Win 7 Suche killt T400

LinuxDoku

New member
Themenstarter
Ich habe ein bizarres Problem mit Windows 7, welches ich so noch nie gesehen habe.

Und zwar killt der Prozess "SearchFilterHost.exe" seit einigen Monaten mein System. Ich habe deswegen auch schon neu installiert, allerdings trat das Problem nach der Installation von Windows 7 SP1 und ein paar Tagen wieder auf.

Mein CPU, Ram und HD werden schlagartig vom besagten Prozess zu 100% ausgelastet. Ich kann nicht mal mehr eine Präsentation in PowerPoint abhalten, denn nach einiger Zeit werden alle Programme beendet mit der Meldung "Ihr System verfügt über zu wenig Arbeitsspeicher".
So sieht der von der "SearchFilterHost.exe" erzeugte Load aus:
Systemauslastung Win Suche.PNG
Wenn es wieder abgefallen ist, kann ich ein paar Minuten weiterarbeiten und dann geht es wieder von vorn los.

Zuanfang dachte ich, evl ist der Suchindex korrupt, deshalb habe ich diese gelöscht und neu aufbauen lassen. Naja leichter gesagt als getan, er rödelt manchmal 2h und ist fertig, manchmal braucht er aber auch Wochen. Ich habe das Gefühl, er frisst sich an großen Dateien fest. Denn er stand z.B. bei "103.899 Elemente wurden indiziert" mehrere Stunden, obwohl auf dem Rechner nichts gemacht wurde (er stand einen ganzen Tag da und baute nur den Suchindex neu auf).

Ich habe auch schon mein Outlook Postfach von der Suche ausgeschlossen (ca. 30.000 Mails), OneNote, alle Ordner bis auf Eigene Dokumente, Bilder, Musik und einen Projekt Ordner, indem mein Quellcode liegt. Dennoch killt das Ding dauerhaft meinen Rechner.

Letztens habe ich mal den Windows Suche Dienst beendet und neugestartet, dann lief der Dienst zwar wieder aber ich hatte Ruhe und in der Systemsteuerung stand sogar, dass die Indizierung abgeschlossen sei. Allerdings funktionierte die Suche nicht sehr träge und brachte kaum Brauchbare Ergebnisse ("Zugangsdaten" keine Treffer, "Zugangsdaten.docx" Treffer).

Hat irgendjemand eine Idee außer die Suche komplett zu deaktivieren (ohne dreh ich durch ;D)? Ich würde nur sehr ungern wieder alles Tagelang neuinstallieren um festzustellen, dass es dann wieder von neuem losgeht wie beim letzten mal.

BTW, ich hab von 300GB ca. 250GB belegt, davon befinden sich 90GB in indexierten Ordnern was wiederum ca. 100.000 Dateien sind.

Kann es sein, daß Du da irgendeine Suchroutine nachinstalliert hast, denn eigentlich heißt der Search Prozeß bei Win7 SearchIndexer.exe. SearchFilterHost.exe würde eher auf die Installation von Windows Search 4.0 hinweisen, was eigentlich zu XP und Vista gehört und bei Win7 nix verloren hat und damit auch komplett runtergeschmissen werden kann....

Gute Frage, bewusst habe ich keine Installiert, ich habe auf dem Notebook auch "nur" folgende Software:

Mir ist nichts aufgefallen, siehst du vielleicht etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht "NVIDIA PhysX" auf einem Notebook mit allenfalls einer AMD GPU? :)

ich habe auf dem Notebook auch "nur" folgende Software:
Ach Du heilige Sch*** :eek:

Also bewußt sehe ich ich jetzt auch nichts, aber bei der Masse kann es gut sein, daß da irgendwas von MS den ollen Suchdienst mitinstalliert hat. Kannst Du den Prozeß ausschalten und dann auch so konfigurieren, daß er nicht mehr beim nächsten Systemstart mitgestartet wird? Sollte ja eigentlich ohne Probleme gehen...

Das bringt das Game Studio Unity 3D mit: http://unity3d.com/unity/engine/physics

Ich habe heute morgen den Index nochmals geleert und eben wurde der Index Dienst fertig, seit einer guten halben Stunde gab es keinen "Zwischenfall" mehr. Ich hoffe das bleibt so :)

Wie gesagt, der Standard Search Index von Win7 hat eigentlich einen anderen Prozessnamen - ich würde ja daher lieber den Prozess ganz killen...

Das hab ich schon öfter Versucht - vor allem wenn man vor 20 Leuten steht, etwas präsentieren muss und dann schön gepflegt eine Fehlermeldung kommt und das System abnuckelt, das macht schon echt was her ;-)

Leider startet der Prozess nach ein paar Minuten wieder und läuft Amok. Über msconfig konnte ich ihn auch noch nicht ausmachen, und wie gesagt... die Suche abschalten? Meine Programmliste ist nicht das einzig unsortierte auf dem Rechner :D

naja, die Suche schaltest Du ja nicht ab - da die ja eben über den anderen Prozess läuft. Aber wenn er sich auch nicht über msconfig ausschalten läßt, dann ist es natürlich böse.

Nur mal Nebenbei, 'nen Virus hast Du Dir aber nicht eingefangen, bzw. schon mal 'nen Scanner drüber laufen lassen?

Soweit ich weiß läuft der Prozess zu Beginn recht intensiv und legt den Rechner fast komplett lahm, das hatte ich auch. Wenn er allerdings mal fertig gerödelt hat geht er auf Null oder fast Null zurück. Heißt: Gönne ihm mal die Zeit und lass ihn einmal durchlaufen. Dein System war doch frisch installiert, oder?

Nur mal Nebenbei, 'nen Virus hast Du Dir aber nicht eingefangen, bzw. schon mal 'nen Scanner drüber laufen lassen?
Mmh, ich habe als das angefangen hat mal eine c't Desinfect CD darüber laufen lassen, welche nichts gefunden hat. Mein Microsoft Security Essentials meckert auch nicht. Von dem her würde ich das mal ausschließen.

Das komische an der Geschichte ist, dass ich bis zur Installation von Windows 7 Service Pack 1 dieses Problem nicht hatte.
Das erste mal hab ich Windows 7 Mitte 2011 installiert, das lief auch bis Weihnachten ganz gut. Dann hab ich SP1 installiert und die Problematik begann.
Da mich das nach einigen Wochen nervte, hab ich ihn neu aufgesetzt (also die jetzige Installation) und blöd wie ich war versehentlich mit den Visual Studio Updates den Windows 7 SP1 installiert. Auch hier begann es.

Ich dachte auch, dass es normal sei wenn er nach System Updates ein wenig rödelt, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass er 3 Monate für 100.000 Dateien zum indexieren braucht o.O

Wirf vielleicht als ersten Schritt mal alles vom PC runter, was du nicht wirklich benötigst. Wie der Zusammenhang zum SP1 aussehen kann, weiß ich auch nicht (SPs sind ja nichts anderes als Update-Sammlungen, d.h. man sollte die tunlichst auch installieren, wenn welche angeboten werden, da sonst ein Haufen wohlbekannter Sicherheitslücken bei dir offenstehen). Der besagte Suchmechanismus ist ja wie bereits dargelegt völlig überflüssig, also runter damit, denn die Windows-Standardsuche ist ausreichend für die meisten Bedürfnisse.

MSSE ist nicht unbedingt die gründlichste Antivirensoftware, aber (die meiste) gängige Schadsoftware findet es dann schon. Von daher würde ich auch eher nicht auf Virus tippen (außerdem wäre das ein eher untypischer Fall, die meisten halbwegs aktuellen Viren crashen das System nicht [absichtlich], sondern schicken verdeckt alle möglichen Daten an ihre Kommandanten).

Für Präsentationen empfiehlt sich bei viel Müll auf dem PC evtl. eine parallele Installation mit minimalst möglicher Vermüllung (z.B. ein Windows mit nur der präsentationsrelevanten Software oder ein kleines Linux o.ä.). Dann stürzt die Kiste auch nicht mittendrin ab oder braucht für irgendwelche Sachen ewig. Hab schon so einige Leute erlebt, deren Vorträge durch IT-Aussetzer viel verloren haben.

Leider startet der Prozess nach ein paar Minuten wieder

Hört sich danach an, dass die Tasksteuerung (deutsch: Aufgabenplanung?) kräftig ausgemistet werden sollte. Dieser Indexer läuft wahrscheinlich an sobald Windows meint, der Rechner "idlet". Das muss ja nicht sein.

Dann den Process Explorer installieren und beobachten, was wer wann wirklich warum ablaufen lässt. Mit dem Process Explorer kann man die Prozesse auch unterbrechen, wieder anlaufen lassen, priorisieren und natürlich auch bei Bedarf beenden.

Wie gesagt, ich habe keine Desktop Suche 4.0 drauf. Ich habe die ganzen Program Directories händisch abgesucht aber auch hier nichts gefunden.

Mittlerweile habe ich den Index wieder neu aufbauen lassen (ich habe wie es in einem MS KB Artikel steht die XML File Extension abgewählt, da es mit dieser unter SP1 scheinbar zu Problemen kommt) allerdings ist mein Rechner nach dem Hochfahren oder aufwachen aus dem Stand By Minutenlang dabei sich mit der SearchFilterHost.exe selbst zu killen. Ansonsten muss ich sagen läuft Windows rund, bisher keine Aussetzer mehr.

Deinstallieren kann ich nicht viel, da dass schon die Minimalausstattung eines Mädchen für alles Programmierers ist. Ich habe noch weitere Maschinen die teilweise sogar noch stärker zugemüllt sind (So Dinge wie 800GB Backups im User Verzeichnis) doch absolut keine Probleme. Als wäre bei dem Rechner der Wurm drin :-/

In der Aufgabenverwaltung habe ich nichts von der Suche gefunden, wie wird denn die Windows Suche zum Indexieren angestossen?

Die Frage ist eher, was du so alles in der Suche drin hast, d.h. was alles indexiert wird. Ich hatte solche Probleme mal mit installiertem Outlook 2010 und sechs verschiedenen Exchange Postfächern, die allesamt in den Indexer liefen. Bei 32 GB Ramnutzung ist der Suchindexer dann abgeschmiert.

Ich habe testweise Outlook aus der Indexierung rausgenommen und die Sache lief. Mittlerweile klappts auch ohne solche Umwege und auch Outlook landet sauber im Index.

Das ist ja das komische, ich hatte nur die Bibliotheken im Suchindex, alles andere habe ich rausgenommen. Kein Drittprogramm, nichts das zum suchen konsultiert werden muss.

Ich habe mich gestern dazu entschlossen alles neu aufzusetzen. Ich bin jetzt gerade dabei eine Schmalspur meines bisherigen Datenbestands auf der Maschine abzulegen. Alles was ich nicht immer benötige habe ich auf eine extra gekaufte zweite Festplatte ausgelagert, die nicht durchsucht wird. Ich hoffe das komische Verhalten ist nun weg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben