Win 7 Optimierung

motsch_

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade Windows 7 64 bit auf meinem Notebook ( LENOVO T400 ) installiert.
Und das 2x

Einmal um normal mit dem Notebook zu arbeiten, und das 2. Windows 7 soll nur für DJing mit Traktor Pro 2 dienen.
Um eventuelle Störquellen in Zukunft auszuschließen, möchte ich schon jetzt alle unnötigen Treiber, Dienste, Geräte deaktivieren/deinstallieren, die ich für Traktor nicht benötige.

Die Einstellungen haben natürlich keinerlei Auswirkungen auf die andere Partition, deshalb betreibe ich ja Dual-Boot.

WAs könntet ihr mir empfehlen, soll ich deaktivieren und deinstallieren?

Danke im Vorraus

"Überflüssige" Treiber gibt es nicht - sie sind zur Funktion des Rechners erforderlich. Je nach betroffener Hardware-Komponente kann das Deinstallieren zu erhöhtem Akkustromverbrauch führen.

Zum Deaktivieren von Diensten muss man sich schon ein wenig damit auskennen, da teilweise Abhängigkeiten bestehen oder der Rechner nicht mehr richtig funktioniert. Besonders spaßig wird es, wenn Probleme erst nach Wochen oder Monaten festgestellt werden und niemand dies mit den Deaktivierungen der Dienste in Verbindung bringt - da wird meist frustriert und über Lenovo schimpfend der Rechner neu aufgesetzt.

Mir fällt auf die Schnelle nur der Index Suchdienst ein. Sind keine Thinkvantage-Tools installiert, hast Du eigentlich schon das optimierte System.

Vielleicht bietet noch Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windows-Funktionen hinzufügen/entfernen noch eine kleine Möglichkeit.

Ich habe jetzt ein BIOS Update durchgeführt (mit dem BIOS Utility von der Partition, wo ich arbeite).
Normal müsste das BIOS ja unabhängig von den Partitionen sein, also brauche ich von der DJ-Partition kein Update mehr machen oder?

Chipset Update jedoch auf jeder Partition oder?

Richtig
Das BIOS Update beschreibt einen Baustein auf dem System Board und gilt systemweit.

"Chipset" ist der "Intel Chipset Driver" und damit ein Treiber, den jede Windows Installation benötigt. Dieser Treiber wird benötigt, damit Windows überhaupt erst alle Hardware-Komponenten erkennen kann, um die passenden Treiber installieren zu können.

Nach Einrichtung der DJ-Partition solltest Du auf jeden Fall den DPC-Latenzen-Thread durcharbeiten, damit Du vor unangenehmen Überraschungen gefreit bist.

Zuletzt bearbeitet:
das bios sitzt auf dem mainboard und das ist von beiden installationen aus immer dasselbe.

edit:
zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das beste was Du tun kannst wenn das System stabil laufen soll ist... Gar nichts. Experimente am System fördert die Stabilität nicht.

Ich erinnere mich an einen Satz aus der ct. Sinngemäß: Das beste Ergebnis lieferte das Optimierungswerkzeug xy. Er VERLANGSAMTE das System nur um x %.

Wenn Du fragen musst, Finger weg. Wenn Du weisst was Du tust, nur zu...

Im Gegensatz zu früheren Versionen, ist es bei Win 7 nicht mehr nötig, auch nur irgendetwas zu deaktivieren.
Zum Einen bringt es weder Performance, noch großartig palttenplatz, noch irgendwelche Stromsparenden Effekte.

Richt ein einmal ein und laß es laufen. Er spar dir irgendwelche "Optimierungstools" die machen mehr Ärger, als sie bringen. Ab und an die Datenträgerbereinigung, reicht vollkommen.

Gruß und schön abend

Dass die Leute immer noch denken sie könnten mit zig Tweaks und Tricks ihr Windows revolutionieren.... dabei würde Win7 auch so oder so stabil & schnell laufen, wenn die Leute endlich die Finger davon ließen...

So,

habe Win 7 nun nochmal neu aufgesetzt, und zuerst die TVSU Treiber installiert, und dann die Win Update Treiber.
Im Anhang befindet sich eine Liste, von allen Programmen von Lenovo, die ich mom installiert habe!

Kann mir jemand bitte sagen, welche Lenovo Treiber/Programme für den Musikbetrieb mit Traktor und anderen Musikprogrammen (Itunes) nicht benötigt werden? Diese werde ich dann deinstallieren, da sie 1. Platz brauchen (eh nur gering), aber 2. die Ressourcen benötigen, und somit ggf. auch die Latenzen erhöhen "könnten".

Danke im Vorraus

Unbenannt.PNG

Außer TVSU sehe ich da jetzt nix, was noch weg könnte oder sollte...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben