win 7 => Netzlaufwerk Backup, vollautomatisch

pumpkin0

Member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
538
Hallo,

ich suche eine Backupsoftware mit speziellen Eigenschaften:

- Versioning, also die Möglichkeit alte Versionen der Dateien wieder her zu stellen.
- Automatisches Backup sobald ein bestimmtes Netzlaufwerk verfügbar wird.

Die Software soll auf Laptops laufen welche nicht immer im Heimnetzwerk sind. Die User sind etwas zu schlampig was das Backupen angeht, manuelles Starten fällt flach. Fester Zeitplan bringt auch nichts, die Geräte sind zu dem Zeitpunkt auch mal abgeschaltet oder der Akku ist leer. Beim nächsten Einschalten ist aber nicht unbedingt das Netzlaufwerk verfügbar.

Sync Center ist die aktuelle Variante, allerdings werden dabei keine alte Versionen angelegt (das NAS kann es nicht).

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke,
 
Hallo,

sind die Notebooks denn nachts vor Ort und wie sind sie im Netzwerk angeschlossen?
Falls sie per Lan-Kabel angeschlossen sind, kannst es so machen wie ich:

Nachts um 4, wo ich in der Regel nicht mehr mit dem TP unterwegs bin, weckt mein NAS das TP via WakeOnLan auf, auf dem TP läuft Cobian Backup als Dienst, funktioniert also ohne, dass sich jemand anmelden muss.
Cobian führt dann das Backup aus und fährt den Rechner anschließend wieder runter. Vorher wird allerdings noch das CD Laufwerk geöffnet, so dass ich morgens sofort sehen kann ob das Backup erfolgreich durchgeführt wurde.

Das geht aber eben nur, wenn die Geräte per Kabel im Lan hängen und nachts da sind.

Gruß Alex.
 
sind die Notebooks denn nachts vor Ort und wie sind sie im Netzwerk angeschlossen?
Falls sie per Lan-Kabel angeschlossen sind, kannst es so machen wie ich

Nachts vor Ort kommt schon oft genug vor, aber LAN ist eher unwahrscheinlich.

Kennt jemand BackupPC ( http://backuppc.sourceforge.net/ )? Das kann man auf dem NAS installieren und sorgt wohl für Versioning. Zusammen mit einem rsync-server auf den Laptops könnte das laufen, falls ich die Software dazu bekomme regelmäßig nach den Rechnern zu suchen.

Danke,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben