Win 7 und Ubuntu als Dualboot, Win7 im Fokus

Nommo

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich hab mir eben ne neue Platte bestellt (HM500JJ, Dank Ingos Benchmark :-)). Darauf soll auch ein Linux landen, hauptsächlich nutze ich aber Win7, das wird auch erstmal so bleiben. Jetzt hätt ich natürlich gern nen Bootmanager zum auswählen des BS beim Start. Wie mach ich das am elegantesten?

Schön wäre folgendes:

Wenn ich den Rechner starte und nix mache bootet nach 3 Sekunden Win7. Wenn ich bspw. Enter drücke innerhalb der 3 Sekunden bootet Linux. Geht das?

Gruß und Dank,
Nommo

Ja geht. grub2 als Bootloader installieren und als Standardbetriebssystem eben Windows einstellen.

machbar ist das. mglw reicht das das umbenennen eines der config-scripts von grub2 um windows nach oben zu bekommen in der reihenfolge. ich habs aber weder getestet, noch kann ich es testen, da ich keine dualboot-systeme am laufen hab. wer meldet sich freiwillig für einen test? :D

zu testen ist, ob das umbenennen von /etc/grub.d/30_os-prober in /etc/grub.d/09_os-prober gefolgt von einem update-grub dazu führt, dass windows als erstes in der liste steht.

Die anderen empfehlen zwar in Grub2 rumzuwerkeln, aber ich lege dir hiermit nochmal Easybcd ans Herz.

Ui, das ging mal wieder schnell :-)

Ich werde mit die Links oben zu gemüte führen und sage herzlich

DANKE!

installiere aber zuerst Windows und dannach erst Linux
einfach Linux in einer neuen Partition installieren, Grub2 mitinstallieren und schon hast du ein Multibootsystem :)

er hat dann zwar ein multibootsystem, aber mit linux als standardsystem, was er gerade nicht möchte. wie man dies umgeht, steht auf den oben verlinkten seiten. mein vorschlag ist dort auch zu finden. ich hab ihn aber nicht von dort.

Wie so oft führen viele Wege nach Rom :D.

Meiner wäre: Windows installieren, Ubuntu installieren (dabei GRUB in den MBR). Anschließend /etc/default/grub anpassen:
Code:
GRUB_DEFAULT="Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)"
(-> den genauen String in /boot/grub/grub.cfg nachschauen, da die Partition eine andere sein kann)

Aktivieren per
Code:
sudo update-grub

ps. aus didaktischen Gründen ist es allerdings besser Ubuntu als Default zu belassen ...

Danke Dir, linrunner, das scheint so einfach zu sein das ich es hinbekommen sollte :-)

Das Linux kommt ja schon aus didaktischen Gründen auf den Rechner, ich hab leider nicht die Zeit erstmal alles zu "lernen" und dann produktiv mit Linux zu arbeiten, ich habe allerdings schon vor Privat vermehrt Linux zu nutzen und wenns dann erstmal läuft ggf. generell zu wechseln ;-)

Was ich noch vergessen habe: bei der Windows-Partitionierung gleich Platz auf der Platte frei lassen vereinfacht die Dinge ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben