Win 7 Sicherung geht nicht ... wieviel Platz braucht die denn ?

bert69

New member
Themenstarter
Auf m Think mit 20 GB gehts nicht und auf der ex. Platte mit 55 GB gehts och nicht ???
es fängt an aber irgendwann ab ende zu ... kommt fehler zu wenig freier speicher:confused:

wie groß ist denn so ne sicherung ?

Hast du die Spiegelung bei der Sicherung eingeschlossen oder ist sie ausgeschaltet? Ein: braucht viel Platz da a) Sicherung und b) Gesamtspiegelung. (Da reicht Win7 auch bei mir keine externe HDD mit 60 GB Volumen - unverständlicherweise)
Oder:
Ist die externe Platte frei und ist der Block mit den 55GB zugeordnet? (Prüf über Datenträgerverwaltung nach)

Zuletzt bearbeitet:
bei der Sicherung musst/solltest du manuel die Daten auswählen welche du sichern willst, sonst sichert er alles was du hast, nicht nur Windows- also solltet du explizit den Windowsordner auswählen wenn du die Sicherung so machen möchstest

also ich hab die Erfahrung, wenn du dann versuchst, das System mit der Windowssicherung neu aufzusetzen, geht das Schief. Alle gesicherten Daten werden in einen zweiten Ordner kopiert und das wars dann schon, das beschädigte System bleibt unangetastet, es werden ledeglich neue Daten nebendran kopiert.
Mach ein Systemabbild, die Funktion findest du unter "Systemsteuerung" > "Sichern und Wiederherstellen" > (links) "Systemabbild erstellen" >>> Hier passt auch alles von der größe.

adun, was meinst du geht schief und was soll man deiner erfahrung nach auswählen ???
alles auswählen oder nur systemabbild ?

Anhänge

• systemabbild.jpg
    systemabbild.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 14
Haken bei Systemabbild (=Spiegelung) weg, dann passt es auf die 55GB-HDD

(Wobei ein Systemabbild natürlich nicht zu verachten ist. Würd ich auf einer etwas grösseren ext. HDD machen, falls vorhanden.)

Zuletzt bearbeitet:
hi marcus , hat adun nicht gemeint mit systemabblild sonst murks ?

Ja hat er. Hab eine Sicherung unter Win7 noch nicht rückspielen müssen, mache sie aber regelmässig :).

Das Systemabbild mache ich auch alle paar Sicherungen, allerdings separat auf ein anderes Laufwerk (auch noch nie gebraucht).

Deine Ausgangsfrage war ja, warum 55GB nicht reichen. Sie reichen eben nicht für Sicherung und Abbild (weiss der Teufel warum). Auf 120GB freiem Platz gehts aber. (Jedenfalls bei mir :D )

Zuletzt bearbeitet:
ja ne da hast recht die ausgangsfrage war anderst .
nun wo aber klar ist das ich ne größere platte brauch... wäre interessant was nun der unterschied bzw. was sich als option zum sichern empfiehlt .
so ein -systemabbild- ist das nicht schon der ganze pc ???

ich versteh nicht warum man da oben im bild noch eigene dateien und computer /win c anklicken soll:confused:

Bei einem Systemabbild kannst du das System 1:1 wiederherstellen. Bei einer Sicherung, das steht auch irgendwo, werden die gesicherten Daten im Falle einer "Wiederherstellung" in einen neuen Ordner, Parallel zum System, kopiert. Nichts wird ersetzt, es werden einfach nur alte daten neben die aktuellen kopiert, das ist mein Problem mit der Windowssicherung.
Ein Abbild würde ich nur vom System machen, die Eigenen Dateien auf einer Externen Platte sichern, ist am einfachsten.

Ein Abbild würde ich nur vom System machen, die Eigenen Dateien auf einer Externen Platte sichern, ist am einfachsten.
+1

Das Abbild ist übrigens real kleiner als das Original (ist bei den Sicherungen aber auch so). Da müssen verschiedene Kompressionsstufen zuwerke sein...

ich kann nur empfehlen, was ich bei jedem Rechner seit jahren so mache:

System auf C:\
Eigene Dateien auf E:\
ein minimalistisches Systemabbild, des frisch aufgesetzen Systems, mit allen Programmen und treibern auf eine Partition auf dem Notebook/PC - diese dann ausblenden (Buchstaben entfernen)
Abbild auf eine externe, Eigene Dateien auf externe. So ist man sicher und kann auf das neueste Abbild oder auf den "Werkszustand" zurücksetzen, wenn man kein abbild zur Hand hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben