Win 7 Pro clean install 12GB groß!! Ist das normal?

tgraupne

New member
Themenstarter
Hey Leute,

das Topic sag schon viel.
Ich habe auf meiner 80GB Postville neben Linux nicht mehr viel Platz
und bin gerade nach Installation sehr erschrocken, wie riesig Win 7 ist!

Ist das "normal" ? Kann man das was machen?

Grüße TOm

Das kommt hin. Du kannst versuchen, die Installation mit vLite zu entschlacken, aber ich glaub, das ist noch relativ experimentell.

Ich habe vor kurzem mal die MS-Standardvariante von Windows 7 prof installiert und war angenehm überrascht, dass das nur etwa 8GB beansprucht hat.
Edith ergänzt: 32bit

@ tgraupne
ist das bei dir Microsaft pur oder die angereicherte Lenovo-Variante?

Moin,

mit allen Treibern (T410) installiert und gespeichert frisst mein grade eben installiertes Windows 7 Profession 64bit sogar über 18GB . Insofern: normal in meinen Augen.

/Edit: Ist nicht die Lenovo-Version.

Komme auch auf 13 GB (64 bit). Somit nicht viel schlanker als Vista. Besteht wohl noch Optimierungsbedarf, wenn ich an die 3,8 GB von XP denke...

hä ^^ ich hab schon win xp home auf ne 1 GB Platte gezogen damals :D das war 700 mb plus nen paar gequetschte groß damals ^^
win 7 64 bit bei mir 2 tage laufzeit : 12.0 GB [MSIE_newline_end ]

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=795718#post795718]Besteht wohl noch Optimierungsbedarf, wenn ich an die 3,8 GB von XP denke... [/quote]
stimmt, mein XP braucht 3,3 GB inklusive Office 2007

aber nochmals eine Rückfrage: bei mir waren von win 7 32 bit prof auf c: ca 8 GB belegt, bin mir im nachhinein aber nicht sicher, ob win7 weitere Partitionen anlegt, aber das sollen wohl nur 100MB sein ?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=795741#post795741]aber nochmals eine Rückfrage: bei mir waren von win 7 32 bit prof auf c: ca 8 GB belegt,[/quote]

Macht das den Unterschied zwischen der 32bit-Version und der 64bit Version aus ?
Habe wie gesagt nur die 64bit Version installieren dürfen und war verwundert, wie wenig die sich gegenüber einem "sauberen" 32bit-Vista nimmt.
Denke mal, dass das damit zusammenhängen dürfte, oder ?

Mach mal eine Cleaninstall auf einer Workstation mit 96GB RAM. Könnte sein, dass Du froh wärst wenn es nur 15GB wären. :)

Hat es einer evtl. schon probiert?

Die VMware Containerdatei für die virtuelle HD belegt nach Cleaninstall 7,8GB auf der Festplatte für eine virtuelle Maschine mit 1GB RAM. Allerdings ohne Patches die seit Release nachgeschoben wurden.

Bei mir ist es ein 64bit Clean Install mit einem Image direkt vom MSDNAA Server.
Und der Ruhezustand ist ausgeschaltet.

Naja, danke für eure Infos...

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=795657#post795657]
Ich habe auf meiner 80GB Postville neben Linux nicht mehr viel Platz
und bin gerade nach Installation sehr erschrocken, wie riesig Win 7 ist!
Ist das "normal" ? Kann man das was machen?
[/quote]

Du kannst die Installations-CD mit vLite abspecken. Funzt genauso wie bei Vista.

Erst vLite 1.1.6 installieren. Dann vLite 1.2 drüberinstallieren.
Anschließend die Installations-CD einlegen und von vLite ein Image auf die Platte kopieren lassen.
Dann ist der Weg frei, unnötige Komponenten aus der Installation herauszunehmen und das verkleinerte Windows dann auf eine DVD brennen (kann man aber auch auf CD-Größe bekommen).
Beim Entfernen der Features ziehe ich immer den "Complete Guide to vLite" zu Rate: Link.
Man darf allerdings nicht die Manual Install.exe entfernen, sonst fragt die Installationsroutine nach irgendwelchen Treibern und es geht nicht weiter.
Auf diese Weise habe ich meine 32bit Windows 7 Installation auf 4 GB abgespeckt.

Grüße,
mikar

Dualboot auf einer SSD ist nicht gerade recommended

Ich würd Linux runterwerfen.

So man -wofür auch immer- doch Linux braucht, kann man es ja auf ner externen USB-Platte in eine VM starten

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=795784#post795784]Dualboot auf einer SSD ist nicht gerade recommended

Ich würd Linux runterwerfen.

So man -wofür auch immer- doch Linux braucht, kann man es ja auf ner externen USB-Platte in eine VM starten[/quote]Tut mir Leid, aber das war echt kein Beitrag!

Ich sehe keinen Grund, weshalb man kein Dual-Boot betreiben sollte.
Habe selbst zwei X25-M mit Dual-Boot im Betrieb.

scheint sich wohl herauszukristallisieren, dass der Unterschied 32 / 64 bit wichtig ist

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=795799#post795799]Ich sehe keinen Grund, weshalb man kein Dual-Boot betreiben sollte.[/quote]

Seh ich auch so. Mit Linux ins Netz, und für ein paar Kleinigkeiten wie diverse Spiele ne kleine Win- Patition. Aber das ist alles Geschmackssache.

Grüße

Der Vollständigkeit halber, mit dem Verkleinern der Auslagerungsdatei hab ich noch mal 3GB weniger :D

Wenn ihr die Unterstützung für den Ruhezustand deaktiviert, ist die Größe der Installation noch einmal um die Größe des Arbeitsspeichers reduziert .

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=795744#post795744][quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=795741#post795741]aber nochmals eine Rückfrage: bei mir waren von win 7 32 bit prof auf c: ca 8 GB belegt,[/quote]

Macht das den Unterschied zwischen der 32bit-Version und der 64bit Version aus ?
Habe wie gesagt nur die 64bit Version installieren dürfen und war verwundert, wie wenig die sich gegenüber einem "sauberen" 32bit-Vista nimmt.
Denke mal, dass das damit zusammenhängen dürfte, oder ?[/quote]

Eine 64Bit-version belegt i.d.R. mehr Speicherplatz als die 32bit-Version (größere Binaries, Emulationsschicht für 32Bit). Win7 dürfte allerdings weniger Speicherplatz erfordern als ein Vista.
Bei Vista war es auch eine Frage der Zeit und der Anzahl installierter Programme & Updates - ich kann mich noch entsinnen, dass der c:\windows\winsxs-Ordner meines alten Vista64 mit der Zeit um die 16GB berappt hat. Unter Win7 hat sich das gebessert (roundabout 5GB).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben