Art Virtuellen PC (man braucht zur Einrichtung des XP-Modus eine Windows XP CD) in einem Fenster gestartet. Das Programm fügt sich dabei komplett in Windows 7 ein als würde es direkt in Windows 7 gestartet worden ... läuft aber unter einer Windows XP Umgebung.
Habe das noch nicht ausprobiert und kenne das nur vom Hören und Lesen.
Ich weiß nicht, ob man den irgendwie auch für Windows 7 Home Premium bekommt.

Zitat von der Microsoft XP-Mode Downloadseite:

Übersicht

Mit Windows XP Mode für Windows 7 ist es einfach, viele Ihrer Anwendungen für gesteigerte Produktivität aus Windows XP in Windows 7 auszuführen. Die Software nutzt Virtualisierungstechnologie, wie etwa Windows Virtual PC, um eine virtuelle Virtual Windows XP-Umgebung in Windows 7 bereitzustellen.

Windows XP Mode stellt eine virtuelle Windows XP Professional Service Pack 3 (SP3)-32-Bit-Umgebung bereit. Dieser Download enthält eine virtuelle Festplattendatei (VHD-Datei) mit vorinstalliertem Windows XP SP3. Clientvirtualisierungssoftware, wie etwa Windows Virtual PC, ist für die Verwendung von Windows XP Mode erforderlich.

Hinweis: Upgrades von den Windows XP Mode-Beta-/Release Candidate-Versionen werden nicht unterstützt. Klicken Sie hier, um weitere Informationen anzuzeigen.

Systemanforderungen

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7
Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate oder Windows 7 Enterprise.
Festplattenanforderung: 2 GB für die Installation von Windows XP Mode. Weitere 15 GB Speicherplatz auf der Festplatte für die virtuelle Windows-Umgebung.
Hinweis: Windows Virtual PC kann zum Ausführen von Windows XP Mode auf dem Computer verwendet werden. Für Windows Virtual PC ist ein Prozessor mit Unterstützung für Hardwarevirtualisierung und im BIOS aktiviertem AMD-V™, Intel® VT oder VIA® VT erforderlich.

Benutze selber einen Dualboot mit Windows XP PRO und 7.Pro. Jeweils auf zwei Geräten.
Dabei gibt es eigentlich nur zwei größere Klippen zu umschiffen :
1. Zuerst XP und dann erst 7 installieren sonst sollte man einen neuen Bootmanager ala Easy BCD instalieren (einfachste Variante).
2. Bei der Installation von XP sollte man entweder den Sata Treiber des Mainboards mit nlite einbinden oder im Bios auf Compatible umstellen
(Beim zweiten Fall wäre es dann ratsam den Treiber nachzuinstallieren und im Bios wieder den AHCI Mode zu aktivieren)

Die Frage nach dem Sinn XP als eigenständiges System zu installieren hängt von den Anwendungen ab. Bei mir war es der Wunsch auch ältere Spielemal wieder zu spielen ohne mich mit lästigen Inkompatibilitäten rumschlagen zu müssen..

Beginner89' schrieb:
Benutze selber einen Dualboot mit Windows XP PRO und 7.Pro. Jeweils auf zwei Geräten.

...

Die Frage nach dem Sinn XP als eigenständiges System zu installieren hängt von den Anwendungen ab. Bei mir war es der Wunsch auch ältere Spielemal wieder zu spielen ohne mich mit lästigen Inkompatibilitäten rumschlagen zu müssen..

@ Beginner89:
Hast du denn mal versucht den XP-Mode bei dir zu installieren, um deine alten Spiele zu spielen? Da du ja die Professional-Version von Windows 7 hast, würde sich das ja bei dir direkt anbieten, den XP-Mode zu testen. ;) Dann bräuchtest du auch keinen Dual-Boot mehr.
Stellt sich nur die Frage nach der Systemleistung im XP-Mode ... was für Spiele natürlich von großer Bedeutung wäre.

Bis jetzt noch nicht , da ich davon ausgegangen war , dass dieses Feature bereits integriert sei :facepalm: .
Werde das Ganze im Laufe des Tages ausprobieren
.
RFE' schrieb:
Stellt sich nur die Frage nach der Systemleistung im XP-Mode ... was für Spiele natürlich von großer Bedeutung wäre.

Das ist wird das wirkliche Problem sein.Meines Wissens kann eine virtuelle Maschine die GRafikkarte des Rechners nicht benutzen was auch
die Problemmeldung des Threadstellers erklären könnte.

Beginner89' schrieb:
Das ist wird das wirkliche Problem sein.Meines Wissens kann eine virtuelle Maschine die GRafikkarte des Rechners nicht benutzen was auch
die Problemmeldung des Threadstellers erklären könnte.

Ich bin mir da auch nicht mehr so sicher. Es ist schon eine Weile her, dass ich mal Virtual-PC auf meinem PC hatte. Es war glaub ich, die Version 2003. Da gab es zusätzlich eine Art Treiberpaket (von Microsoft) für das Gast-System, welches eine bessere Integration ins Host-System und Hardwareunterstützung ermöglichte. Und wenn mich nicht alles täuscht, konnte damit auch die tatsächliche Grafikkarte genutzt werden ... bin mir da aber nicht wirklich sicher. :rolleyes: Welches Problem aber auf jeden Fall weiterhin bestand, war: Dass sich das Host- und das Gast-System den Arbeitsspeicher untereinander teilen mussten.

Wäre mal interessant inwiefern der XP-Mode da besser ist.

Blöd nur, dass - selbst wenn der XP-Mode die perfekte Lösung wäre - es dem Threadstarter nichts nützt, da er nur Win7 Home Premium hat und der XP-Mode exklusiv nur ab Professional zu haben sein scheint.

ich habe auf meinem R61 drei Betriebssysteme laufen......1. Windows XP Professional 32 bit.....auf der 2. Partition läuft Windows Vista Home Basic 32 bit und auf der 3. Partition läuft Windows 7 mit 64 bit.......wenn du die in der richtigen Reihenfolge installierst...erst XP , dann Vista und dann Windows 7 dann hast du auch von MS einen funktionierenden Bootmanager beim Starten wo alle drei BS angezeigt werden und du/ich mir eines davon aussuchen kann. Installierst du in anderer Reihenfolge funzt der MS Bootmanager nicht mehr, es wird nur das neueste Windows , also Windows 7 angezeigt.
Habe ich zuerst auch so gehabt und habe dann einen fremden Bootmanager genommen und den installiert damit ich alle drei BS angezeigt bekomme. .. :thumbup: das geht alles wenn man will
C: ist nachher immer die grade gestartete Version vom BS.
edit: den EasyBCD kannst du aber nicht dafür nehmen weil die Steuerung und Verwaltung der Bootverwaltung geht nur
unter Windows Vista, deswegen muss zwanghaft ein Windows Vista Betriebssystem
vorhanden sein, denn sonst kann man EasyBCD nicht einsetzten, da es nur unter
Microsoft Windows Vista läuft.
Weiter kann man mit EasyBCD, die Bootprozesse Debuggen, gelöschte Bootdateien wiederherstellen,
bei mir ging EasyBCD weil ich Vista vorher drauf hatte ...dann kam XP und Windows 7 drauf und mit EasyBCd hab ich den originalen Bootmanager von MS wieder hergestellt.

Hier ist eine Anleitung uir Integration des Sata Treibers in ein XP Installationsmedium.
Damit sollte es möglich sein ohne eine Änderung im Bios XP zu installieren.

Aber mache bitte ein Backup, bevor du anfängst mit Halbwissen zu experimentieren.

Problemlos geht es, wenn XP vorhanden ist Win 7 nachinstallieren. Umgedreht kanns gut in die Hose gehen.

heiko239' schrieb:
Problemlos geht es, wenn XP vorhanden ist Win 7 nachinstallieren. Umgedreht kanns gut in die Hose gehen.
aber es geht.....

Ich habe gestern ein X200s mit SSD installiert. Wg. des korrekten Alignments habe ich erst W7 64 Bit installiert und darin eine zweite Partition für das spätere XP angelegt. Dann XP Installiert mit den wichtigsten Treibern (SATA ist wichtig, sonst muß man später wärend der Einrichtung ständig im Bios umschalten). Hier kommt dann schon der erste Schönheitsfehler, da XP die 100 MB Startpartition von W7 "sieht" bekommt diese die C, W7 wird zu D und XP zu E.
Dann von W7 Stick gebootet, Startumgebung repariert. Danach bootet nur noch W7, es wird kein Bootmenü eingerichtet. Dann in W7 mit bcdedit einen neuen Eintrag für das XP erstellt. Danach erschien zwar das Bootmenü, aber der ntldr wurde beim XP Bootversuch nicht gefunden. Da ich vermutet habe, dass dies mit der unterschiedlichen Zuteilung der Laufwerksbuchstaben zu tun hat, habe ich die XP Systemdateien (boot.ini, ntldr usw) auf die W7 Partition kopiert, danach ging es.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben